MADRID, 26. April (EUROPA PRESS) –
Eine Nervenstimulationsbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe, die ursprünglich nur für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) im gesunden Bereich zugelassen war, wurde kürzlich auf Patienten mit einem BMI bis 40 ausgeweitet, einem Gewichtsbereich, der allgemein als stark fettleibig gilt. Ein gesunder BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9.
Erweiterte Zulassungskriterien für die Behandlung ermöglichen mehr Schlafapnoe-Patienten Zugang zu der immer beliebter werdenden Therapie namens Hypoglossusnervstimulation. Neue Untersuchungen der Washington University School of Medicine in St. Louis, USA, deuten jedoch darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nervenstimulationsbehandlung erfolgreich ist, deutlich abnimmt, wenn das Gewicht eines Patienten über einen gesunden Bereich hinaus ansteigt.
Die Studie, die in JAMA Otolaryngology-Head erscheint
Schlafapnoe wird am häufigsten mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) am Krankenbett behandelt, das die Atemwege über einen Atemschlauch und eine eng anliegende Gesichtsmaske offen hält. CPAP-Geräte sind wirksam, können jedoch laut und unbequem sein und weitgehend unbeliebt sein. Etwa die Hälfte derjenigen, die diesen Ansatz versuchen, scheitert. Für viele Patienten scheint die Stimulation des Nervus hypoglossus eine attraktive Alternative zu CPAP-Geräten zu sein. Die Therapie erfolgt über ein kleines batteriebetriebenes Gerät, das direkt über den Rippen implantiert wird.
Ein kleiner Draht wird intern durch die Brust zum Kiefer geführt, wo er mit dem Hypoglossus verbunden ist, einem Nerv, der die Zungenmuskulatur steuert, die dafür verantwortlich ist, die oberen Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Jedes Mal, wenn der Patient atmet, sendet das Gerät elektrische Impulse an den Nervus hypoglossus, wodurch die Zunge weit genug vorgeschoben wird, um Atemwegsobstruktionen zu vermeiden, die Schlafapnoe verursachen.
Das erste Gerät zur Stimulation des Hypoglossusnervs (Markenname Inspire) wurde 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei Patienten mit einem BMI von weniger als 25 zugelassen, deren schwere Schlafapnoe nicht auf die Behandlung mit anderen Medikamenten angesprochen hat etablierte Therapien. Die Zulassungsvoraussetzungen wurden inzwischen gelockert: Die FDA erlaubt nun die Verwendung des Geräts bei Patienten mit einem BMI bis 40, und Medicare deckt Patienten mit einem BMI bis 35 ab.
Landsness, ein Forscher, der Patienten mit Schlafapnoe behandelt, war von den Änderungen bei den Zulassungskriterien überrascht. Um zu verstehen, wie das Gerät bei Menschen unterschiedlicher Größe funktioniert, führten er und seine Kollegen eine unabhängige Auswertung anhand von Daten von 78 Personen mit einem BMI von bis zu 35 durch, denen das Nervenstimulationsgerät am Sleep Medicine Center der University of Washington (USA) implantiert wurde ) zwischen 2019 und 2023.
Das Hauptergebnis der Studie war, dass das Gerät insgesamt funktioniert. Drei von vier Patienten zeigten im Jahr nach der Implantation eine deutliche Verbesserung der Apnoe-Symptome. Bei den meisten Studienteilnehmern kam es zu einer Symptomreduktion um mindestens 50 %, bei vielen kam es zu einer dramatischen Verminderung der Schlafapnoe auf ein nahezu normales oder leichtes Niveau.
Allerdings waren die Ergebnisse bei übergewichtigen Studienteilnehmern mit einem BMI von 32 bis 35 weniger positiv und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung wurde um 75 % geringer eingeschätzt als bei Studienteilnehmern mit einem höheren BMI. „Der Body-Mass-Index ist eindeutig ein wichtiger Faktor bei der Vorhersage, ob die Stimulation des Nervus hypoglossus bei einem einzelnen Patienten funktioniert“, sagte Landsness. „Unsere Studie zeigt einen nahezu linearen Zusammenhang zwischen BMI und Behandlungserfolg. Mit jeder BMI-Einheit, die über 32 steigt, sinken die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung um etwa 17 %.“
„Wir haben Patienten, die zu uns kommen und diese Behandlung wirklich wollen, weil sie darin eine lebensverändernde Alternative zu CPAP sehen“, schließt Landsness. „Bei manchen Menschen mag es sicherlich funktionieren, aber wir möchten es Patienten nicht empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ihr BMI die Nützlichkeit des Geräts beeinträchtigt.“