MADRID, 30. April (EUROPA PRESS) –

Eine neue Studie, die die Rolle von Aspirin bei der Behandlung von Brustkrebs untersucht, deckt kritische Probleme im Zusammenhang mit gesundheitlicher Chancengleichheit und Alterung auf, die weitreichende Auswirkungen auf Interventionsstudien gegen Krebs und andere Krankheiten haben, sagen Forscher des Comprehensive Center Lombardi Cancer Center an der Georgetown University (USA). . Sie beschreiben ihre Bedenken in einem Leitartikel zu den Ergebnissen der in JAMA veröffentlichten Studie.

Die als „Alliance-Studie“ bezeichnete Studie wurde gestartet, nachdem Forscher beobachtet hatten, dass Brustkrebsüberlebende, die im Rahmen einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Aspirin einnahmen, länger lebten. Um die Beobachtung zu bestätigen, wurden in einer klinischen Phase-3-Studie Freiwillige mit nicht-metastasiertem Brustkrebs mit hohem Risiko nach dem Zufallsprinzip einer täglichen Einnahme von 300 mg Aspirin oder Placebo zugeteilt. Das Ergebnis war eine Enttäuschung. Die Studie wurde bei der ersten vorläufigen Sicherheitsanalyse abgebrochen, da die Ergebnisse auf Sinnlosigkeit hindeuteten: Aspirin verringerte weder das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs noch verbesserte es die Überlebensrate.

In ihrem Leitartikel, der den Prozess untersucht, werfen die Georgetown-Forscher mehrere wichtige Fragen zum Ergebnis auf. Beispielsweise weisen die Autoren darauf hin, dass trotz der Bemühungen, verschiedene Gruppen in die Studie einzubeziehen, bestimmte Untergruppen, etwa rassische Minderheiten und solche mit hohem Risiko für systemischen Rassismus, möglicherweise nicht angemessen vertreten waren.

„Einige Personen in diesen Gruppen leiden möglicherweise unter chronischen Lebensstressoren, die sich auf Entzündungen auswirken, die biologische Alterung beschleunigen und zu Ungleichheiten bei Krebsrisiko, Wiederauftreten und Mortalität beitragen“, schreiben sie und weisen darauf hin, dass diese Personen möglicherweise von Aspirin, einem Anti-Arzneimittel, profitieren könnten. entzündungshemmende Medikamente.

Die Forscher kommentieren, dass ein weiteres Problem bei dieser und anderen Studien darin besteht, wie sich das chronologische Alter und das biologische Alter auf die Auswirkungen auf das Design und die Ergebnisse einer Studie auswirken könnten.

Die Ergebnisse der Alliance-Studie „werfen die Frage auf, ob der mangelnde Nutzen von Aspirin teilweise durch Unterschiede im biologischen Alter, einschließlich Heterogenität der Immun- und Blutplättchenfunktion, Entzündungsreaktionen und Wechselwirkungen mit der Mikroumgebung des Wirts, erklärt werden könnte.“ Sie schreiben. „Daher wird eine sorgfältige Berücksichtigung der Intersektionalität von Alterung, Krebs und Ungleichheiten bei der Gestaltung künftiger Studien in der Onkologie und anderen Krankheiten zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit von entscheidender Bedeutung sein.“

Abschließend kommen die Forscher zu dem Schluss, dass es Klinikern möglicherweise schwerfällt, neue Erkenntnisse in die Routinepraxis zu integrieren, da die Ergebnisse auf eine mangelnde Wirksamkeit der Intervention und viele unbeantwortete Fragen hinweisen.

Trotz des ziemlich eindeutig negativen Ergebnisses für den Einsatz von Aspirin zur Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens von Brustkrebsüberlebenden bestehen die Forscher darauf, dass „Onkologie und Hausärzte möglicherweise immer noch darüber nachdenken, untereinander und mit ihren Patienten über mögliche Vorteile und Nachteile zu diskutieren.“ . von Aspirin, das aus anderen Gründen verwendet wird.