MADRID, 18. April (AUSGABEN) –

Sergi Ganau ist Spezialist für Brustradiologie an der Krankenhausklinik von Barcelona. Er widmet sich seit mehr als zwei Jahrzehnten diesem Thema, der diagnostischen Bildgebung, und er betont, wie wichtig es ist, einen Experten zu konsultieren, wenn nach 10 Tagen der Menstruation ein Knoten in der Brust bestehen bleibt.

Bei Europa Press Infosalus haben wir ihn interviewt, weil er gerade „Mamma“ (Espasa) veröffentlicht hat, ein Originalhandbuch, in dem er seine großen Leidenschaften vereint: das Studium der Brust, ihre Verbreitung und Kunst; denn das Buch enthält mehr als zwanzig klassische Werke zum Thema Brüste.

So führt er in dem Buch detailliert aus, dass die häufigsten Brustläsionen bei jungen Frauen gutartig sind und oft durch Selbstabtastung entdeckt werden:

·Fibroadenome: häufigste gutartige Tumore in der Brust, insbesondere bei Frauen unter 30 Jahren; Dabei handelt es sich um feste Läsionen in der Form eines Traubenkerns oder einer Erdnuss, die aus einer übermäßigen Menge an Azinuszellen (den Blättern der Bäume, die Milch produzieren) und Stroma (dem Raum, der sie umgibt) bestehen, die sich aufgrund der Vermehrung vermehren Östrogene, so die plausibelste Theorie.

·Zysten: Sie kommen sehr häufig bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren vor; Im Gegensatz zu Fibroadenomen sind Zysten nicht fest, sondern enthalten Flüssigkeit.

Dieser Experte erkennt an, dass man während des Stillens manchmal einige Knoten in der Brust bemerken kann, und da es keinen Menstruationszyklus gibt, muss man in diesem Fall nicht auf das Ende der Menstruation warten und sehen, ob sie nach 10 Tagen verschwinden oder nicht, wie wir es getan haben zuvor gesagt: „Wenn Sie stillen, müssen Sie berücksichtigen, ob die Klumpen nach dem Stillen bestehen bleiben, und wenn ja, ist es ratsam, mindestens eine Woche verstreichen zu lassen. Meistens handelt es sich um banale Einheiten.“ Wenn die Beschwerden länger als ein bis zwei Wochen andauern, sollten Sie zum Arzt gehen, da eine schwerwiegendere Erkrankung ausgeschlossen werden sollte.

Er betont, dass es unter Radiologen und Pathologen eine Reihe von Brustpathologien gibt, die als „Läsionen mit ungewissem malignen Potenzial“ oder „B3“ bekannt sind, „eine sehr unterschiedliche Gruppe von Pathologien“, die jedoch einen gemeinsamen Nenner haben: Unsicherheit.

„Dies sind Risikoläsionen, die häufigsten sind: Papillom (kein Bezug zu gleichnamigen Genitalwarzen); radiale Narbe oder komplexe sklerosierende Läsion (eine eigenartige Bezeichnung für Läsionen, die die normale Architektur der Brust verzerren und nichts damit zu tun haben). mit einer früheren Narbe oder Wunde); Phyllodentumor (ähnlich einem Fibroadenom, aber mit aggressiverem Verhalten); sowie Plattenepithelatypie und atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie manifestieren sich normalerweise als Verkalkungsgruppen Salz“, behauptet er.

Dieser Spezialist der Hospital Clínic von Barcelona erkennt an, dass der Einfluss von Hormonen auf die Brust „enorm“ ist: „Der hormonelle Einfluss ist wesentlich und erklärt alle oder praktisch alle Phänomene der Brust, von ihrem Wachstum und ihrer Brustentwicklung bis hin zu ihrer Beteiligung.“ in der Schwangerschaft oder der Verlust der Brustdichte in den Wechseljahren sind hauptsächlich auf Östrogene und Progesteron zurückzuführen.

So stellt Dr. Ganau klar, dass die drei wichtigsten Hormone, wenn auch nicht die einzigen, den größten Einfluss auf die junge, nicht schwangere Brust haben: Östradiol (Östrogene), Progesteron und Testosteron. „Die Fluktuation, insbesondere der ersten beiden, ist hauptsächlich für die Veränderungen verantwortlich, die die Brüste während des Menstruationszyklus erfahren“, fügt er hinzu.

Aus diesem Grund betont er, dass eine weitere Beratung, die im Zusammenhang mit der Brust durchgeführt werden muss, Veränderungen in der Farbe der Brustwarze seien, wie er angibt, „hauptsächlich aufgrund hormoneller Einflüsse“ (z. B. während der Schwangerschaft werden sie dunkler) und erklärt dass diese immer symmetrisch sein sollten, es sei denn, an einer der Brüste wurde zuvor eine Operation oder eine andere Behandlung durchgeführt.

Andererseits erwähnt er, dass Formveränderungen meist auch einen hormonellen Faktor als Ursprung haben, was aber nicht immer der Fall ist: „Mit zunehmendem Alter kommt es häufig dazu, dass sie invaginieren, also nach innen gehen. Wenn sie können.“ Lässt sich die Brustwarze leicht mit der Hand umkehren und es gibt keine damit verbundene abnormale Palpation, kann dies als normal angesehen werden, was im Allgemeinen auf den Zug zurückzuführen ist, der von den Milchgängen ausgeübt wird. Für den Fall, dass es sehr schwierig ist, die Brustwarze umzukehren (zurückgezogene Brustwarze). Geht eine abnormale Palpation einher, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um das Vorliegen einer zugrunde liegenden Verletzung auszuschließen.

Auf die Frage nach Mammographien, dem „Goldstandard“ in der bildgebenden Brustdiagnostik und einem Fachgebiet, auf dem er Experte ist, erinnert sich Dr. Sergi Ganau, dass zwar „die Richtlinien für Mammographien sich ändern“, davon ausgegangen wird, dass mit 40 begonnen wird, wenn jede Frau sollte eine Mammographie durchgeführt werden, und in bestimmten Fällen auch vorher. „Die Spanische Gesellschaft für Brustpathologie gibt an, dass es ideal wäre, mindestens im Alter von 35 Jahren eine bildgebende Untersuchung der Brust durchzuführen. Und ab dem 40. Lebensjahr häufiger“, fügt er hinzu.

Hier stellt er fest, dass „das Quetschen der Brust nicht das Ergebnis irgendeiner Launenhaftigkeit ist“ und weist darauf hin, dass „die Kompression der Brust unerlässlich ist, um ein homogeneres und schärferes Bild zu erhalten und die Strahlungsmenge zu reduzieren.“ absorbiert.“