MADRID, 12. Februar (AUSGABEN) –

Heutzutage fällt es uns sehr schwer, Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, und davon sind vor allem Kinder betroffen, die in vielen Fällen zu Hause im Bett oder auf der Couch bleiben sollten, um eine Krankheit zu überwinden. Da es den Eltern aufgrund dieser Umstände jedoch nicht möglich ist, eine Erlaubnis zu ihrer Betreuung zu beantragen, sind es die Minderjährigen, die krank zur Schule gehen, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Einerseits wird der Heilungsprozess schwieriger, wie uns Teresa Cenarro, Vizepräsidentin der spanischen Vereinigung für Pädiatrie in der Grundversorgung (AEPap), in einem Interview mit Infosalus sagt, und es kostet sie mehr, gesund zu werden, ganz zu schweigen davon das Risiko eines Rückfalls, aber auch der Ansteckung der übrigen Kollegen.

„Es gibt Krankheiten wie Keuchhusten, die bis zu 5 Tage nach der Behandlung nicht zur Schule gehen müssen, und dann Krankheiten, bei denen die Ansteckungsdauer lang ist. Es ist wirklich ratsam, zu Hause zu bleiben, wenn sie ansteckend sind.“ Prozesse, insbesondere alles, wenn Fieber im Spiel ist. Erstens für ihren Allgemeinzustand, für ihr Wohlbefinden, dafür, dass es ihnen nicht gut geht. Und dann, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden“, verteidigt dieser Kinderarzt.

Natürlich erkennt der Experte an, dass es manchmal „nicht so einfach ist“ und es nicht immer so viele Möglichkeiten gibt, Familie und Beruf zu vereinbaren. „In diesem Sinne mangelt es heute an Maßnahmen und Unterstützung für spanische Familien“, beklagt der Vizepräsident der AEPap.

Dazu haben wir diesen Spezialisten nach den häufigsten Erkrankungen der Kleinen im Haus während der Wintermonate befragt und darauf hingewiesen, dass es sich dabei am häufigsten um infektiöse Atemwegserkrankungen (Erkältung, Coronavirus, Grippe oder RSV) handelt.

Dann gäbe es eine virale Gastroenteritis und dann, wie er betont, andere Arten von Krankheiten wie Streptokokken, die Mandelentzündungen und Scharlach verursachen. „Aber es sind auch unspezifische exanthematische Prozesse zu beobachten. Da sich dann das Klima stark ändert, ändert sich auch das Panorama dieser Krankheiten, denn im Herbst, zu Beginn, gab es Impetigo, was eher typisch für den Sommer ist“, meint der Mitglied der AEPap.

In diesem Sinne betont dieser wissenschaftliche Verband, dass bei Kindern ein höheres Ansteckungsrisiko besteht, je jünger sie sind, was auf ihre immunologische Unreife und das Fehlen von Hygienemaßnahmen zurückzuführen ist: „Sie waschen ihre Hände nicht, sie kontrollieren den Speichelfluss nicht.“ Sie teilen schmutzige Spielzeuge oder Gegenstände, stecken alles in den Mund und vertuschen auch ihren Husten nicht.

Daher betont die AEPap die Empfehlung, dass „Kinder nicht zur Schule gehen, wenn die Krankheit es ihnen nicht erlaubt, den Aktivitäten des Zentrums bequem zu folgen, wenn sie mehr Aufmerksamkeit benötigen, als im Zentrum bereitgestellt werden kann, und wenn das Kind die Verbreitung dieser Krankheit begünstigt.“ Krankheit, insbesondere in einem Risikoumfeld.

Tatsächlich veröffentlichte die Gruppe für Infektionspathologie dieser Einrichtung vor einigen Jahren einen Kurzleitfaden zur krankheitsbedingten Ausgrenzung von Schulkindern (https://www.guia-abe.es/anexos-recomendaciones-de-exclusion-escolar-por- (infektiöse Ursachen) und die im Zweifelsfall konsultiert werden können, wie Dr. Cenarro erinnert.

Daher erinnert dieser Leitfaden daran, dass bei den meisten leichten Atemwegsinfektionen „die Übertragung vor dem Einsetzen der Symptome erfolgt, was eine mögliche Ansteckung unvermeidlich macht“. „Wenn Sie eine schlechte Nacht hatten, wenn Sie Fieber hatten, wenn Sie zum Beispiel Durchfall haben, ist es nicht ratsam, in den Kindergarten zu gehen. Wenn Sie eine einfache Erkältung haben, aber kein Fieber oder Unwohlsein haben, „Sie können problemlos genommen werden“, fügt er hinzu.

Im Falle einer Grippe rät er zur Rückkehr in die Schule, wenn das Kind fieberfrei ist und sich sein Allgemeinzustand verbessert hat: „Ein Schulverweis ist nicht unbedingt erforderlich, es kann jedoch empfohlen werden, das Kind so weit wie möglich zu Hause zu lassen, um dies zu vermeiden.“ andere Menschen anstecken.“ bis alles wieder in Ordnung ist.“

Bei COVID-19 wird der Schulbesuch nicht empfohlen, wenn das Kind akute Symptome aufweist, die mit dieser Infektion vereinbar sind. Darin heißt es, dass der Besuch des Bildungszentrums wieder aufgenommen werden kann, wenn eine deutliche Besserung der Symptome eintritt und der Patient in den letzten 24 Stunden fieberfrei geblieben ist. „In diesen Fällen werden für 10 Tage nach Auftreten der Symptome extreme Vorsichtsmaßnahmen getroffen“, fügt er hinzu.

