MADRID, 26. April (EUROPA PRESS) –
Medikamente zur Gewichtsreduktion und Diabeteskontrolle können mit einem erhöhten Restmageninhalt vor der Narkose verbunden sein. Dies geht aus einer Studie des University of Texas Health Sciences Center in Houston (USA) hervor.
Wie in JAMA Surgery veröffentlicht, zeigte diese Arbeit insbesondere Sicherheitsbedenken für Patienten auf, die sich einer Anästhesie mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) unterziehen, bei denen es sich um zugelassene Medikamente zur Behandlung von Diabetes und zur Gewichtskontrolle handelt.
„Unsere Ergebnisse waren ziemlich überraschend. Mehr als die Hälfte der Patienten, die sich einer GLP-1-RA unterzogen, hatten vor einem geplanten Eingriff erhebliche Mageninhalte, obwohl sie präoperativ nüchtern waren“, erklärt Sudipta Sen, außerordentliche Professorin der Abteilung für Anästhesiologie, Critical Pflege- und Schmerzmedizin an der University of Texas School of Medicine. Als Hauptautorin wirkte auch Omonele Nwokolo mit, ebenfalls Professorin an der oben genannten Fakultät.
Anlass für die Studie waren interne Qualitätsprüfungen, nachdem Mitarbeiter von anekdotischen Fällen von Aspiration unter Narkose bei Patienten berichtet hatten, die diese Klasse von Medikamenten zur Gewichtsreduktion einnahmen, obwohl sie vor dem Eingriff ausreichend nüchtern waren. Aspiration ist ein potenziell gefährlicher Zustand, bei dem Mageninhalt in die Lunge gelangt.
Es ist zu beachten, dass ein Mechanismus von GLP-1-RA-Medikamenten, der für die Gewichtsabnahme und die Blutzuckerkontrolle von entscheidender Bedeutung ist, darin besteht, die Entleerung des Mageninhalts aus dem Magen zu verlangsamen. Dieser Anstieg des restlichen Magenvolumens wird im Magenultraschall als „voller Magen“ identifiziert.
Daher wurden in dieser Studie mehr als 120 Patienten untersucht, die zwischen Juni und Juli 2023 für elektive Eingriffe vorgesehen waren. Die Ergebnisse zeigten, dass 56 % der Patienten, die GLP-1 RA verwendeten, einen höheren Restmageninhalt aufwiesen, verglichen mit 19 % derjenigen, die dies taten Nehmen Sie das Medikament nicht ein. Die Studie zeigte außerdem eine 30,5 %ige Prävalenz eines erhöhten restlichen Mageninhalts bei der Verwendung von GLP-1 RA.
Angesichts des zunehmenden Einsatzes von GLP-1-AR-Medikamenten und ihrer zunehmenden Indikationen für die Behandlung verschiedener Erkrankungen kommen die Forscher zu dem Schluss, dass herkömmliche Fastenzeiten für diese Untergruppe von Patienten möglicherweise erneut überprüft werden müssen.
„Unsere Studie füllt eine erhebliche Lücke im aktuellen Verständnis und der Behandlung von GLP-1-RA-Patienten, die sich einer Operation unterziehen“, stellt Nwokolo klar. „Der Mangel an Daten hatte bisher dazu geführt, dass sich Gesellschaften auf Expertenmeinungen verlassen mussten. Unsere Erkenntnisse ebnen den Weg für fundierte Leitlinien und weitere Forschung zur Minderung anästhesiebedingter Risiken bei dieser Patientengruppe.“
Daher führen die Studienergebnisse zu einer Neubewertung der präoperativen Protokolle bei dieser Untergruppe von Patienten und unterstreichen, wie wichtig es ist, dass Patienten ihre Verwendung von GLP-1 RA vor der Operation offen kommunizieren.