MADRID, 11. April (EUROPA PRESS) –
Laut einer von „The BMJ“ veröffentlichten klinischen Studie der Universität Peking (China) reduziert eine einzelne niedrig dosierte Injektion von Esketamin unmittelbar nach der Geburt schwere depressive Episoden bei Menschen mit depressiven Symptomen während der Schwangerschaft (vorgeburtliche Depression). Die Ergebnisse legen nahe, dass niedrig dosiertes Esketamin bei Erstgebärenden mit pränatalen depressiven Symptomen in Betracht gezogen werden sollte.
Depressionen treten während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt häufig auf und können verschiedene negative Auswirkungen auf junge Mütter und ihre Babys haben. Esketamin wird aus einem Arzneimittel namens Ketamin hergestellt. Es wird als Anästhetikum und zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, seine Wirkung auf Mütter mit perinataler Depression ist jedoch unklar.
Um dies weiter zu untersuchen, wollten Forscher in China und den USA herausfinden, ob eine einzelne niedrig dosierte Esketamin-Injektion direkt nach der Geburt die spätere Depression bei Müttern mit vorgeburtlicher Depression reduzieren kann.
Ihre Ergebnisse basieren auf 361 Müttern (Durchschnittsalter 32 Jahre), die zwischen Juni 2020 und August 2022 in fünf chinesischen Krankenhäusern aufgenommen wurden und bei denen keine Depression in der Vorgeschichte oder die Diagnose einer Depression während der Schwangerschaft auftrat, die jedoch Werte auf einer Skala aufwiesen, die mit einer leichten pränatalen Depression vereinbar war . und sie bereiteten sich auf die Lieferung vor. Keine der Teilnehmerinnen hatte schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft oder eine Erkrankung, die eine Verabreichung von Esketamin verhinderte.
Zu Beginn der Studie wurden Informationen zu Faktoren wie Alter, Gewicht (BMI), Bildungsniveau, Familieneinkommen und bestehenden Gesundheitszuständen erfasst, und die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer intravenösen Verabreichung von Esketamin oder Placebo über 40 Minuten nach der Entbindung zugeteilt.
Die Teilnehmer wurden zwischen 18 und 30 Stunden nach der Geburt und erneut am 7. und 42. Tag befragt. Die Episode einer Major Depression wurde anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview nach 42 Tagen diagnostiziert. Die Depression wurde auch anhand des Edinburgh Depression Score nach 7 und 42 Tagen sowie des Hamilton Depression Rating Scale Scores nach 42 Tagen beurteilt. Während der Nachbeobachtungszeit nahm kein Teilnehmer Antidepressiva ein oder erhielt eine Psychotherapie.
42 Tage nach der Geburt erlebten 12 von 180 (6,7 %) der Mütter, die Esketamin erhielten, eine schwere depressive Episode, verglichen mit 46 von 181 (25,4 %) der Mütter, die Placebo erhielten (ein um etwa drei Viertel verringertes Risiko).
Wie erwartet hatten Mütter, die Esketamin erhielten, nach 7 und 42 Tagen niedrigere Edinburgh-Depressionswerte und nach 42 Tagen einen niedrigeren Hamilton-Depressionswert.
Basierend auf diesen Zahlen schätzen die Forscher, dass für jeweils fünf Mütter, die Esketamin erhalten, eine schwere depressive Episode vermieden werden könnte. Unter Esketamin traten häufiger neuropsychiatrische Nebenwirkungen wie Schwindel und Diplopie (Doppeltsehen) auf (45 % vs. 22 %). Die Symptome hielten jedoch weniger als einen Tag an und keiner erforderte eine medikamentöse Behandlung.
Die Forscher erkennen an, dass der Ausschluss von Müttern mit Stimmungsstörungen vor der Schwangerschaft möglicherweise die Gültigkeit ihrer Ergebnisse beeinträchtigt hat und die kurze Nachbeobachtungszeit möglicherweise dazu geführt hat, dass neuropsychiatrische Symptome und andere unerwünschte Ereignisse nicht ausreichend gemeldet werden.
Darüber hinaus hatten die meisten Teilnehmer nur leichte pränatale depressive Symptome, sodass unklar ist, ob Esketamin bei Patienten mit schwereren depressiven Symptomen gleichermaßen wirksam ist.
Sie kommen jedoch zu dem Schluss, dass bei Müttern mit vorgeburtlichen depressiven Symptomen eine einzelne niedrige Dosis Esketamin, die kurz nach der Entbindung verabreicht wird, schwere depressive Episoden 42 Tage nach der Geburt um etwa drei Viertel reduziert.
Diese Ergebnisse stimmen im Allgemeinen mit früheren Arbeiten überein, in denen die Auswirkungen niedriger Dosen von Ketamin oder Esketamin auf postpartale Depressionen untersucht wurden, vor allem bei Müttern nach einer Kaiserschnitt-Entbindung, und, was wichtig ist, sagen die Forscher, dass ihre Studie „das vorhandene Verständnis erweitert, wenn es um Frauen mit präpartalen Depressionen geht“ Sie kamen daher zu dem Schluss, dass eine niedrig dosierte Gabe von Esketamin bei Müttern mit Symptomen einer pränatalen Depression in Betracht gezogen werden sollte.