Andererseits behauptet die AEPap, dass die Verabreichung einer Antibiotikabehandlung in einigen Fällen die Übertragung von Infektionen eindämmen wird, wie im Fall von Streptokokken-Pharyngitis und Keuchhusten.

Wenn das Kind bei Erkältungen kein Fieber hat und keine Atembeschwerden hat, kann es die Kindertagesstätte aufsuchen, so die Einrichtung weiter; Gleichzeitig heißt es, dass bei Fieber oder Ohrenschmerzen die Ursache untersucht werden muss und dass der Minderjährige nach Beginn der Behandlung und wenn es ihm besser geht, zur Schule gehen kann oder Kinderzentrum ohne Probleme.

„Bei schwerwiegenderen Erkrankungen wie einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung verhindern der Allgemeinzustand des Kindes, seine Atemnot und sein Fieber, dass es das Kinderzentrum aufsuchen kann. Es wird nicht in der Lage sein, zurückzukehren, bis die Erkrankung abgeklungen ist“, stellt er klar.

Im Falle einer bakteriellen Mandelentzündung wird hingegen empfohlen, mit der Rückkehr in den Kindergarten zu warten, bis die Antibiotikabehandlung ein oder zwei Tage lang abgeschlossen ist. „Das Gleiche passiert bei Scharlach, einer Mandelentzündung, zu der noch ein Hautausschlag hinzukommt. Bei einer viralen Mandelentzündung oder aufgrund einer infektiösen Mononukleose ist ihr Ausschluss nicht unbedingt erforderlich; es ist jedoch ratsam, sie nicht zu bekommen, bis sie frei sind.“ von Fieber“, Add.

Was die übrigen häufigsten Pathologien betrifft, spricht er von einer akuten Gastroenteritis, bei der es sinnvoll ist, das Kind bis 24-48 Stunden nach dem letzten pathologischen Stuhlgang zu Hause zu lassen. „Hygienemaßnahmen beim Windelwechseln oder Zubereiten von Mahlzeiten, insbesondere Händewaschen, sollten sowohl bei gesunden als auch bei kranken Kindern regelmäßig angewendet werden“, fügt er hinzu.

In Bezug auf Windpocken wird darauf hingewiesen, dass Minderjährige bis fünf Tage nach Beginn des Ausschlags bzw. ab Beginn der Ohrspeicheldrüsenentzündung bei Mumps zu Hause bleiben müssen. „Stomatitis ist eine Viruserkrankung mit Läsionen im Mundraum. Kinder sabbern in der Regel und essen wenig. Es ist ratsam, erst dann in die Kindertagesstätte zu gehen, wenn es ihnen besser geht, obwohl es keinen Grund für einen Ausschluss gibt. Das Gleiche passiert beim Mundsyndrom.“ Hand-Fuß, bei dem zur Stomatitis auch Verletzungen an Händen und Füßen hinzukommen“, fügt der AEPap hinzu.

Es gibt Hautkrankheiten, die vor der Rückkehr des Kindes in die Kita behandelt werden müssen; Dies ist der Fall bei Impetigo, einer bakteriellen Hautinfektion, und bei Krätze.

Ein Megaloerythem (bekannt als Slap-Krankheit aufgrund einer Rötung des Gesichts), sobald die Rötung auftritt, ist normalerweise nicht ansteckend, stellt die spanische Vereinigung für Pädiatrie der Grundversorgung klar und erwähnt, dass das Gleiche bei einem plötzlichen Exanthem passiert (Kinder mit hohem Fieber). für 3 oder 4 Tage und wenn der Ausschlag auftritt, sinkt das Fieber).

Bei einer Bindehautentzündung, die manchmal mit Erkältungen einhergeht, wird es als notwendig erachtet, den Kindergarten erst 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung aufzusuchen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Im Falle von Läusen betont er, dass Kinder nach Abschluss der spezifischen Behandlung kommen können, erinnert jedoch daran, dass das Vorhandensein von Nissen kein Ausschlussgrund ist.

Vor diesem Hintergrund kommt die AEPap zu dem Schluss, dass die folgenden Pathologien bei Kindern keinen Grund für einen Schulausschluss darstellen:

Schnupfen und Husten, wenn das Kind kein Fieber oder Atembeschwerden hat.

Mittelohrentzündung.

Molluscum contagiosum.

Mund-Hand-Fuß-Syndrom. Eine mögliche Übertragung vor dem Einsetzen der Symptome schränkt die Wirksamkeit des Ausschlusses ein.

Würmer.

Nicht-eitrige Konjunktivitis (rotes Auge ohne Sekret).

Pickel auf der Haut ohne Fieber.

Status als Hepatitis-B-Träger.

Kinder mit einer leichten Infektionskrankheit der Atemwege oder einer wahrscheinlichen viralen Ätiologie (es sei denn, sie erfüllen einige der Ausschlusskriterien), da die Übertragung einige Tage vor Auftreten der Symptome beginnt.

Vulgäre Warzen.

Tiña, wenn sie sich in überdachten Bereichen befindet.