MADRID, 23. Mai. (AUSGABEN) –

   Die Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SEOM) hat bereits gewarnt: Die Inzidenz von Hautmelanomen in Spanien nimmt zu, und die jährliche Altersrate pro 100.000 Menschen ist von 2003 bis 2024 sowohl bei Männern als auch bei Frauen gestiegen, mit einem jährlichen Anstieg bei Frauen 1,1 % und bei Männern 1,2 %; mit einer Inzidenz von 15 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr.

   Aus diesem Grund haben wir uns anlässlich des Welt-Melanom-Tages bei Infosalus mit Dr. Óscar Suárez, Dermatologe am Krankenhaus Ribera Juan Cardona (Ferrol, A Coruña), unterhalten. In diesem Artikel gibt uns dieser Experte eine Reihe von Tipps für diese ersten Aufenthalte in der Frühlingssonne, nachdem wir unsere Haut in den Herbst- und Wintermonaten „versteckt“ gehalten haben.

   In diesem Sinne wird eine fortschreitende Exposition empfohlen, „um eine leichte Bräunung der Haut zu fördern“ (was auf die Produktion von Melanin hinweist) und so Sonnenbrände zu vermeiden, da diese, insbesondere wenn sie wiederholt auftreten, das Risiko für Hautkrebs erhöhen. wie zum Beispiel das Melanom, ein bösartiger Tumor der Haut, der aus Melanozyten, den Zellen dieses großen Organs in unserem Körper, entsteht.

   Die sogenannte „Sonnenallergie“, wie dieser Dermatologe betont, sei ein „ziemlich allgemeiner“ Begriff, da sie tatsächlich mehrere Entitäten umfasst. „Die häufigste davon ist der sogenannte ‚polymorphe Lichtausschlag‘, bei dem es sich um eine durch Sonneneinstrahlung ausgelöste Hautallergie handelt, die im Allgemeinen am Ende des Frühlings oder zu Beginn des Sommers auftritt.

   „Sie befindet sich an Stellen, die das ganze Jahr über nicht dem Licht ausgesetzt sind (Decken, Handrücken, Unterarme oder Beine) und tritt über Jahre immer wieder auf, immer zur gleichen Jahreszeit“, betont der Doktor. Suarez.

   Normalerweise handele es sich um Körner oder Bläschen, die klein, rot gefärbt seien und typischerweise juckten, behauptet er. „Mit fortschreitendem Sommer gewöhnt sich die Haut an das Licht und neigt dazu, zu verschwinden. Um ihr Auftreten zu verhindern, ist es ratsam, die ersten Belichtungen kurz und mit Lichtschutz durchzuführen. Einige orale Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Carotinoide) können helfen, dies zu verhindern „Für schwere Fälle gibt es andere, komplexere Behandlungen“, fügt er hinzu.

   Darüber hinaus weist der Experte vom Krankenhaus Ribera Juan Cardona in Bezug auf mögliche Folgen einer längeren Sonneneinstrahlung auf Lichtempfindlichkeit hin, „eine abnormale Reaktion“ in Bereichen, die dem Licht ausgesetzt sind, beispielsweise nach der Einnahme eines bestimmten Medikaments.

   Die Liste der Medikamente, die Lichtempfindlichkeit verursachen können, ist umfangreich; Bei einigen sei das Risiko jedoch höher („Doxycyclin“, eine häufig verwendete orale Behandlung von Akne; oder „Hydrochlorothiazid“, ein Diuretikum), heißt es weiter. Nach Meinung dieses Dermatologen ist es „bei weitem“ das Wichtigste, sich darüber im Klaren zu sein, dass dies bei manchen Behandlungen, die man einnimmt, auftreten kann, und in diesem Fall die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen.

   Vor diesem Hintergrund behauptet dieser Dermatologe vom Krankenhaus Ribera Juan Cardona (Ferrol, A Coruña), dass der Lichtschutz der wichtigste Ratschlag bei diesen ersten Expositionen ist, und weist darauf hin, dass er aus drei Säulen besteht, von denen die bekannteste die Verwendung ist die sogenannten Lichtschutzmittel; Er hält es aber auch für wichtig, die mittleren Stunden des Tages zu meiden, wenn man sich der Haut aussetzt, insbesondere unter Berücksichtigung des Hauttyps (Fototyp); sowie physischen Lichtschutz durch die Verwendung von Hüten oder Mützen sowie T-Shirts oder den Schatten eines guten Baumes, Regenschirms oder Ähnlichem.

   „Bei Kindern muss man besonders vorsichtig sein, da deren Haut empfindlicher ist. Denken Sie daran, dass sich das Sonnenlicht im Sand und im Wasser des Meeres oder des Pools spiegelt“, betont er, weshalb es wichtig sei, sie trotzdem immer zu verwenden Lichtschutz.

   Bevor ein Sonnenschutzmittel verglichen wird, müssen nach Ansicht des Dermatologen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, beispielsweise das Alter und der Hauttyp sowie der Lichtschutzfaktor, der als „SPF“ bekannt ist.

   „Im Allgemeinen werden Lichtschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 und idealerweise 50 empfohlen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, je nach Hauttyp (fettige, trockene, intolerante usw.) jeweils einen bestimmten Lichtschutzmitteltyp auszuwählen Hauttyp (z. B. bei fettiger Haut ist es besser, Emulsionen oder Fluids mit leichter, nicht fettender Textur zu verwenden)“, gibt er an.

   Obwohl viel Wert auf die Verwendung von Sonnenschutzmitteln gelegt wird, betont Dr. Suárez, dass weniger auf die richtige Anwendung geachtet wird, sondern dass man sie idealerweise vor Outdoor-Aktivitäten aufträgt, die Anwendung aber alle 2-3 Stunden erneuert: „ „Kinder sollten pädiatrische Präsentationen verwenden, die besser für ihren Hauttyp geeignet sind, mit Ausnahme von Personen unter 6 Monaten, bei denen ihre Verwendung nicht empfohlen wird.“

   Im Falle einer Verbrennung besteht die grundlegende Behandlung in der Anwendung von Kaltwasserkompressen und Feuchtigkeitscreme, wie dieser Spezialist vom Krankenhaus Ribera Juan Cardona erklärt. In mittelschweren Fällen sei es seiner Meinung nach üblich, einige Tage lang ein topisches Kortikosteroid zu verwenden. „Wenn sich Blasen bilden, wäre es ratsam, sie nicht aufzubrechen und zu durchstechen, um ihren Inhalt zu entleeren. In schwereren Fällen kann ein orales Kortikosteroid und/oder ein orales entzündungshemmendes Mittel erforderlich sein“, schließt Dr. Óscar Suárez.