MADRID, 17. April. (EUROPA PRESS) –
Laut dem Bericht „State of World Population 2024“, der von UNFPA, der für sexuelle und reproduktive Gesundheit zuständigen Agentur der Vereinten Nationen, veröffentlicht wurde, kann fast jede zehnte Frau auf der Welt nicht selbst über Empfängnisverhütung entscheiden.
In 40 Prozent der Länder, die Daten zu diesem Thema haben, nimmt die körperliche Autonomie der weiblichen Bevölkerung ab. Darüber hinaus warnt der Bericht, dass 25 Prozent der Frauen auf der Welt sexuelle Beziehungen nicht ablehnen können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Millionen von Frauen und Mädchen aus den am stärksten marginalisierten Gemeinschaften aufgrund ihrer Identität oder ihres Geburtsortes nicht von den Fortschritten im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte profitiert haben, die sich in den letzten 30 Jahren weltweit ausgebreitet haben.
Unter dem Titel „Verflochtene Leben, Fäden der Hoffnung: Beseitigung von Ungleichheiten bei sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten“ betont das Dokument die Rolle von Rassismus, Sexismus und anderen Formen der Diskriminierung als Hindernisse, die den Fortschritt der weiblichen Bevölkerung in diesem Bereich erschweren .
Arme Frauen und Mädchen, Menschen, die ethnischen, rassischen oder indigenen Minderheiten angehören oder in Konfliktsituationen leben, haben ein höheres Risiko zu sterben, weil sie keinen Zugang zu rechtzeitiger Gesundheitsversorgung haben.
Wenn eine Frau in Afrika während der Schwangerschaft und Geburt unter Komplikationen leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie stirbt, fast 130-mal höher, als wenn sie in Europa oder Nordamerika leben würde. Schätzungen zufolge ereignen sich mehr als die Hälfte der vermeidbaren Todesfälle von Müttern in Ländern, in denen es zu humanitären Krisen und Konflikten kommt.
Die Zahl entspricht fast 500 Todesfällen pro Tag. In Amerika ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Frauen während der Geburt sterben, höher als bei weißen Frauen. In den Vereinigten Staaten ist diese Rate dreimal so hoch wie der Landesdurchschnitt.
Frauen, die indigenen ethnischen Gruppen angehören, haben ein höheres Risiko, an Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt zu sterben. Frauen mit Behinderungen sind bis zu zehnmal häufiger Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt als Frauen ohne Behinderungen. Darüber hinaus sind Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsausdrucks mit Gewalt und hohen Hürden bei der Inanspruchnahme von Hilfe konfrontiert.
Dieses Jahr markiert den dreißigsten Jahrestag der Internationalen Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung (ICPD) in Kairo, einem historischen Moment, in dem sich 179 Regierungen dazu verpflichteten, sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte zu einer zentralen Achse der nachhaltigen Entwicklung zu machen.
Allerdings sind die Errungenschaften gefährdet. Millionen von Frauen und Mädchen bleiben weit zurück, und die Fortschritte bei Schlüsselindikatoren haben sich verlangsamt oder stagnieren: Täglich sterben 800 Frauen bei der Geburt, eine Zahl, die sich seit 2016 nicht verändert hat.
„Im Laufe einer Generation ist es uns gelungen, die Rate ungewollter Schwangerschaften um fast ein Fünftel zu stoppen, wir haben die Müttersterblichkeit um ein Drittel gesenkt und wir haben erreicht, dass mehr als 160 Länder Gesetze gegen häusliche Gewalt erlassen.“ er erklärt Dr. Natalia Kanem, Geschäftsführerin der UNFPA.
„Trotz dieser Verbesserungen verschärfen sich die Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaften und Gesundheitssysteme, und wir haben der Erreichung der am weitesten zurückgebliebenen Menschen nicht die gebührende Priorität eingeräumt. Unsere Arbeit ist noch lange nicht zu Ende, aber es ist nicht unmöglich, wenn wir auf nachhaltige Investitionen und die Solidarität der internationalen Gemeinschaft zählen.“ Gemeinschaft“, äußerte er.
Die im Bericht enthaltenen Daten deuten nach Ansicht der Autoren auf „besorgniserregende“ Fakten hin. „Für zu viele Frauen und Mädchen ist der Zugang zu Verhütungsmitteln, Entbindungsdiensten, respektvoller Mutterschaftsbetreuung und anderen lebenswichtigen sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten unerreichbar“, stellen sie fest.
Bei den reichsten Frauen Madagaskars ist die Wahrscheinlichkeit, mithilfe qualifizierter Fachkräfte ein Kind zur Welt zu bringen, fünfmal höher als bei den ärmsten. In Albanien hatten 90 Prozent der Roma-Frauen, die der am stärksten marginalisierten sozioökonomischen Gruppe angehörten, erhebliche Probleme beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, während nur 5 Prozent der ethnischen albanischen Frauen, die der am stärksten privilegierten sozioökonomischen Gruppe angehörten, mit den gleichen Schwierigkeiten konfrontiert waren.
Verbesserungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung kamen vor allem wohlhabenderen Frauen und solchen aus ethnischen Gruppen zugute, die bereits über einen breiteren Zugang zur Gesundheitsversorgung verfügten. Frauen und Mädchen mit Behinderungen, Migranten und Flüchtlinge, ethnische Minderheiten, LGBTQIA, Menschen mit HIV und benachteiligte Kasten sind einem erhöhten Risiko für sexuelle und reproduktive Gesundheitsprobleme und einen ungleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung dieser Art ausgesetzt.
Ihre Verletzlichkeit wird durch schwerwiegende Faktoren wie Klimawandel, humanitäre Krisen und Massenmigration verschärft, die sich oft unverhältnismäßig stark auf Frauen auswirken, die am Rande der Gesellschaft leben.
Der Bericht betont, wie wichtig es ist, Programme auf die Bedürfnisse der Gemeinschaften zuzuschneiden (anstatt groß angelegten generischen Ansätzen zu folgen) und Frauen und Mädchen zu befähigen, innovative Lösungen zu entwerfen und umzusetzen.
Wenn nach ihren Berechnungen bis zum Jahr 2030 beispielsweise weitere 79 Milliarden Dollar (74.269 Millionen Euro) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen investiert würden, könnten 400 Millionen ungewollte Schwangerschaften vermieden und das Leben von einer Million gerettet werden. Es würden Menschen und wirtschaftliche Vorteile im Wert von 660 Milliarden US-Dollar geschaffen.