MADRID, 11. April (EUROPA PRESS) –
Eine neue, im American Journal of Infection Control (AJIC) veröffentlichte Studie berichtet über Maßnahmen zur Infektionsprävention, die ergriffen wurden, um einen monatelangen Multispezies-Ausbruch von Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae zu kontrollieren, der 2017 auf einer Kinderstation am Omori Medical Center der Toho-Universität in Tokio auftrat Diese Studie verdeutlicht die besondere Anfälligkeit für Verschmutzung durch Erdfälle und andere Wasserquellen. Tatsächlich konnte dieser Ausbruch nicht einmal durch den Austausch aller Waschbecken im Raum gestoppt werden.
Carbapenemase-produzierende Enterobacterales (CPE) stellen aufgrund ihrer Resistenz gegen weit verbreitete Antibiotika eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Der biologische Mechanismus, der Multiresistenzen verleiht, kann von einer Bakterienart auf eine andere übertragen werden und trägt so zur wachsenden Epidemie antimikrobieller Resistenzen bei. Ein Ausbruch einer CPE-Art in einem Krankenhaus kann zu einem Ausbruch vieler Arten führen, was es viel schwieriger macht, ihn zu stoppen. Viele Studien haben gezeigt, dass in und um Krankenhauswaschbecken ein hohes Risiko einer EPC-Kontamination besteht.
Dieser neue Bericht eines akademischen medizinischen Zentrums in Tokio beschreibt detailliert die Entdeckung von CLD bei einem einzelnen Patienten im Juni 2016, die offenbar einen Ausbruch ausgelöst hat, der im März 2017 begann und im Oktober 2017 endete. Insgesamt waren 19 pädiatrische Patienten an dem Ausbruch beteiligt . Das Infektionspräventionsteam entnahm Mikrobenproben von Patienten und der Umgebung der Kinderstation, um besser zu verstehen, wie sich der Ausbruch ausbreitete. Bei dieser Probenahme wurden neun mit CPE kontaminierte Waschbecken identifiziert, darunter sechs in Krankenzimmern und drei weitere in einer Pflegeeinrichtung, einem Abfallraum und einer Eismaschine. Alle EPC-positiven Waschbecken wurden in Räumen gefunden, in denen EPC-positive Patienten behandelt wurden. In den Zimmern mit CPE-negativen Patienten wurde keine Waschbeckenverschmutzung festgestellt.
Im Rahmen der Ausbruchsbekämpfung wurde eine Genomanalyse durchgeführt, um spezifische Resistenzmechanismen in Bakterienstämmen zu identifizieren, zu denen unter anderem Klebsiella variicola, Klebsiella quasipneumoniae und Escherichia coli gehörten. Identische DNA-Sequenzen aus allen Proben bis auf eine stützen die Annahme, dass der Resistenzmechanismus innerhalb des Krankenhauses von einer Bakterienart auf eine andere übergegangen sein könnte.
Um zur Eindämmung des Ausbruchs beizutragen, wurden im Juni 2017 alle Waschbecken auf der Kinderstation durch neue ersetzt und die neuen Waschbecken gründlich mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Die EPC-Kontamination hielt jedoch auch nach diesem Schritt an. Die Entdeckung derselben Bakterienart in Waschbecken benachbarter Räume weist darauf hin, dass eine Übertragung von Krankheitserregern von einem Waschbecken zum anderen über Abflüsse und angeschlossene Rohre möglich sein könnte.
Zu den weiteren Maßnahmen des Infektionspräventionsteams, bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern, Apothekern und Mikrobiologen, gehörten die Empfehlung einer Händedesinfektion nach der Benutzung von Waschbecken, die Einführung von Einwegwerkzeugen für die Reinigung von Waschbecken, das Verbot von Mundspülungen mit Waschbeckenwasser sowie die Einführung von Desinfektions- und Trocknungsverfahren für alle Gegenstände, denen es ausgesetzt war Spülwasser und mehr. Schließlich wurden nach Oktober 2017 keine weiteren CPE-Kontaminationen in Patientenproben oder in der Umgebungsüberwachung festgestellt.
„Nach Monaten intensiver Infektionskontrollprotokolle konnten wir diesen Ausbruch endlich für beendet erklären“, sagte Sadako Yoshizawa, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten an der Toho University School of Medicine. „Unsere Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, sich auf Waschbecken und andere wasserbezogene Bereiche in Krankenhausstationen zu konzentrieren, da diese für die CLD-Übertragung von entscheidender Bedeutung und daher wichtige Fronten im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen sind.“