MADRID, 19. April (AUSGABEN) –
Die Pubertät ist eine Zeit intensiver körperlicher, psychischer, emotionaler und sozialer Veränderungen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt sie auf ein Alter zwischen 10 und 19 Jahren, bei Jugendlichen auf ein Alter bis zu 24 Jahren. Mehrere Fachleute sowie die American Pediatric Association gehen davon aus, dass dieser Zeitraum bis zum 21. Lebensjahr reicht.
Ungefähr 30 % der Kinder und Jugendlichen leiden im Laufe ihrer Entwicklung unter schlafbedingten Veränderungen, wie die auf Jugendmedizin spezialisierte Kinderärztin und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Jugendmedizin (SEMA) Inés Hidalgo in einem Interview mit Infosalus erklärte.
So sagt er, dass der Schlaf bei Jugendlichen durch eine biologische Verzögerung des Beginns und Endes der nächtlichen Melatoninsekretion (zirkadianer Rhythmus) gekennzeichnet ist: „In diesen Fällen kommt es außerdem zu einer Anhäufung von Schlafdruck über den Tag verteilt, die langsamer erfolgt.“ Daher ist die Schläfrigkeit am Ende des Tages geringer und das Einschlafen verzögert sich.“
Weitere Faktoren, die es Jugendlichen erschweren, ihren biologischen Schlafbedarf zu decken, sind, wie bereits erwähnt, die unregelmäßigen Zeitpläne am Wochenende (späteres Zubettgehen und längeres Schlafen am Morgen am Wochenende); zusammen mit dem späteren Einsatz von Technologie (Unterdrückung der Melatoninsekretion durch Licht von Geräten).
„Schulpläne haben auch einen großen Einfluss auf den Schlaf von Jugendlichen. Es hat sich gezeigt, dass jede 10-minütige Verzögerung des Schulbeginns mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, mehr zu schlafen, und einem Rückgang des Müdigkeitsgefühls während der Schulzeit einhergeht.“ “ er argumentiert.
Dies zeigt, dass der Schlaf von Jugendlichen auch von anderen Aspekten wie der Arbeit nach der Schule, der Sozialisierung, der Teilnahme an Sportarten, außerschulischen Aktivitäten sowie der mangelnden elterlichen Kontrolle und dem Verstoß gegen die Regeln für einen guten Schlaf (Schlafhygiene) beeinflusst wird.
Denken Sie dabei daran, dass die ideale Schlafdauer diejenige ist, die es uns ermöglicht, eine tägliche Aktivität normal auszuführen; besteht darauf, dass jeder Mensch spezifische Bedürfnisse hat; so dass die Schlafdauer je nach Alter, Gesundheitszustand der Person, aber auch emotionalem Zustand und sogar der geografischen Lage der Person variiert.
„Der tägliche Schlafbedarf von Jugendlichen liegt laut der United States National Sleep Foundation (NFS) zwischen 11 Stunden (97. Perzentil) und 7 Stunden (3. Perzentil); der Perzentilwert liegt bei 50 zwischen 7 und 9 Stunden pro Tag“, sagt er .
Hidalgo glaubt auch, dass wir den „Schlaf-Chronotyp“ berücksichtigen müssen, der die natürliche Veranlagung darstellt, dass jeder Mensch je nach Tageszeit Energiespitzen oder Momente der Ruhe erlebt; in jedem Menschen anders sein.
„Regelmäßiges Schlafen einer ausreichenden Anzahl von Stunden ist logischerweise mit besseren Gesundheitsergebnissen verbunden: bessere Aufmerksamkeit, besseres Verhalten, Lernen, Gedächtnis, Emotionsregulation, Lebensqualität, körperliche und geistige Gesundheit. In der Zwischenzeit kann ein chronisches Schlafdefizit auftreten verursachen viele Probleme: Verkehrsunfälle aller Art, krankhafte Tagesmüdigkeit, Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Schulversagen, Verhaltensänderungen, Depressionen, Veränderungen im endokrinen Bereich wie Fettleibigkeit oder Diabetes sowie Bluthochdruck, erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko und immunologische Veränderungen unter anderem“, erläutert dieser Experte.
