MADRID, 24. April (EUROPA PRESS) –

Zum ersten Mal seit fünfzig Jahren haben die Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie einen Gesamtüberlebensvorteil einer adjuvanten Therapie bei Patienten mit Nierenkrebs gezeigt. Choueiri, Direktor des Lank Center for Genitourinary Oncology bei Dana-Farber, ist der Erstautor der im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie. Choueiri präsentierte die Ergebnisse bereits am 27. Januar 2024 auf dem Genitourinary Cancer Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO).

Laut einer Analyse der Ergebnisse der KEYNOTE-564-Studie verlängerte die Behandlung mit Pembrolizumab, einem Immuntherapeutikum, nach der Operation das Gesamtüberleben bei Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) mit hohem Rezidivrisiko deutlich. Pembrolizumab war im Vergleich zu Placebo mit einer Verringerung des Sterberisikos um 38 % verbunden.

„Wir können unseren Patienten jetzt sagen, dass Pembrolizumab nach der Operation nicht nur Rückfälle verzögert, sondern ihnen auch hilft, länger zu leben“, sagt der Hauptforscher der Studie, Toni Choueiri vom Dana-Farber Cancer Institute (USA).

Die KEYNOTE-564-Studie wurde entwickelt, um das adjuvante Pembrolizumab nach einer Nephrektomie (Entfernung der Krebsniere) innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung zu bewerten. An der doppelblinden Phase-3-Studie, die an Hunderten von Standorten auf der ganzen Welt durchgeführt wurde, nahmen 994 Patienten teil, die nach dem Zufallsprinzip etwa ein Jahr lang einmal alle drei Wochen Pembrolizumab oder ein Placebo erhielten. Pembrolizumab zielt auf einen molekularen Weg ab, den Krebszellen steuern, um einem Angriff des körpereigenen Immunsystems zu entgehen. Indem es diesen „Checkpoint“-Weg blockiert, trägt das Medikament dazu bei, die T-Zellen-Armee des Immunsystems zur Bekämpfung von Tumoren freizusetzen.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten eine klare Zellkomponente in ihrem Tumor aufweisen und ein mittleres oder hohes Risiko eines erneuten Auftretens aufweisen. Einige Patienten mit resezierten Metastasen nach Nephrektomie kamen ebenfalls in Frage. Für Patienten mit ccRCC soll die Operation eine heilende Wirkung haben. Bei 30 bis 50 % der Patienten kann es jedoch nach der Operation zu einem erneuten Auftreten kommen. Rezidive führen häufig zu Metastasen, die in der Regel unheilbar sind.

Seit 1973, dem Datum der ersten randomisierten kontrollierten Studie einer adjuvanten Therapie, versuchen Forscher, Wege zu finden, um Rückfälle zu reduzieren und das Überleben dieser Patientengruppe zu verlängern. Eine adjuvante Therapie ist ein Medikament, das die Wirksamkeit nach einer primären Krebsbehandlung, in diesem Fall einer Operation, verbessern soll.

„Seit 1973 nahmen mehr als 12.000 Nierenkrebspatienten an adjuvanten Studien im Vergleich zu einer Kontrollgruppe teil und keine der Studien zeigte, dass die Versuchsgruppe bisher mit der KEYNOTE-564-Studie das Leben verlängert“, sagt Choueiri. „Wir haben gezeigt, dass Pembrolizumab das Überleben verlängert. Es verzögert nicht nur das Wiederauftreten.“

In der ersten Zwischenanalyse der KEYNOTE-564-Studie berichteten Choueiri und sein Team, dass das adjuvante Pembrolizumab das krankheitsfreie Überleben bei Nierenkrebspatienten mit hohem Rückfallrisiko verbesserte. Pembrolizumab wurde 2021 auf Grundlage dieser KEYNOTE-564-Ergebnisse als adjuvante Behandlung für Patienten mit Nierenkrebs zugelassen.

Diese dritte Zwischenanalyse wurde nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 57,2 Monaten abgeschlossen. Adjuvantes Pembrolizumab verlängerte bei Studienteilnehmern das Gesamtüberleben im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Gesamtüberlebensvorteile von Pembrolizumab waren in allen Untergruppen konsistent, unabhängig von Stadium, Risikostratifizierung, immunologischen Biomarkern und anderen Merkmalen.

Ungefähr 18 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Pembrolizumab ab. Es wurden keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Behandlung mit Pembrolizumab gemeldet. Die Forscher berichteten zuvor, dass die adjuvante Gabe von Pembrolizumab nicht zu einer klinisch signifikanten Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führte.

Vor der Zulassung von Pembrolizumab gab es keinen allgemein akzeptierten Behandlungsstandard für Patienten mit ccRCC nach einer chirurgischen Behandlung. Da nun adjuvantes Pembrolizumab der Behandlungsstandard für diese Patientengruppe ist, untersuchen Choueiri und sein Team, ob es durch die Kombination von Pembrolizumab mit dem HIF-2-Inhibitor Belzutifan verbessert werden kann.