MADRID, 8. Februar (EUROPA PRESS) –

Neue Schätzungen können bei Entscheidungen darüber helfen, wie lange die Wiederbelebung fortgesetzt werden soll. Einer neuen, in „The BMJ“ veröffentlichten Arbeit zufolge sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Person, die im Krankenhaus eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wegen Herzstillstand erhält, schnell von 22 % nach einer Minute auf weniger als 1 % nach 39 Minuten.

Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Krankenhaus ohne größere Hirnschäden zu verlassen, von 15 % nach einer Minute HLW auf weniger als 1 % nach 32 Minuten ohne Herzschlag.

Studien haben gezeigt, dass eine längere Reanimationsdauer bei Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus mit geringeren Überlebenschancen verbunden ist, Experten konnten jedoch keine konkreten Empfehlungen dazu abgeben, wann die Reanimation beendet werden sollte. Um diese Wissenslücke zu schließen, haben Forscher die Auswirkung der HLW-Dauer (in Minuten) auf die Ergebnisse von 348.996 Erwachsenen in den USA (Durchschnittsalter 67 Jahre) gemessen, die zwischen 2000 und 2021 einen Herzstillstand im Krankenhaus erlitten haben.

CPR wurde als das Intervall zwischen dem Beginn der Thoraxkompression und der ersten Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) oder dem Abschluss der Wiederbelebung definiert. Die wichtigsten interessierenden Messgrößen waren das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und ein günstiges funktionelles Ergebnis bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, definiert als ein Gehirnleistungswert von 1 (gute Gehirnleistung) oder 2 (mäßige Gehirnbehinderung) auf einer 5-Punkte-Skala.

Unter Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und verschiedener Vorerkrankungen zeigen die Ergebnisse, dass von den 348.996 Patienten 233.551 (67 %) eine Rückkehr zum spontanen Kreislauf mit einer durchschnittlichen CPR-Dauer von 7 erreichten Minuten, während 115.445 (33 %) bei einer durchschnittlichen CPR-Dauer von 20 Minuten keine Rückkehr zum spontanen Kreislauf erreichten.

Bei einer einminütigen CPR betrugen die Überlebenschancen und ein günstiges funktionelles Ergebnis bei den Patienten 22 % bzw. 15 %. Mit zunehmender Dauer der CPR verringerten sich jedoch die Überlebenschancen und ein günstiges funktionelles Ergebnis auf weniger als 1 % für das Überleben nach 39 Minuten und auf weniger als 1 % für ein günstiges funktionelles Ergebnis nach 32 Minuten.

Hierbei handelt es sich um Beobachtungsergebnisse, und die Forscher erkennen an, dass sie auf der Annahme beruhten, dass eine Unterbrechung der Wiederbelebung angemessen sei. Sie stellen außerdem fest, dass es schwierig ist, Zeitvariablen während der HLW zu erfassen, und dass sie nicht in der Lage waren, die Schwere der Grunderkrankungen und die Qualität der HLW oder der Nachsorge in jedem Krankenhaus zu berücksichtigen.