Daher haben wir diesen Kinderarzt und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Jugendmedizin gefragt, wie Eltern herausfinden können, ob ihre Kinder Schlafprobleme haben oder nicht, wobei wir uns daran erinnern, dass diese berücksichtigt werden, wenn es „unbefriedigende Muster für die Eltern, das Kind oder das Kind“ gibt Kinderarzt und kann mit dem Wohlergehen des Patienten oder seiner Familie zusammenhängen“; während eine Schlafstörung selbst definiert ist als „eine tatsächliche Veränderung, nicht eine Variation, einer physiologischen Funktion, die den Schlaf steuert und während des Schlafs abläuft.“
Dieser Arzt klassifiziert praxisnah Schlafprobleme beispielsweise bei Patienten, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben (Schlaflosigkeit aufgrund mangelnder Schlafhygiene, Verhaltensschlaflosigkeit, Phasenverzögerungssyndrom (RFS) oder Restless-Legs-Syndrom (RLS). )).
Er sagt, dass es unter anderem auch zu Schlafproblemen des Jugendlichen kommen kann, wenn der Patient tagsüber einschläft, und dies könnte auf chronischen Schlafmangel aus verschiedenen Gründen zurückzuführen sein (mehrstündiges Schlafen, Einnahme von Aufputschmitteln, Medikamente). Konsum, Drogen, neue Informations- und Kommunikationstechnologien und psychiatrische Erkrankungen unter anderem); Allerdings zählen unter anderem auch Narkolepsie oder idiopathische Hypersomnie dazu.
„Um herauszufinden, ob ein Schlafproblem vorliegt, wird der Fachmann eine entsprechende Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung und den Schlafplan erstellen. Anschließend können je nach Fall unterschiedliche Fragebögen und diagnostische Tests eingesetzt werden“, sagt Dr. Hidalgo .
Bedenken Sie jedoch, dass Jugendliche häufig Phasen haben, in denen sie mehr Stunden Schlaf benötigen: „Ja, wie bereits erwähnt, schlafen Jugendliche am Wochenende mehr, um das Schlafdefizit auszugleichen, das sie im Laufe ihres Lebens angehäuft haben.“ „Die Woche aufgrund der oben genannten Umstände (z. B. Bildschirme oder Zeitpläne) und sogar Wochenendausflüge. Ebenso wird dies mit einer ausreichenden Krankengeschichte, mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und mit dem anschließenden Schlafplan differenziert. , der Fachmann kann verschiedene Fragebögen und Diagnosetests verwenden.
Wir haben diesen Kinderarzt speziell zu Fällen von Hypersomnie bei Jugendlichen befragt, die das Ergebnis dieses chronischen Schlafdefizits oder der übermäßigen Schläfrigkeit am Tag (Excessive Daytime Sleepiness, EDS) sind und sich auf längere Zeiträume ohne Schlaf beziehen, während derer der Jugendliche in der Schule schläft. zum Beispiel, oder ist hyperaktiv und nicht in der Lage, im Unterricht zu sitzen. Und das Problem, das heute mit Hypersomnie bei Jugendlichen besteht, besteht darin, dass sie normalerweise erst entdeckt wird, wenn sie sich in den schulischen Leistungen des Kindes manifestiert und wenn sich sein Alltagsleben verändert, sodass eine frühzeitige Diagnose ausschlaggebend ist.
„In einer Studie von Pin et al. aus dem Jahr 2008, die an 750 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren durchgeführt wurde, wurde beobachtet, dass 52,8 % an EDS litten, eine Zahl, die unserer Meinung nach sehr hoch ist. Viele Faktoren spielen bei EDS eine Rolle: Psychiatrische oder medizinische Probleme.“ , Einnahme von Medikamenten wie Methylphenidat, Antihistaminika, Schlafdefizit, fragmentierter Schlaf durch Licht, Lärm, Schmerzen, neue Technologien, schlechte Schlafhygiene und primäre Schlafstörungen (SRF, RLS*)“, sagt das SEMA-Mitglied.
Vor diesem Hintergrund fragten wir diese Kinderärztin nach den wichtigsten Anzeichen von Hypersomnie oder chronischem Schlafdefizit, das sich, wie sie betont, äußert in: schwierigem Aufwachen am Morgen; am Wochenende zwei Stunden mehr schlafen als sonst; Schläfrigkeit während der Schulzeit oder Nickerchen tagsüber; Veränderungen der Stimmung oder des Verhaltens während des Tages, die sich bessern, wenn der Patient länger schläft.
„Ein chronisches Schlafdefizit geht mit kognitiven und Lernstörungen, emotionalen Veränderungen mit Reizbarkeit sowie psychischen und physischen Veränderungen einher und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und seiner Umgebung erheblich. Die klinische Ausprägung von EDS kann je nach Alter variieren, so auch bei kleinen Kindern.“ Es kann ein Nickerchenbedürfnis oder paradoxe Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizite mit Lern- und Entwicklungsproblemen bestehen, während bei Jugendlichen das klinische Bild dem von Erwachsenen mit Schläfrigkeit, kognitiven Defiziten und Reizbarkeit sowie einer Beeinträchtigung der schulischen Leistung ähnelt. “ er addiert.
