MADRID, 8. Mai. (EUROPA PRESS) –

In einer Folgeanalyse der Ergebnisse der Phase-3-PSMAfore-Studie stellten klinische Forscher bei Dana-Farber (USA) und anderswo fest, dass die klinischen Ergebnisse durchweg 177 Lu-PSMA-617 gegenüber einem Wechsel von einem Inhibitor des Androgenrezeptorwegs begünstigten (ARPI) zu einem anderen, unabhängig davon, welche ARPI-Patienten zuerst erhalten haben.

An der von Novartis finanzierten Studie nahmen 468 Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) teil, deren Krankheit nach vorheriger ARPI-Behandlung fortgeschritten war und die noch nie eine Taxan-Chemotherapie gegen die metastasierte Erkrankung erhalten hatten.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden einer Änderung des ARPI zugeordnet, beispielsweise von Abirateron zu Enzalutamid oder umgekehrt, oder 177 Lu-PSMA-617, einer Radioligandentherapie, die auf das prostataspezifische Antigen (PSMA) abzielt.

Diese Analyse ergab, dass die Behandlung mit 177 Lu-PSMA-617 das radiologische progressionsfreie Überleben verlängerte, die PSA-Ansprechrate verbesserte und die objektive Ansprechrate im Vergleich zu einer Änderung des ARPI erhöhte, unabhängig davon, ob die Patienten zuvor Abirateron oder Enzalutamid erhalten hatten.

Diejenigen, die nach Abirateron mit 177 Lu-PSMA-617 behandelt wurden, schnitten besser ab als diejenigen, die mit Enzalutamid vorbehandelt wurden, obwohl alle Ergebnisse durchweg 177 Lu-PSMA-617 gegenüber einem Wechsel zu einem anderen ARPI begünstigten.

Die Zulassung von 177 Lu-PSMA-617 für Patienten mit mCRPC nach ARPI und Chemotherapie nach Taxan im März 2022 im Rahmen der klinischen Studie VISION war ein Paradigmenwechsel für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.

Mit der klinischen PSMAfore-Studie sollte ermittelt werden, ob 177 Lu-PSMA-617 auch einer breiteren Gruppe von Patienten mit mCRPC zugute kommen könnte, bei denen es unter ARPI zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, die aber keine Taxan-Chemotherapie erhalten haben.

Diese Daten unterstützen zusammen mit den Gesamtergebnissen der Studie die Erwägung von 177 Lu-PSMA-617 als neuen Standardbehandlungsansatz für diese weit verbreitete mCRPC-Patientenpopulation.