MADRID, 16. April. (EUROPA PRESS) –

Brustkrebs ist heute die häufigste Krebsart weltweit; Ende 2020 lebten noch 7,8 Millionen Frauen, nachdem in den letzten fünf Jahren eine Diagnose gestellt worden war. Im selben Jahr starben 685.000 Frauen an der Krankheit. Trotz erheblicher Verbesserungen in Forschung, Behandlung und Überleben bestehen weiterhin große Ungleichheiten und viele Patienten werden systematisch zurückgelassen. Dies wird in einem neuen Bericht der „The Lancet“-Kommission zusammengefasst.

Fortschritte in der Krebsforschung und -behandlung, die in den meisten Ländern mit hohem Einkommen (HICs) zu einem Rückgang der Brustkrebssterblichkeit um mehr als 40 % geführt haben. Allerdings starben im Jahr 2020 685.000 Frauen an der Krankheit, und die offensichtlichen Ungleichheiten und das Leiden im Zusammenhang mit körperlichen Symptomen, emotionaler Verzweiflung und finanzieller Belastung werden oft verborgen und unzureichend angegangen.

Ein Beispiel für ungleichmäßige Fortschritte bei Brustkrebs sind Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC). Die Erfassung von Rückfällen in Krebsregistern zur Identifizierung von MBC-Patienten und zur Änderung negativer sozialer Einstellungen gegenüber MBC könnte eine optimale Unterstützung dieser Patientengruppe ermöglichen.

Die versteckten Kosten und das Leid von Brustkrebs können finanzieller, physischer, psychischer, emotionaler und sozialer Natur sein und Auswirkungen auf Patienten, Familien und die Gesellschaft insgesamt haben. Viele der mit Brustkrebs verbundenen Kosten werden nicht ausreichend gemessen und werden von politischen Entscheidungsträgern und der Gesellschaft übersehen. Um diese Kosten aufzudecken, sind neue Instrumente und Messgrößen erforderlich, damit den Bedürfnissen der von der Krankheit betroffenen Menschen auf der ganzen Welt entsprochen werden kann.

Frauen mit Brustkrebs berichten oft von einem Gefühl der Ohnmacht nach der Diagnose. Die Kommission weist darauf hin, dass eine bessere Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal eine entscheidende Maßnahme ist, die die Lebensqualität, das Körperbild und die Therapietreue verbessern kann, was sich positiv auf das Überleben auswirkt.

Schätzungen gehen davon aus, dass die weltweite Inzidenz von Brustkrebs von 2,3 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2020 auf über 3 Millionen im Jahr 2040 ansteigen wird und dass bis 2040 eine Million Todesfälle pro Jahr durch die Krankheit prognostiziert werden. Länder mit niedrigem Einkommen und mittelgroße Familien sind davon betroffen überproportional betroffen.

Obwohl Brustkrebs die häufigste Krebsart ist, verhindern Wissenslücken weiterhin wirksame Maßnahmen. In diesem Zusammenhang ist die Zahl der Menschen mit metastasiertem Brustkrebs unbekannt, was die Bereitstellung von Behandlung und Pflege erschwert. Die Hauptautorin der Kommission, Professorin Charlotte Coles, Abteilung für Onkologie, Universität Cambridge, Großbritannien, Forschungsprofessorin am National Institute for Health and Care Research (NIHR) und Onkologieberaterin beim NHS Foundation Trust, Cambridge University Hospitals, sagt: „Aktuell Verbesserungen bei der Überlebensrate bei Brustkrebs stellen einen großen Erfolg für die moderne Medizin dar. Wir können jedoch nicht ignorieren, wie viele Patienten systematisch auf der Strecke bleiben, neue Daten präsentieren und Patientenstimmen einbeziehen, um Licht auf eine große unsichtbare Belastung zu werfen Wir hoffen, dass Gesundheitsexperten und politische Entscheidungsträger durch die Hervorhebung dieser Ungleichheiten, versteckten Kosten und Leiden bei Brustkrebs von einer Partnerschaft mit Patienten und der Öffentlichkeit auf der ganzen Welt profitieren und sie besser erkennen und angehen können.