Vor diesem Hintergrund weist dieser Experte darauf hin, dass Schlafstörungen ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen, da sie, wenn sie nicht richtig behandelt werden, die Entwicklung des Patienten beeinträchtigen, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich bis ins Erwachsenenalter entwickeln können, während sie auf ihre Anwesenheit hinweisen kann andere zugrunde liegende Probleme des Patienten verschlimmern.
Schlafprobleme im Jugendalter können sich in späteren Stadien auf die Gesundheit auswirken, sodass ein Drittel der Jugendlichen, die im Alter von 16 Jahren Schlafprobleme haben, diese auch im Alter von 23 Jahren noch haben; während 10 %, im Alter von 42 Jahren. „Die Verbesserung des Schlafs bei Jugendlichen bedeutet daher eine Verbesserung des Schlafs und der Lebensqualität nicht nur im Jugendalter, sondern auch in späteren Lebensabschnitten“, argumentiert der Experte.
Allerdings ist er der Ansicht, dass Schlafstörungen im Allgemeinen sowohl von den Patienten als auch von ihren Familien und manchmal auch von den Fachleuten selbst unterschätzt werden. „Wir müssen bedenken, dass diese Probleme verhindert und behandelt werden können. Eine Verringerung des Schlafdefizits ist durch Aufklärung und die Verbreitung von Wissen möglich“, betont das SEMA-Mitglied.
In diesem Sinne sei daran erinnert, dass die SHASTU-Studie (Sleep Habits in Students Performance, finanziert von der EU im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms) zeigt, dass der Prozentsatz der Studierenden, die den Grenzwert für schlechte Schlafqualität überschreiten, 22,5 % bis 12,3 % übersteigt. nach zweijähriger Etablierung korrekter Schlafgewohnheiten und Hygiene im Rahmen des Schulungsprogramms von Bildungszentren.
Letztendlich sind die wichtigsten Maßnahmen zur Schlafhygiene bei Jugendlichen:
· Halten Sie beim Zubettgehen und Aufstehen einen regelmäßigen Zeitplan ein, auch am Wochenende.
·Schaffen Sie eine geeignete Umgebung zum Schlafen in Bezug auf Licht, Temperatur und Lärm.
·Respektieren Sie den Hell-Dunkel-Zyklus. Intensives Licht am Morgen hilft, die Schlafphase voranzutreiben. Wir müssen in diesen ersten Stunden das Tragen einer Sonnenbrille vermeiden. Ebenso sollte der Schlaf in einer dunklen Umgebung erfolgen, da Licht die Melatoninsynthese negativ beeinflusst.
·Gehen Sie zum Bildungszentrum beispielsweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
· Vermeiden Sie Nickerchen; Aber wenn Sie sie brauchen, sollten sie kurz sein, etwa 10 Minuten, mindestens 6 Stunden vor Ihrer vorherigen Schlafenszeit.
·Der Einsatz von Technik eine Stunde vor der Ausgangssperre wird nicht empfohlen und Ihr Schlafzimmer sollte frei von Technik sein.
·Mäßig intensive körperliche Betätigung sollte nach Möglichkeit morgens oder am frühen Nachmittag erfolgen und möglichst nicht in den 2 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen.
· Vermeiden Sie es, nach 21:00 bis 21:30 Uhr zu essen.
·Vermeiden Sie den Konsum aufregender Speisen/Getränke (Schokolade, Softdrinks) und anderer Substanzen mit gesundheitsschädlicher Wirkung (Tabak, Alkohol, Drogen).
·Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen und verlassen Sie es, wenn Sie nicht einschlafen können (Reizkontrolle), indem Sie die Zeit im Bett auf die tatsächliche Schlafzeit beschränken (Schlafrestriktion).
·Einsatz von Entspannungstechniken und kognitiven Verhaltensstrategien zur Reduzierung von Angstzuständen.
·Eltern sollten darin geschult werden, Schlafdefizite zu erkennen: Reizbarkeit – Schwierigkeiten beim Aufwachen, Erholung am Wochenende; Darüber hinaus sollten sie eine schlaffördernde Umgebung am späten Nachmittag fördern und mit entsprechenden Schlafhygienemaßnahmen Vorbild sein.