MADRID, 19. April. (EUROPA PRESS) –
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der University of California in San Francisco (USA) hat im Blut einiger Menschen, die später an Multipler Sklerose (MS) erkrankten, einen Vorläufer entdeckt, der die Behandlung von Patienten mit der Krankheit beschleunigen könnte.
In etwa einem von zehn Fällen von MS beginnt der Körper Jahre vor Auftreten der Symptome mit der Produktion eines charakteristischen Satzes von Antikörpern gegen seine eigenen Proteine. Diese Autoantikörper scheinen sowohl an menschliche Zellen als auch an häufige Krankheitserreger zu binden, was möglicherweise die Immunangriffe auf Gehirn und Rückenmark erklärt, die für MS charakteristisch sind.
MS kann zu einem verheerenden Verlust der motorischen Kontrolle führen, obwohl neue Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und beispielsweise die Gehfähigkeit des Patienten erhalten können.
In einer in „Nature Medicine“ veröffentlichten Studie hoffen Wissenschaftler, dass die von ihnen entdeckten Autoantikörper eines Tages mit einem einfachen Bluttest nachgewiesen werden könnten, was den Patienten einen Vorteil bei der Behandlung verschafft. „In den letzten Jahrzehnten gab es einen Trend, Multiple Sklerose früher und aggressiver mit neueren, wirksameren Therapien zu behandeln“, sagte Michael Wilson, Neurologe und Hauptautor der Studie von der UCSF.
„Ein diagnostisches Ergebnis wie dieses macht ein frühzeitiges Eingreifen wahrscheinlicher und gibt den Patienten Hoffnung auf ein besseres Leben“, fügte er hinzu.
Es wird angenommen, dass Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose teilweise durch seltene Immunreaktionen auf häufige Infektionen verursacht werden. Im Jahr 2014 schloss sich Wilson mit Joe DeRisi, Präsident des Chan Zuckerberg Biohub SF und Hauptautor des Papiers, zusammen, um bessere Instrumente zu entwickeln, um die Schuldigen von Autoimmunerkrankungen zu entlarven.
Sie nutzten eine Technik, bei der Viren so manipuliert werden, dass sie Proteinteile wie Flaggen auf ihrer Oberfläche präsentieren, die sogenannte Phage-Display-Immunpräzipitationssequenzierung (PhIP-Seq), und optimierten sie für den Nachweis von Autoantikörpern im menschlichen Blut. PhIP-Seq erkennt Autoantikörper gegen mehr als 10.000 menschliche Proteine, genug, um fast jede Autoimmunerkrankung zu untersuchen. Im Jahr 2019 entdeckten sie damit erfolgreich eine seltene Autoimmunerkrankung, die offenbar auf Hodenkrebs zurückzuführen war.
Multiple Sklerose betrifft in den Vereinigten Staaten mehr als 900.000 Menschen. Die frühen Symptome wie Schwindel, Krämpfe und Müdigkeit ähneln möglicherweise anderen Erkrankungen und ihre Diagnose erfordert eine sorgfältige Analyse von MRTs des Gehirns. Wissenschaftler gingen davon aus, dass das Phagen-Display-System die Autoantikörper aufdecken könnte, die für die Immunangriffe von MS verantwortlich sind, und neue Möglichkeiten zum Verständnis und zur Behandlung der Krankheit schaffen könnte.
Die Forscher erhielten Proben aus dem Serum Repository des US-Verteidigungsministeriums, in dem Blut aufbewahrt wird, das Angehörigen der Streitkräfte entnommen wurde, wenn sie sich für den Militärdienst bewerben. Die Gruppe analysierte das Blut von 250 MS-Patienten, das nach der Diagnose entnommen wurde, sowie Proben, die fünf oder mehr Jahre zuvor entnommen wurden, als sie zum Militär eintraten.
Die Forscher analysierten außerdem vergleichbare Blutproben von 250 gesunden Veteranen. Angesichts der großen Anzahl an Probanden und der zeitlichen Vor- und Nachbereitung der Proben war dies „eine phänomenale Kohorte von Personen, um zu untersuchen, wie sich diese Art von Autoimmunität im Verlauf des klinischen Ausbruchs dieser Krankheit entwickelt“, sagt Zamecnik.
Unter Verwendung von nur einem Tausendstel Milliliter Blut zu jedem Zeitpunkt gingen die Wissenschaftler davon aus, dass sie einen Anstieg der Autoantikörper feststellen würden, wenn die ersten Symptome von MS auftraten. Sie fanden jedoch heraus, dass 10 Prozent der MS-Patienten Jahre vor der Diagnose eine überraschend große Menge an Autoantikörpern aufwiesen.
Diese Dutzenden Autoantikörper folgten einem chemischen Muster, das dem üblicher Viren ähnelt, etwa dem Epstein-Barr-Virus (EBV), das mehr als 85 Prozent der Bevölkerung infiziert, das jedoch in früheren Studien als eine der Ursachen identifiziert wurde von MS.
Jahre vor der Diagnose wies diese Untergruppe von MS-Patienten andere Anzeichen einer Immunkriegsführung im Gehirn auf. Dr. Ahmed Abdelhak, Co-Autor des Artikels und Postdoktorand im Labor von Dr. Ari Green an der UCSF, fand heraus, dass Patienten mit diesen Autoantikörpern erhöhte Werte von Neurofilaments Light (Nfl) aufwiesen, einem Protein, das beim Abbau von Neuronen freigesetzt wird.
Möglicherweise, so spekulierten die Forscher, verwechselte das Immunsystem freundliche menschliche Proteine mit einem viralen Feind, was zu lebenslanger MS führte. „Wenn wir gesunde Menschen mit unserer Technologie analysieren, erscheint jeder Mensch einzigartig, mit seinem eigenen Fingerabdruck immunologischer Erfahrung, wie eine Schneeflocke. Das ist der Fall, wenn die immunologische Signatur einer Person der einer anderen ähnelt und sie aufhört, wie eine Schneeflocke auszusehen, wenn wir anfangen zu vermuten.“ dass etwas nicht stimmt, und das ist es, was wir bei diesen MS-Patienten finden“, sagte DeRisi.
Um ihre Ergebnisse zu bestätigen, analysierte das Team Blutproben von Patienten in der UCSF ORIGINS-Studie. Alle diese Patienten hatten neurologische Symptome und bei vielen, aber nicht bei allen, wurde MS diagnostiziert.
Wieder einmal wiesen 10 Prozent der Patienten in der „ORIGINS“-Studie, bei denen MS diagnostiziert wurde, das gleiche Muster an Autoantikörpern auf. Das Muster war zu 100 % prädiktiv für eine MS-Diagnose. Sowohl in der DoD-Gruppe als auch in der ORIGINS-Gruppe hatten alle Patienten mit diesem Autoantikörpermuster MS.
„Die Diagnose von MS ist nicht immer einfach, da wir keine spezifischen Biomarker für die Krankheit haben. Wir freuen uns, dass wir früher etwas haben, das mehr diagnostische Sicherheit geben kann, und eine konkrete Diskussion darüber führen können, ob für jeden Patienten eine Behandlung begonnen werden sollte.“ Wilson schloss.