MADRID, 22. April. (EUROPA PRESS) –
Nach Abschluss des ordentlichen MIR-Wahlprozesses 2024, der am Freitag endete, verbleiben 459 freie Stellen in den Bereichen Familien- und Gemeinschaftsmedizin (MFyC), der Spanischen Gesellschaft für Hausärzte (SEMERGEN) und der Spanischen Gesellschaft für Familien- und Gemeinschaftsmedizin ( SEMFYC) sind sich einig, dass wir mit der Arbeit am aktuellen MIR-System beginnen und die Zukunft des Fachgebiets durch größere Investitionen und bessere Arbeitsbedingungen sichern müssen.
Einerseits hat Dr. María José Gamero, Leiterin der Tutoren- und Assistenzabteilung bei SEMERGEN, darauf hingewiesen, dass „das Image des MFyC durch die unzureichenden Investitionen der Gesundheitsbehörden, die geringe Anerkennung des Fachgebiets und den Mangel stark geschädigt wird.“ von Anreizen, Stellen in schwer abdeckbaren Bereichen zu besetzen.
„Lösungen für die ernste Situation, in der sich die Grundversorgung befindet, sind immer noch nicht verfügbar und die Bewohner sehen und spüren dies, weshalb uns der seit einigen Jahren zu beobachtende Trend der mangelnden Platzvergabe nicht überrascht.“ “ sagt er und erinnert sich daran, dass sie seit Jahren mehr Investitionen und die Umsetzung „wirklich innovativer Maßnahmen“ fordern, die die Zukunft des Fachgebiets und der PA sichern.
Seiner Meinung nach ist es „dringend“, das Ansehen, das die Familienmedizin und der PC-Arzt verdienen, wiederherzustellen, „ihre herausragende Rolle als Rückgrat des SNS zu würdigen und den Beitrag der Gruppe von Fachleuten, aus denen es besteht, sichtbar zu machen“.
„Ebenso notwendig ist die Umsetzung umfassender Anreize, die das Fach Hausarztmedizin insbesondere in ländlichen Gebieten oder schwer zu besetzenden Stellen attraktiver machen, sowie die Überprüfung und Aktualisierung des MIR-Systems an die aktuellen Bedürfnisse der SNS.“ , schließt er.
Unterdessen appelliert SemFYC an die gemeinsame Verantwortung des Ministeriums und des Ministeriums, aktuelle Herausforderungen anzugehen. Seiner Meinung nach „ist es an der Zeit, dass alle Verwaltungen, die an der Benennung von MIR-Plätzen beteiligt sind, mit der Arbeit an der Suche nach wirksamen, verantwortungsvollen und konkreten Lösungen beginnen, die bei der Ausschreibung und Gestaltung von MIR 2025 Anwendung finden.“
Zweitens: „Bei diesem zukünftigen MIR-Design muss berücksichtigt werden, dass jede Erhöhung der MIR-Plätze an die demografischen Daten der medizinischen Fakultäten und die zukünftigen Bedürfnisse des Nationalen Gesundheitssystems (SNS) angepasst werden muss, wobei die aktuellen und aktuellen Realitäten in Ruhe berücksichtigt werden müssen.“ zukünftige Maßnahmen zur Befriedigung der Gesundheitsbedürfnisse unserer Bürger“, fügt er hinzu.
Und drittens: „Die Situation, die wir in den letzten Jahren erlebt haben – in der es eine Reihe von MIR-Positionen gibt, die schwer zu besetzen sind – obwohl einige Politiker darauf bestanden haben, die Zahl noch weiter zu erhöhen, muss analysiert werden.“ Es geht nicht nur um Zahlen, sondern auch um Arbeitsbedingungen und Schulungsumgebungen. Es ist an der Zeit, nach Lösungen zu suchen, auf die sich alle einigen können, und mit einer echten Zukunftsvision und nicht nach Ereignissen zu planen.
Bedenken Sie außerdem, dass es im Gegensatz zu den „katastrophalen“ Messwerten eine gute Nachricht ist, dass sich die Fachrichtung Familien- und Gemeinschaftsmedizin mit insgesamt 2.033 Plätzen als gefragteste Fachrichtung unter den MIR-Kandidaten etabliert hat. Denken Sie außerdem daran, dass Family and Community Medicine 2.492 Plätze bietet, also 28 % der Gesamtzahl, eine Zahl, die deutlich über der anderer Fachgebiete liegt und den Durchschnitt aller Fachgebiete mit 18 multipliziert.
„Das Angebot der Familien- und Gemeinschaftsmedizin verfünffacht das Angebot der Pädiatrie, dem zweitgrößten Fachgebiet mit den meisten Plätzen, und das der Anästhesie und Inneren Medizin, dem dritt- und viertgrößten Fachgebiet mit dem größten Angebot, um das Sechsfache. Offensichtlich geht es um …“ Angebot und Nachfrage“, Add.