In dem Bericht heißt es unter anderem, dass zwar zwischen 20 und 30 % der Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium einen Rückfall erleiden, die meisten nationalen Krebsregister jedoch in der Regel keinen Rückfall verzeichnen. Daher ist die Anzahl der Patienten mit MBC unbekannt, was es schwierig macht, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Dennoch betont die Kommission, dass sich die Ergebnisse des CMM im letzten Jahrzehnt erheblich verbessert haben. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit für zwei MBC-Subtypen (HER2-positiv und ER-positiv/HER2-negativ), zu denen etwa 85 % der MBC-Patienten gehören, beträgt fünf Jahre, wenn empfohlene Therapien verfügbar sind. Einige Patienten können mit einer metastasierten Erkrankung mittlerweile 10 Jahre oder länger leben.

In einer Umfrage der Kommission unter 382 Angehörigen der Gesundheitsberufe (70 % davon waren Onkologen; mehr als die Hälfte mit klinischem Schwerpunkt auf Brustkrebs) stimmten 55 % zu, dass bestimmte MBC-Subtypen möglicherweise heilbar sind, und 75 % stimmten zu, dass MBC chronisch werden wird Krankheit.

„MMC wird von der Öffentlichkeit, den politischen Entscheidungsträgern und sogar den Angehörigen der Gesundheitsberufe immer noch kaum verstanden“, sagte Lesley Stephen, Mitarbeiterin und Patientenanwältin. Er fährt fort: „Einige Patienten haben mir erzählt, dass sie sich ‚vernachlässigt‘ fühlen. Dieses Gefühl, ignoriert und verlassen zu werden, kann dazu führen, dass sie weniger wahrscheinlich Hilfe suchen oder sich an Forschungsarbeiten beteiligen, die ihnen helfen könnten.“

Darüber hinaus sind die mit Brustkrebs verbundenen Kosten (einschließlich physischer, psychischer, sozialer und finanzieller Kosten) immens, werden jedoch nicht ausreichend erkannt. Tatsächlich spiegeln sich viele dieser Kosten nicht in den aktuellen globalen Gesundheitskennzahlen wider. Als Reaktion darauf hat die Kommission im Vereinigten Königreich die CASCARA-Pilotstudie ins Leben gerufen, die eine Momentaufnahme der wirtschaftlichen Belastung und des unterstützenden Pflegebedarfs für von Brustkrebs betroffene Menschen liefert.

So wurde beobachtet, dass 20 % der Teilnehmerinnen mit Brustkrebs im Frühstadium und 25 % der Teilnehmerinnen mit MBC Schwierigkeiten hatten, die Reisekosten für die Behandlung zu decken. 27 % mit Brustkrebs im Frühstadium und 35 % mit MBC gaben an, finanzielle Probleme zu haben. Diese Pilotstudie legt nahe, dass selbst in Ländern mit einem kostenlosen Gesundheitssystem vor Ort für Brustkrebspatientinnen versteckte Kosten anfallen können.

Die Kommission plädiert für die Entwicklung neuer Instrumente und Messgrößen, die die zahlreichen mit der Krankheit verbundenen Kosten erfassen. Diese Messung sollte politische Entscheidungsträger dazu anleiten, in Brustkrebsprävention, Früherkennung, kostengünstige Therapie, optimales Management, finanziellen Schutz und andere Interventionen zu investieren, die das Leiden lindern.

Abschließend erinnert der Bericht daran, dass bis zu einem Viertel der Brustkrebsfälle in Ländern mit hohem Einkommen durch eine Änderung der Brustkrebsrisikofaktoren verhindert werden könnten. Während Aufklärungs- und Sensibilisierungsbemühungen in dieser Hinsicht wichtig sind, sind mutige politische Änderungen, die die Belastung der Bevölkerung durch veränderbare Risikofaktoren (einschließlich Alkoholkonsum, Übergewicht und körperliche Inaktivität) minimieren, von entscheidender Bedeutung für die Reduzierung der Krebsinzidenz.

Darüber hinaus sind systematische Ansätze zur Identifizierung der Personen mit dem höchsten Krankheitsrisiko unerlässlich, um einen gleichberechtigten Zugang zu personalisierten Präventionsstrategien zu ermöglichen, einschließlich kostengünstiger und wirksamer Medikamente, die bei vielen Frauen Brustkrebs verhindern können.