MADRID, 13. Mai. (EUROPA PRESS) –
Neue Forschungsergebnisse des Universitätskrankenhauses Karolinska Huddinge (Schweden), die auf dem European Congress on Obesity (ECO) in Venedig, Italien (12.-15. Mai) vorgestellt und im „International Journal of Obesity“ veröffentlicht wurden, könnten helfen, die Ursache für Typ 2 zu erklären Diabetes kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
„Frühere Studien haben gezeigt, dass Männer in einem jüngeren Alter und mit einem geringeren Gewicht als Frauen an Typ-2-Diabetes (TD2) erkranken und dass Männer im Allgemeinen offenbar einem höheren Risiko für diese Erkrankung ausgesetzt sind“, sagt der leitende Forscher Dr. Daniel P . Andersson, Abteilung für Endokrinologie, Universitätskrankenhaus Karolinska Huddinge. „Ein Grund dafür könnten Unterschiede in der Reaktion des Fettgewebes beider Geschlechter auf Insulin sein.
„Fettgewebe ist das Hauptspeicherorgan für überschüssige Energie und dies geschieht in Lipiden, sogenannten Triglyceriden, die aus freien Fettsäuren bestehen. Bei überschüssiger Energie verlangsamt Insulin den Abbau von Triglyceriden (Lipolyse) und die Freisetzung freier Fettsäuren ins Blut und erhöht die Speicherung von Energie in Form von Triglyceriden (Lipogenese) in Fettzellen. Bei Insulinresistenz reagieren Fettzellen weniger empfindlich auf Insulin und daher können beide Prozesse dazu führen, dass mehr Fett im Blutkreislauf zirkuliert Wenn die Insulinresistenz der Fettzellen bei Männern ausgeprägter oder schwerwiegender ist als bei Frauen, könnte dies erklären, warum Typ-2-Diabetes bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.
Um dies weiter zu untersuchen, hat Dr. Andersson den Fettgewebe-Insulinresistenzindex (AdipolR, ein Maß für die Insulinsensitivität von Fettzellen, wobei höhere Werte auf eine größere Insulinresistenz hinweisen) bei 2.344 Frauen und 787 Männern mit einem Durchschnittsalter von 2,5 Jahren gemessen 44 Jahre und ein BMI von 35 kg/Tag. ?
Männer hatten höhere AdipoIR-Werte als Frauen, allerdings nur, wenn Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 kg/m oder mehr) vorlag. Dies galt sowohl für körperlich aktive als auch bewegungsarme Menschen, für Menschen mit und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Menschen, die Nikotin konsumierten oder nicht. In einer Untergruppe von 259 Frauen und 54 Männern, die mit Fettleibigkeit leben, nahmen die Forscher außerdem Biopsien von Fettgewebe, um die Wirkung von Insulin auf isolierte Fettzellen zu untersuchen.
Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Bei Männern war im Vergleich zu Frauen eine zehnfach höhere Insulinkonzentration erforderlich, um den Abbau von Triglyceriden in Fettsäuren zu blockieren, und die Blockade war bei Männern auch weniger wirksam. Allerdings war die Speicherkapazität der Fettzellen bei beiden Geschlechtern ähnlich.
Dr. Andersson erklärt: „Bei Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, steht im Körper häufig überschüssige Energie zur Verfügung, und Insulin sollte die Freisetzung von Fettsäuren verringern und die Lipidspeicherung im Fettgewebe erhöhen, um Fettsäuren zu reduzieren. Bei der Betrachtung der Geschlechtsunterschiede haben wir festgestellt.“ dass Männer, die mit Fettleibigkeit leben, eine größere Insulinresistenz im Fettgewebe und höhere Werte an freien Fettsäuren im Blut aufwiesen.
„Die beobachteten Unterschiede zwischen Männern und Frauen hingen in erster Linie mit einer geringeren Fähigkeit von Insulin zusammen, den Abbau von Fettsäuren in den Fettzellen von Männern zu blockieren, und nicht mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Speicherkapazität. Fettsäuren im Blutkreislauf haben Auswirkungen auf Leber, Muskeln und …“ Pankreas und könnte zu einer erhöhten lokalen Insulinresistenz in diesen Organen führen, wodurch ein Teufelskreis entsteht, der im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen könnte.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass bei Menschen mit Fettleibigkeit die Insulinresistenz des Fettgewebes bei Männern schwerwiegender ist als bei Frauen, was teilweise erklären könnte, warum Typ-2-Diabetes bei Männern häufiger auftritt.