(Von der Sondergesandten für Toledo, Alicia Sánchez)

TOLEDO, 22. März (EUROPA PRESS) –

Am 11. Oktober 2020 erlitt Manuel Ondoño den ersten von acht Herzinfarkten, die ihn 40 Tage lang auf der Intensivstation zurückließen. Dann betrug die Herzkammerfrequenz seines Herzens 25 Prozent. „Mit diesem Herzen kann man nicht leben. Sie sagten uns, dass alles, was von da an lebte, wie ein Gemüse sein würde“, erklärte seine Frau Maribel.

Am 27. November 2020 erhielt Maribel einen Anruf. Ihm wurde mitgeteilt, dass ein Herz für eine Transplantation verfügbar sei, dieses jedoch von einer Person stamme, die an einem Glioblastom, einer Art bösartigem Hirntumor, gelitten habe. „Wir haben nicht einmal darüber nachgedacht. Sie haben uns um 2 Uhr angerufen und um 4 Uhr waren wir in Murcia“, erinnerte er sich vor den Medien beim XIX. Nationalen Treffen der Transplantationskoordinatoren und Kommunikationsexperten, das zwischen diesem Donnerstag und diesem Donnerstag in Toledo stattfindet diesen Freitag.

Manuel und Maribel, die in Albacete leben, zogen nach Murcia an das Universitätskrankenhaus Virgen de la Arrixaca, einem Pionier in Spanien bei Transplantationen von Spendern mit Glioblastom. Der Transplantationskoordinator dieses Zentrums, Mario Royo-Villanova, erläuterte das Projekt in Toledo, dessen Kern eine „emotionale und affektive“ Geschichte ist.

Alles begann, als Juan Antonio Encarnacións Vater, ein sehr junger Onkologe im Krankenhaus selbst, mit einem hochgradigen Gehirntumor auf die Welt kam, der sehr bösartig und sehr aggressiv war. Konkret fragte der Vater seinen Sohn, ob es möglich sei, die Organe nach seinem Tod zu spenden, und dann überprüfte der Onkologe eingehend alles, was in der wissenschaftlichen Literatur steht, um herauszufinden, ob tatsächlich ein hohes Risiko für die Übertragung von Krebs auf den Sohn bestehe transplantierte Person. .

So stellte er fest, dass das Risiko „ein wenig überschätzt“ wurde, wie Royo-Villanova erklärte, da viele der diesen Prämissen zugrunde liegenden Arbeiten „veraltet“ oder methodisch „nicht sehr korrekt“ seien. Aktuellere Studien wiesen jedoch auf eine „sehr geringe“ Übertragung hin. Auf diese Weise kamen sie vom Krankenhaus selbst zu dem Schluss, dass der Nutzen das Risiko „bei weitem“ überwiege.

Seit Beginn des Programms im Jahr 2021 im Krankenhaus Murcia wurden insgesamt 38 Empfänger (19 Lebern, 14 Nieren und 5 Herzen) von 25 Spendern transplantiert (21 Spenden bei Asystolie und 4 bei Hirntod). Im Moment habe es keine Übertragung gegeben, obwohl er eingeräumt habe, dass das Risiko „nie Null“ sei.

„Ich glaube, dass mit der Zeit und mit der Entwicklung des Projekts der Tag kommen wird, an dem es zu einer Übertragung kommen kann. Wenn das passiert, werden wir sofort handeln, da wir weit über den Empfängern stehen werden“, erklärte der Arzt. Bei Bedarf müsste dieses Organ wahrscheinlich entfernt und erneut mit einem anderen Organ transplantiert werden. „Aber es stimmt, dass es nie ein Nullrisiko gibt und dass es eines Tages zu einer Übertragung kommen könnte“, betonte er.

Genau genommen besteht eines der zukünftigen Ziele des Projekts darin, Risiken „zuverlässig und präzise“ definieren zu können. „Das heißt, einem Patienten, der sich einer Nieren- oder Lebertransplantation unterziehen muss, mit präzisen Informationen die Möglichkeit einer Übertragung mitteilen zu können. Ich denke, das ist viel aussagekräftiger, als ihm zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist“, fügte er hinzu.

Das Programm funktioniert nur bei Tumoren des Nervensystems. Wenn diese bösartig sind und sich bereits im Grad 4, dem am weitesten fortgeschrittenen, befinden, zeigen sie auf lokaler Ebene ein sehr aggressives Verhalten, haben aber kaum eine Ausbreitungsmöglichkeit. „Aber es wäre sehr gut, wenn diese kleine Möglichkeit gut dokumentiert wäre“, fügte er hinzu.

Auf die Zukunft angesprochen, erklärte Royo-Villanova, er sei „sicher“, dass sich im Laufe des Jahres 2024 weitere Krankenhäuser diesem Projekt anschließen werden, forderte jedoch, dass das ONT dieses Programm auf nationaler Ebene leiten, organisieren und zentralisieren solle.

„Das Projekt ist viel robuster, wenn jeder am Tag der Spende die gleiche Art von Scan durchführt, wenn jeder die gleiche Art von Nachuntersuchung durchführt, mit den gleichen Tests, mit Tumor-DNA, mit der gleichen Nachuntersuchung, mit …“ die gleiche Frequenz und alles auf geregelte und systematische Weise“, betonte er.

Bezüglich der Situation von Spendern mit dieser Krebsart in anderen Ländern weist der Experte darauf hin, dass diese Art von Eingriffen „sporadisch“ durchgeführt würden, jedoch nicht in einer geregelten Art und Weise oder mit einem Nachsorgeprotokoll. „Vielleicht erscheint ein junger Spender mit einem Glioblastom und ein lokales Team beschließt, das Risiko einzugehen“, weil sie es für gering halten.

Bezüglich der Situation in Spanien vor dem Start dieses Programms stellte er klar, dass es „einige frühere Fälle gegeben“ habe, diese jedoch „an einer Hand abgezählt“ seien. Insgesamt dürfte es in 10 Jahren im ganzen Land ein oder zwei Spender mit Glioblastom gegeben haben.

„Der Unterschied bei unserem Projekt besteht darin, dass es sehr reguliert und sehr strukturiert ist. Der Spender kommt, er wird aufgenommen, er hat einen CT-Scan, die Transplantation ist durchgeführt, es folgen Tests und bildgebende Untersuchungen durch Experten für Onkologie.“ und wir haben auch eine Prognose darüber, was wir tun werden, wenn es zu einer Übertragung kommt, im Jahr 2025, im Jahr 2030 oder wann immer sie auftritt“, fügte er hinzu.

Drei Jahre nach seiner Transplantation gab Manuel zu, dass die ersten drei oder vier Monate nach dem Eingriff die schwierigsten waren, aber seitdem sei alles besser geworden und er sieht jetzt „alles in rosigen Farben“. „Alles hat sich verändert, sowohl körperlich als auch geistig“, stellte er fest, um sicherzustellen, dass er „sehr ermutigt“ ist und nicht an eine mögliche Übertragung von Krebs denkt.

„Was auch immer es dauert, ich werde versuchen, es so gut wie möglich zu genießen“, erklärte er und fügte hinzu, dass er jetzt „Pläne schmieden kann“, obwohl er „von Tag zu Tag lebt“. „Jetzt bin ich auf alles vorbereitet und habe vor nichts Angst. Jetzt sehe ich die Dinge positiv. Ich bin glücklich“, schloss er.