MADRID, 17. April. (EUROPA PRESS) –

Medikamente, die als GLP-1-Analoga bekannt sind, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit, es besteht jedoch die Sorge, dass sie das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen könnten. Nun hat eine umfangreiche skandinavische Studie unter der Leitung von Forschern des Karolinska-Instituts (Schweden) keine Hinweise auf einen solchen Zusammenhang gefunden. Die Studie wurde in „The BMJ“ veröffentlicht.

GLP-1-Rezeptoragonisten, auch GLP-1-Analoga genannt, senken den Blutzuckerspiegel und den Appetit. Sie werden häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt und ihr klinischer Einsatz nimmt ständig zu. Frühere Studien und Daten zu unerwünschten Ereignissen deuten darauf hin, dass diese Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsentumoren verbunden sein könnten. Aufgrund begrenzter Daten und Methoden konnten jedoch keine klaren Schlussfolgerungen gezogen werden, was zu Unsicherheit über diese mögliche Nebenwirkung führte.

„Viele Menschen nehmen diese Medikamente ein, daher ist es wichtig, die damit verbundenen potenziellen Risiken zu untersuchen“, sagt Björn Pasternak, leitender Forscher an der Solna-Abteilung für Medizin am Karolinska Institutet in Schweden. „Unsere Studie deckt eine große Gruppe von Patienten ab und unterstützt nachdrücklich, dass GLP-1-Analoga nicht mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden sind.“

Die Forscher analysierten Daten aus nationalen Registern in Dänemark, Norwegen und Schweden von etwa 145.000 Patienten, die mit GLP-1-Analoga, hauptsächlich Liraglutid oder Semaglutid, behandelt wurden, und 290.000 Patienten, die mit einem anderen Diabetes-Medikament (DPP4-Inhibitoren) behandelt wurden. Das Risiko für Schilddrüsenkrebs wurde zwischen den Gruppen über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von knapp vier Jahren verglichen.

Die Behandlung mit GLP-1 war nicht mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden. Auch im Vergleich zu einer dritten Gruppe von Diabetes-Medikamenten (SGLT2-Hemmer) waren die Ergebnisse konsistent.

„Wir können nicht ausschließen, dass das Risiko für bestimmte Subtypen von Schilddrüsenkrebs bei kleineren Patientengruppen steigt, die wir hier nicht untersuchen konnten, beispielsweise bei Menschen mit einem hohen angeborenen Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs, denen von der Einnahme dieser Medikamente abgeraten wird.“ sagt Peter Ueda, Assistenzprofessor an der Medizinischen Fakultät Solna am Karolinska Institutet.

Das laufende Forschungsprogramm des Karolinska-Instituts untersucht die Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen neuerer Diabetes-Medikamente wie GLP-1-Analoga und SGLT2-Hemmer. Diese Medikamente werden heute zur Behandlung breiterer Patientengruppen eingesetzt, darunter auch solche mit Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz und Nierenversagen.

„Aus randomisierten klinischen Studien wissen wir, dass sie positive Auswirkungen haben, aber die klinische Realität sieht anders aus, da sich die Patienten hinsichtlich der Schwere der Erkrankung, der Komorbiditäten und der Einhaltung der Behandlungsempfehlungen unterscheiden“, sagt Björn Pasternak. „Daher ist es wichtig zu untersuchen, wie diese Medikamente im klinischen Alltag wirken“, schließt er.