MADRID, 21. Mai. (EUROPA PRESS) –

Eine von den National Institutes of Health (NIH) unterstützte klinische Studie ergab, dass intravenöses Paracetamol das Risiko verringert, dass Patienten mit Sepsis Organschäden erleiden oder ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln, eine schwere Erkrankung, bei der Flüssigkeit durch den Körper austritt.

Sepsis ist die extreme, unkontrollierte Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Obwohl die Studie die Sterblichkeitsraten nicht bei allen Patienten mit Sepsis unabhängig vom Schweregrad verbesserte, stellten die Forscher fest, dass Paracetamol den Patienten mit dem höchsten Risiko einer Organschädigung den größten Nutzen brachte. Mit der Therapie benötigten diese Patienten weniger unterstützte Beatmung und verzeichneten einen leichten, wenn auch statistisch unbedeutenden Rückgang der Mortalität. Die Studie ist in „JAMA“ veröffentlicht.

Bei einer Sepsis werden die roten Blutkörperchen geschädigt und sterben in ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit ab, wodurch sogenanntes „zellfreies Hämoglobin“ ins Blut freigesetzt wird. Der Körper wird überlastet und kann dieses überschüssige Hämoglobin nicht ausscheiden, was zu Organschäden führen kann. Frühere Arbeiten von Lorraine Ware, Professorin für Medizin, Lungen- und Intensivpflege an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee und Erstautorin der aktuellen Studie, zeigten, dass Paracetamol nicht nur Schmerzen lindert und Fieber senkt, sondern auch schädliche Wirkungen blockiert zellfreies Hämoglobin in der Lunge, die bei einer Sepsis einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt ist. Begrenzte Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Paracetamol bei Patienten mit schwererer Sepsis besser wirken könnte: Patienten mit höheren Werten an zellfreiem Hämoglobin, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms und einem höheren Sterberisiko in Verbindung gebracht werden.

Wissenschaftler sagen, dass die Identifizierung erhöhter Werte an zellfreiem Hämoglobin als Biomarker, der bei der ersten Aufnahme von Patienten ins Krankenhaus getestet werden könnte, ein Durchbruch wäre, da so schnell festgestellt werden könnte, welche Sepsis-Patienten von einer Paracetamol-Therapie profitieren könnten.

„Ein Problem in der Intensivpflege besteht darin, dass Patienten so schnell krank werden, dass wir normalerweise keine Zeit haben, zu bestimmen, welche Biomarker dabei helfen, vorherzusagen, welche Therapie das beste Ergebnis erzielen könnte“, sagte Michael Matthay, Professor für Medizin und Anästhesie an der University of California , San Francisco (USA), und Hauptautor der Studie. „Wir hoffen, dass diese Ergebnisse den potenziellen therapeutischen Wert der Verwendung eines Biomarkers unterstreichen, um erfolgreich eine Behandlung zu finden, die dann wirkt, wenn Patienten sie am meisten benötigen.“

Um das therapeutische Potenzial von Paracetamol in einer klinischen Studie im mittleren Stadium umfassender zu testen, haben Forscher zwischen Oktober 2021 und April 2023 447 Erwachsene mit Sepsis und Atemwegs- oder Kreislauffunktionsstörungen in 40 akademischen Krankenhäusern in den USA aufgenommen Placebo fünf Tage lang alle sechs Stunden intravenös. Anschließend beobachteten die Forscher die Patienten 28 Tage lang, um zu sehen, wie es ihnen ging. Sie führten außerdem eine spezielle Analyse durch, bei der sie nur Daten von Patienten verwendeten, deren zellfreies Hämoglobin einen bestimmten Schwellenwert überstieg. Das Hauptinteresse des Teams galt insgesamt der Anzahl der Patienten, die ohne Organunterstützung, wie mechanische Beatmung oder Behandlung von Nierenversagen, am Leben bleiben konnten.

Die Forscher fanden heraus, dass intravenöses Paracetamol für alle Patienten mit Sepsis sicher war und im Vergleich zur Placebogruppe keine Unterschiede in Bezug auf Leberschäden, niedrigen Blutdruck oder andere unerwünschte Ereignisse auftraten. Als sekundäre Ergebnisse stellten sie außerdem fest, dass Organverletzungen in der Paracetamol-Gruppe deutlich seltener auftraten, ebenso wie die Häufigkeit des Auftretens eines akuten Atemnotsyndroms innerhalb von sieben Tagen nach der Krankenhauseinweisung.

Bei genauerer Betrachtung von Patienten mit einem höheren zellfreien Hämoglobin stellten die Forscher fest, dass nur 8 % der Patienten in der Paracetamol-Gruppe eine unterstützte Beatmung benötigten, verglichen mit 23 % der Patienten in der Placebo-Gruppe. Und nach 28 Tagen waren 12 Prozent der Patienten in der Paracetamol-Gruppe gestorben, verglichen mit 21 Prozent in der Placebo-Gruppe, obwohl dieser Befund statistisch nicht signifikant war.

„Obwohl die beabsichtigten Wirkungen der Paracetamol-Therapie nicht bei allen Patienten mit Sepsis beobachtet wurden, zeigt diese Studie, dass sie für die schwersten Patienten immer noch vielversprechend ist“, sagte James Kiley, Direktor der Abteilung für Lungen- und Blutkrankheiten des National Heart , Teil des NIH. „Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Mechanismen aufzudecken und diese Ergebnisse zu validieren.“

Ware fügt hinzu, dass die Ergebnisse für schwerkranke Patienten in eine hoffnungsvolle Richtung tendierten. Sie und Matthay planen, eine größere klinische Studie durchzuführen, in die wahrscheinlich vor allem Patienten mit höheren Werten an zellfreiem Hämoglobin aufgenommen werden.