MADRID, 30. April (EUROPA PRESS) –

Die Spanische Vereinigung für Leberforschung (AEEH) hat an diesem Dienstag den „Nationalen Lebergesundheitsplan: Herausforderung 2032“ bekannt gegeben, den sie kürzlich dem Gesundheitsministerium vorgelegt hat, um die Prävention und Früherkennung von Lebererkrankungen zu fördern Die Häufigkeit nimmt in Spanien zu.

„Die Situation in Spanien ist ein Anstieg der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Lebererkrankungen, während sie bei anderen Krankheiten abnimmt, wie beispielsweise bei der Sterblichkeit durch Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, warnte Dr. Manuel Romero, Leiter der Digestive Systemabteilung des Universitätskrankenhauses Virgen del Rocío in Sevilla, in einem informativen Treffen, das diesen Dienstag stattfand und von Europa Press organisiert wurde.

Tatsächlich besteht für jeden fünften Spanier das Risiko, an einer Lebererkrankung zu leiden, und Pathologien im Zusammenhang mit diesem Organ stellen bereits die dritte Ursache für vorzeitigen Tod in Spanien dar. Dieser Anstieg der Inzidenz hängt mit der Zunahme ungesunder Gewohnheiten und Lebensstile zusammen, wie unter anderem Alkoholmissbrauch, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel.

Besonders besorgt sind Fachleute über die zunehmende Prävalenz sowohl der als Fettleber (metabolische Lebersteatose) bekannten Erkrankung, die mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in Zusammenhang steht, als auch der Lebererkrankung im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.

Die erste ist bereits die am weitesten verbreitete Lebererkrankung in Spanien, da schätzungsweise drei von zehn Spaniern davon betroffen sind und beide bereits die Virushepatitis als Hauptursache für Leberzirrhose, Leberkrebs und Indikation für eine Transplantation mit der Besonderheit verdrängt haben Darüber hinaus nimmt die Inzidenz dieser beiden Pathologien nicht nur zu, sondern auch in immer jüngeren Altersgruppen. Tatsächlich haben sich die Fälle von Leberkrebs aufgrund einer Fettleber im letzten Jahrzehnt verdreifacht.

Insgesamt und um den Ansatz bei all diesen Lebererkrankungen zu verbessern, identifiziert der Plan insgesamt fünfzehn strategische Ziele und mehr als 50 Aktionslinien, die in drei Hauptaktionsbereiche unterteilt sind: Prävention, Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Die Maßnahmen sind nach Wichtigkeit geordnet.

José Luis Calleja, stellvertretender Leiter des Gastroenterologischen Dienstes am Universitätskrankenhaus Puerta de Hierro Majadahonda (Madrid) und Präsident der AEEH, hat seinerseits ausführlich dargelegt, dass das Dokument darauf abzielt, „die Politiker hinsichtlich der Bedeutung von Investitionen zu beeinflussen“. in der Gesundheit“, wie es der Nationale Hepatitis-C-Plan im Jahr 2015 tat. „Mit diesem Plan konnten in vier Jahren mehr als 260.000 Menschen von Hepatitis C geheilt werden. Die Zahl der Menschen, die eine Transplantation benötigen, wurde von 49 auf 12 Prozent gesenkt.“ im Jahr 2022. Wir haben gezeigt, dass Investieren in der Leber Sparen bedeutet“, erinnert er sich.

Der Plan konzentriert sich daher auf Prävention und Früherkennung. „Diät und Bewegung dienen der Vorbeugung und Behandlung, wobei zu berücksichtigen ist, dass es keine pharmakologische Behandlung der Fettleber gibt“, erklärte Dr. Rocío Aller, Spezialist für das Verdauungssystem am Hospital Clínico de Valladolid und Sekretär der AEEH. Wie angegeben basiert die Behandlung „auf der Mittelmeerdiät“, allerdings muss diese personalisiert und durch neue Technologien, wie den Einsatz künstlicher Intelligenz, begleitet werden.

Darüber hinaus hält der Plan es für unerlässlich, den Alkoholkonsum in immer jüngeren Jahren anzugehen, da er bereits die erste Ursache für die Entwicklung einer Leberzirrhose und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation ist und außerdem für mehr als 50 Prozent aller Leberkrebserkrankungen verantwortlich ist .

Ebenso wird es als wesentlich erachtet, entscheidende Maßnahmen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit zu ergreifen, die für das Fortschreiten der Fettleber verantwortlich ist, von der bereits mehr als 10 Millionen Spanier betroffen sind, von denen fast zwei Millionen eine Leberentzündung (Steatohepatitis) aufweisen würden 400.0000 hätten bereits eine Leberzirrhose.

In Bezug auf die Früherkennung besteht die große Schwierigkeit darin, dass es sich bei Lebererkrankungen laut Experten um „stille“ Krankheiten handelt, da ihre Symptome unspezifisch sind und sich erst manifestieren, wenn die Leber eine erhebliche Schädigung aufweist. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch unerlässlich, um die Prognose der Krankheit zu ändern. So kann beispielsweise eine Umstellung der Ernährung und körperlicher Aktivität in mehr als 80 Prozent der Fälle eine Heilung der Krankheit bewirken.

Aus all diesen Gründen betont der Plan die Notwendigkeit, bei allen Menschen, die Risikofaktoren wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Alkoholmissbrauch haben, ein Screening auf Lebererkrankungen durchzuführen. Darüber hinaus treten mehr als 90 Prozent der Leberkrebsfälle bei Menschen mit chronischen Lebererkrankungen auf, „was eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit ermöglichen könnte“, so Aller.

Neben Fettleber und Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum umfasst der Plan auch die Virushepatitis, die er als „eine ungelöste Herausforderung“ ansieht. So forderte Dr. Javier Crespo, Leiter der Abteilung für Verdauungssystem am Universitätskrankenhaus Marqués de Valdecilla, Gerechtigkeit bei der Hepatitis-A- und B-Impfung: „Obwohl wir in Spanien große Fortschritte bei den Behandlungen gemacht haben, ist es bei jedem so.“ „Vier Patienten, die wir wegen Virushepatitis behandeln, haben eine fortgeschrittene Lebererkrankung“, erklärte er.

Bei dem Treffen war auch die Präsidentin der National Federation of Liver Transplants, Eva Pérez Bech, anwesend, die die Stigmatisierung von Lebererkrankungen beklagte. „Es scheint, dass die Patienten es aufgrund ihrer Lebensgewohnheiten selbst verursacht haben. Leberpatienten leiden sehr und im Stillen, weil sie sich nicht trauen, es zu sagen“, kommentierte er.

Schließlich befasst sich der Plan auch mit seltenen Lebererkrankungen (eingeteilt in drei Gruppen: autoimmun, toxisch-metabolisch und vaskulär-hepatisch) und betont die Bedeutung, die Präzisionsmedizin für eine bessere Charakterisierung dieser Erkrankungen haben sollte, um so eine bessere Pflege und klinische Praxis zu ermöglichen Patienten. Auch die Notwendigkeit, in die Forschung in diesem Bereich zu investieren, wird betont.

„Der Plan wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Erfahrungen zu bündeln, die wir in den letzten 50 Jahren in der Hepatologie gesammelt haben. Bis 2032 müssen politische Entscheidungsträger in der Lage sein, den Plan zu beleuchten und Normen und Gesetze zu erreichen, die beides regeln.“ „Das Gute und das Negative, denn das wird die Grundlage dafür sein, dass wir im Jahr 2032 keinerlei Hepatitis C mehr haben“, schloss er.