MADRID, 29. April (EUROPA PRESS) –
Personalisierte „Cocktails“ aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika sind vielversprechend bei der Behandlung einer häufigen Form des Reizdarmsyndroms (IBS), wie auf dem ESCMID (ehemals ECCMID) Global Congress in Barcelona, Spanien (27.-30.) vorgestellt wird April).
Der leitende Forscher Professor Maurizio Sanguinetti von der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom, Italien, sagt: „Schätzungen variieren, aber Untersuchungen zeigen, dass etwa 10 bis 30 % der Menschen, die an akuter Gastroenteritis leiden, PI-IBS entwickeln. Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen.“ und Bauchschmerzen können noch Monate oder sogar Jahre nach der Erstinfektion bestehen bleiben. Das Reizdarmsyndrom (PI-IBS) ist eine Form des Reizdarmsyndroms, das nach einer Gastroenteritis oder einer Lebensmittelvergiftung auftritt.
„Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität. Sie umfasst normalerweise eine Kombination aus Ernährungsumstellungen, Änderungen des Lebensstils, Medikamenten gegen Durchfall, Probiotika und anderen Medikamenten sowie psychologischen Therapien, wie z. B. kognitiven Verhaltenstherapien. Die Symptome können jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und möglicherweise nicht immer auf herkömmliche Therapien ansprechen, was bedeutet, dass die Behandlung schwierig sein kann. Da eine Gastroenteritis die Darmmikrobiota stören kann, ist die Wiederherstellung einer gesunden Darmmikrobiota ein möglicher Behandlungsweg.
Um sein Potenzial zu untersuchen, führten Professor Sanguinetti und Kollegen eine Pilotstudie durch, in der 13 PI-IBS-Patienten (8 Männer und 5 Frauen; Durchschnittsalter 31 Jahre) mit einer Therapie behandelt wurden, die auf die Darmmikrobiota abzielte.
Neun der Patienten (69,2 %) litten unter einem Reizdarmsyndrom (IBS-D) mit vorherrschender Diarrhoe und bei 4 (30,8 %) unter einem Reizdarmsyndrom (IBS-E) mit überwiegender Verstopfung. Blähungen und Bauchschmerzen traten bei 69,2 % (9/13) bzw. 76,9 % (10/13) der Patienten auf.
Zunächst wurde die Darmmikrobiota des Patienten analysiert. Mittels genetischer Profilierung wurden die in den Stuhlproben und damit im Darm vorhandenen Bakterien identifiziert. Auch die Häufigkeit verschiedener Bakterienarten wurde gemessen.
23 % (3/13) der Patienten hatten eine geringere Bakterienvielfalt als erwartet. Ebenso wiesen 23 % (3/13) einen hohen Anteil an Proteobakterien auf. Dabei handelt es sich um entzündungsfördernde Bakterien, und ein Anstieg ihrer Zahl könnte PI-IBS verschlimmern. 61,5 % (8/13) hatten niedrige Werte von Akkermansia, einem „schützenden“ Bakterium, und 69 % (9/13) hatten niedrige Werte von Bifidobacterium, einem weiteren „schützenden“ Mikroorganismus. 38,5 % (5/13) der Patienten hatten niedrige Firmicutes-Werte und 54 % (7/13) hatten niedrige Werte kurzkettiger Fettsäure produzierender Bakterien, die ebenfalls schützend wirken.
Anschließend wurde für jeden Patienten auf der Grundlage seiner Ergebnisse eine personalisierte Therapie entwickelt, mit dem Ziel, seine Darmmikrobiota wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Diese bestanden aus kurzen Behandlungen mit den Antibiotika Rifaximin (9/13, 69 % der Patienten) oder Paromomycin (4/13, 31 %), um die Konzentration potenziell schädlicher Bakterien zu reduzieren, gefolgt von Präbiotika und/oder Postbiotika, um die Anzahl der Schutzstoffe zu erhöhen . Bakterien und konkurrieren mit schädlichen Bakterien um Platz und Ressourcen.
Präbiotika waren Inulin und Flohsamen (9/13; 69 %), Probiotika waren Bifidobacterium (5/13; 38,5 %), Lactobacillus (7/13; 54 %), Escherichia coli Nissle 1917 (2/13; 15 %). und basierend auf mehreren Arten (5/13; 38,5 %). Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall wurden anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) bewertet.
Zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung kam es bei 93 % (12/13) der Patienten zu einer Besserung der Symptome und bei 38,5 % (5/13) wurde eine vollständige Remission erreicht. Professor Sanguinetti sagt: „Ein präzisionsmedizinischer Ansatz, bei dem sorgfältige Tests und Analysen der Darmmikrobiota die Entwicklung personalisierter Behandlungen ermöglichen, ist bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom nach einer Infektion vielversprechend.“
„Während strenge, größere Studien erforderlich sind, um diese vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen, ist es wahrscheinlich, dass diese Art von Tests bald in großem Umfang bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom nach einer Infektion und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt wird“, heißt es in der Arbeit abschließend.