MADRID, 19. April. (EUROPA PRESS) –

Forscher am Rogel Cancer Center der University of Michigan haben einen neuen urinbasierten Test entwickelt, der ein großes Problem bei Prostatakrebs angeht: wie man die langsam wachsende Form der Krankheit, die wahrscheinlich keinen Schaden anrichtet, von dem aggressiveren unterscheidet. das bedarf einer sofortigen Behandlung. Die Ergebnisse werden in „JAMA Oncology“ veröffentlicht.

Der Test mit der Bezeichnung MyProstateScore2.0 oder MPS2 analysiert 18 verschiedene Gene, die mit hochgradigem Prostatakrebs in Zusammenhang stehen. In mehreren Tests mit Urin- und Gewebeproben von Männern mit Prostatakrebs wurden erfolgreich Krebsarten identifiziert, die als Gleason 3 4=7 oder Gradgruppe 2 (GG2) oder höher klassifiziert wurden. Bei diesen Krebsarten besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie wachsen und sich ausbreiten, verglichen mit Prostatakrebs der Gleason-Klasse 6 oder Grad 1, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie sich ausbreiten oder andere Auswirkungen haben. Mehr als ein Drittel der Prostatakrebsdiagnosen sind somit minderwertig.

„Unserem Standardtest fehlt die Fähigkeit, diejenigen, die an einer schweren Krebserkrankung leiden, eindeutig zu erkennen. Vor zwanzig Jahren haben wir nach jeder Art von Krebs gesucht. Jetzt erkennen wir, dass langsam wachsender Krebs keiner Behandlung bedarf. Plötzlich änderte sich das Spiel „Es ist nicht notwendig, Krebs zu finden, um nur signifikanten Krebs zu finden“, sagte der Co-Senior-Autor der Studie, John T. Wei, Professor für Urologie an der Michigan Medicine.

Das prostataspezifische Antigen (PSA) bleibt das Herzstück der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung. MPS2 ist eine Verbesserung gegenüber einem Urintest, der vor fast einem Jahrzehnt von demselben UM-Team entwickelt wurde, nachdem zwei Gene entdeckt wurden, die miteinander verschmelzen und Prostatakrebs verursachen. Der ursprüngliche MPS-Test, der heute verwendet wird, testete PSA, die Genfusion TMPRSS2:ERG und einen anderen Marker namens PCA3.

„Beim MyProstateScore-Test und anderen derzeit erhältlichen kommerziellen Tests bestand immer noch ein ungedeckter Bedarf. Sie erkannten Prostatakrebs, leisteten jedoch im Allgemeinen keine gute Arbeit bei der Erkennung von hochgradigem oder klinisch signifikantem Prostatakrebs. Der Anstoß für diesen neuen Test.“ besteht darin, diesen ungedeckten Bedarf zu decken“, sagte Co-Senior-Autor Arul M. Chinnaiyan, Direktor des Michigan Center for Translational Pathology. Chinnaiyans Labor entdeckte die T2::ERG-Genfusion und entwickelte den ersten MPS-Test.

Um MyProstateScore bei der Identifizierung hochgradiger Krebsarten noch effektiver zu machen, nutzten die Forscher die RNA-Sequenzierung von mehr als 58.000 Genen und grenzten sie auf 54 Kandidaten ein, die speziell bei hochgradigen Krebsarten überexprimiert sind. Sie testeten die Biomarker mit Urinproben, die im Rahmen einer weiteren großen Studie, des National Cancer Institute Early Detection Research Network, an der UM gesammelt und gelagert wurden. Darunter waren zwischen 2008 und 2020 rund 700 Patienten, die aufgrund eines erhöhten PSA-Wertes zu einer Prostatabiopsie kamen.

Durch diesen ersten Schritt wurde das Feld auf 18 Marker eingegrenzt, die konsistent mit höhergradigen Krankheiten korrelierten. Der Test umfasst weiterhin die ursprünglichen MPS-Marker sowie 16 zusätzliche Biomarker als Ergänzung.

Von dort aus wandte sich das Team an das Early Detection Research Network (EDRN), ein Konsortium aus mehr als 30 Labors im ganzen Land, das ebenfalls Proben sammelt. Dies gewährleistete eine vielfältige nationale Stichprobe. Da das UM-Team keine spezifischen Details zu den Proben kannte, führte es MPS2-Tests an mehr als 800 Urinproben durch und schickte die Ergebnisse an NCI-EDRN-Mitarbeiter. Das NCI-EDRN-Team bewertete die MPS2-Ergebnisse durch einen Vergleich mit Patientenakten.

Es wurde gezeigt, dass MPS2 GG2- oder höhere Krebsarten besser identifizieren kann. Noch wichtiger ist, dass er fast hundertprozentig Recht hatte, als er GG1-Krebs ausschloss. „Wenn Sie bei diesem Test ein negatives Ergebnis erhalten, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit keinen aggressiven Prostatakrebs“, sagt Chinnaiyan, SP Hicks-Professor für Pathologie und Professor für Urologie an der Michigan Medicine.

Darüber hinaus war MPS2 wirksamer dabei, Patienten dabei zu helfen, unnötige Biopsien zu vermeiden. Während allein durch den PSA-Test 11 % der unnötigen Biopsien verhindert wurden, würde der MPS2-Test bis zu 41 % der unnötigen Biopsien verhindern. „Vier von zehn Männern, die eine negative Biopsie hätten, haben ein MPS2-Ergebnis mit geringem Risiko und können getrost auf eine Biopsie verzichten. Wenn ein Mann schon einmal eine Biopsie hatte, funktioniert der Test sogar noch besser“, erklärt Wei.

Beispielsweise kann bei einem Patienten aufgrund eines erhöhten PSA-Werts eine Prostatabiopsie durchgeführt werden, bei der jedoch kein Krebs festgestellt wird. Der Patient wird über einen längeren Zeitraum beobachtet und wenn sein PSA-Wert langsam ansteigt, ist in der Regel eine weitere Biopsie erforderlich. „Bei den Männern, bei denen bereits eine Biopsie durchgeführt wurde und die für eine weitere Biopsie in Betracht gezogen werden, wird MPS2 die Hälfte derjenigen identifizieren, deren wiederholte Biopsie negativ ausfallen würde. Das sind praktische Anwendungen für Patienten. Niemand möchte mir sagen, dass ich mich für eine weitere Biopsie anmelden soll.“ „Wir sind immer auf der Suche nach Alternativen und das ist es“, betont Wei noch einmal.

MPS2 ist derzeit über LynxDx erhältlich, ein Spin-off-Unternehmen der University of Michigan, das eine exklusive Lizenz der Universität zur Kommerzialisierung von MPS2 besitzt.