MADRID, 24. Mai. (EUROPA PRESS) –
Laut einer neuen Arbeit in The Lancet könnten jedes Jahr 750.000 Todesfälle im Zusammenhang mit antimikrobieller Resistenz durch verfügbare Impfstoffe, Wasser- und Sanitärversorgung sowie Methoden zur Infektionskontrolle verhindert werden. Konkret fordern die Autoren dieser neuen Serie in ihrer Rede auf der Weltgesundheitsversammlung dringend globale Maßnahmen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen (AMR) und die Gewährleistung eines nachhaltigen Zugangs zu Antibiotika.
Die Autoren sagen, dass wir weltweit einen stetigen Anstieg der Zahl der Todesfälle erleben werden (derzeit 4,95 Millionen pro Jahr aufgrund von Infektionen im Zusammenhang mit Antibiotikaresistenzen), darunter Babys, ältere Menschen und Menschen, wenn die Welt jetzt nicht den Maßnahmen gegen antimikrobielle Resistenzen Priorität einräumt mit chronischen Krankheiten oder die chirurgische Eingriffe mit höherem Risiko benötigen.
Erstens sagt Professor Iruka Okeke, Co-Autor der Serie von der Universität Ibadan in Nigeria: „Der Zugang zu wirksamen Antibiotika ist für Patienten auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung. Wenn diese Antibiotika nicht bereitgestellt werden, besteht die Gefahr, dass wir die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung nicht erreichen.“ Das Überleben von Kindern und ein gesundes Altern verlängern das Leben, reduzieren Behinderungen, begrenzen die Gesundheitskosten und ermöglichen andere lebensrettende medizinische Maßnahmen wie Operationen.
Allerdings nehmen antimikrobielle Resistenzen zu, beschleunigt durch den unsachgemäßen Einsatz von Antibiotika während der COVID-19-Pandemie, bedrohen das Rückgrat der modernen Medizin und führen bereits jetzt zu Todesfällen und Krankheiten, die zuvor hätten verhindert werden können.“ Die neue Serie zeigt weiter, wie Babys, Kinder, ältere Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten sind anfälliger für antimikrobielle Resistenzen, da sie generell einem höheren Risiko für bakterielle Infektionen ausgesetzt sind.
Darüber hinaus sollte laut Co-Autor Professor Joseph Lewnard von der University of California in Berkeley (USA) „die Konzentration auf Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Infektionen im Mittelpunkt globaler Maßnahmen zur Bekämpfung von Resistenzen gegen Infektionen stehen.“ von Antibiotika und verringert den Selektionsdruck für antimikrobielle Resistenzen, sodass Medikamente dann wirken, wenn sie am meisten benötigt werden.“
Diese neue Modellanalyse, die für die Serie durchgeführt wurde, schätzt, dass bestehende Infektionspräventionsmethoden 750.000 Todesfälle im Zusammenhang mit AMR-Infektionen pro Jahr verhindern könnten. Die Analyse schätzt, dass eine Verbesserung der Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen, einschließlich besserer Händehygiene und regelmäßigerer Reinigung und Sterilisation von Geräten, bis zu 337.000 Leben pro Jahr retten könnte.
Ebenso könnten ein allgemeiner Zugang zu Trinkwasser und eine wirksame Sanitärversorgung in kommunalen Einrichtungen etwa 247.800 Todesfälle pro Jahr verhindern. In diesem Sinne könnten durch die Ausweitung der Verteilung einiger pädiatrischer Impfstoffe, beispielsweise Pneumokokken-Impfstoffe, die zum Schutz vor Lungenentzündung und Meningitis beitragen, und die Einführung neuer Impfstoffe, beispielsweise RSV-Impfstoffe für schwangere Mütter, jährlich 181.500 Leben gerettet werden.
Die Serie befasst sich auch mit den Beweisen, die die Entstehung von Resistenzen bei Bakterien verhindern und Infektionen überhaupt verhindern können. Es wird angenommen, dass Antibiotika-Stewardship (Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes, wenn der Nutzen für die Patienten begrenzt ist) den Selektionsdruck auf Bakterien verringert, Resistenzen zu entwickeln. Allerdings mangelt es in diesem Bereich an Forschung.
Auf einen weiteren Meilenstein weist Ursula Theuretzbacher vom Zentrum für Infektionsschutzmittel in Wien (Österreich) hin. Darin heißt es: „Wir müssen die Art und Weise, wie wir die Entdeckung und Entwicklung neuer Antibiotika angehen, völlig überdenken und dabei den Schwerpunkt auf Innovation, Erschwinglichkeit und nachhaltige Verfügbarkeit legen.“
Die wachsende Zahl bakterieller Infektionen, die auf keine verfügbaren Antibiotika mehr ansprechen, zeigt die dringende Notwendigkeit, in neue Antibiotika, Impfstoffe und diagnostische Tests zu investieren und den weltweiten Zugang zu ihnen sicherzustellen. Das traditionelle Modell der Medikamentenentwicklung, das sich auf die Wahrscheinlichkeit hoher Gewinne verlässt, um Investitionen zu motivieren, funktioniert bei Antibiotika nicht. Die meisten neuen Antibiotika sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht registriert, aber selbst wenn sie registriert würden, wären sie wahrscheinlich unerschwinglich. Die Autoren sagen, dass neue Modelle der öffentlich finanzierten Antibiotikaentwicklung auf der Grundlage öffentlich-privater Partnerschaften die Zahl neuartiger Alternativen erhöhen und die Eigenkosten der Patienten senken könnten, wodurch sie leichter zugänglich würden.
Abschließend kommt man zu dem Schluss, dass die Ziele für antimikrobielle Resistenzen für 2030 die Notwendigkeit eines nachhaltigen Zugangs zu wirksamen Antibiotika berücksichtigen müssen. Die Reihe schlägt ehrgeizige, aber erreichbare globale Ziele für 2030 vor, die nach Ansicht der Autoren auf dem Treffen im Rahmen des universellen Zugangs zu Antibiotika angenommen werden sollten: die „10-20-30 bis 2030“-Ziele.
Sie stellen fest, dass eine Reduzierung der AMR-Mortalität um 10 % möglich ist, wenn erstens die öffentlichen Gesundheitsinterventionen ausgeweitet werden, um Infektionen zu verhindern, und zweitens sowohl der Einsatz von Antibiotika als auch die Resistenz reduziert und ein besserer Zugang ermöglicht wird.
Darüber hinaus wurde der unangemessene Einsatz von Antibiotika beim Menschen um 20 % reduziert, indem der Einsatz von Antibiotika bei leichten Atemwegsinfektionen reduziert wurde, die im Allgemeinen keine Antibiotika erfordern. Somit wird durch schrittweise Maßnahmen in vielen Bereichen eine Reduzierung des unsachgemäßen Einsatzes von Antibiotika bei Tieren um 30 % erreicht. Zu den politischen Beispielen könnte gehören, dass medizinisch wichtige antimikrobielle Mittel nicht zur Wachstumsförderung bei Tieren verwendet werden und dass antimikrobielle Mittel mit höchster Priorität und entscheidender Bedeutung nicht zur vorbeugenden Behandlung von Tieren verwendet werden.