MADRID, 6. Mai. (EUROPA PRESS) –
Neue klinische Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit integrativer Ansätze und umfassender Untersuchungen der Behandlungsmöglichkeiten der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), einschließlich endovaskulärer Therapie und Revaskularisation. Die Daten werden auf den wissenschaftlichen Sitzungen 2024 der Society for Cardiocular Angiography and Interventions (SCAI) vorgestellt.
Diese Arbeit der Icahn School of Medicine am Mount Sinai (USA) unterstreicht insbesondere die Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Therapie mit Stentimplantation als Alternative zur Bypass-Operation sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit pAVK.
Endovaskuläre (EV) Therapien oder Verfahren können für einige Patienten mit pAVK eine sichere und wirksame Behandlungsoption sein. Der minimalinvasive Aspekt der EV-Therapie kann für viele Patienten von Vorteil sein, auch für solche, bei denen das Risiko für eine offene Operation zu hoch ist.
Eine Literaturrecherche ergab sechs randomisierte kontrollierte Studien, in denen die endovaskuläre Therapie (EVT) mit Stentimplantation (nackter, medikamentenfreisetzender oder abgedeckter Stent) mit einer Bypass-Operation (BSx) mit Vene oder prothetischem Material bei Patienten mit symptomatischer pAVK im femoropoplitealen Segment verglichen wurde.
Der primäre Endpunkt waren schwerwiegende unerwünschte Extremitätenereignisse (MALE), eine Kombination aus Gesamttod, schwerer Amputation oder erneuter Intervention der Zielextremität. Weitere Endpunkte waren das amputationsfreie Überleben (AFS), einzelne Komponenten von MALE und die primäre Durchgängigkeit. Frühkomplikationen wurden als eine Kombination aus Blutungen, Infektionen oder Todesfällen jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff definiert.
Von den 639 untersuchten Patienten waren 185 (29,0 %) Frauen. Die Ausgangs- und Verfahrensmerkmale waren zwischen Patienten, die randomisiert EVT und BSx erhielten, vergleichbar. Nach 2 Jahren gab es keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von MALE zwischen EVT und BSx bei Frauen und Männern.
Ebenso gab es unabhängig vom Geschlecht keine Unterschiede beim amputationsfreien Überleben (AFS), einzelnen Komponenten von MALE und der primären Durchgängigkeit zwischen EVT und BSx. EVT war im Vergleich zu BSx sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit einer deutlich geringeren Rate an frühen 30-Tage-Komplikationen und einem deutlich kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden.
„Während die Studienergebnisse angesichts der spärlichen Daten zur pAVK-Behandlung bei Frauen wertvoll sind, sind sie auch eine deutliche Erinnerung daran, dass wir bei der Einbeziehung von Frauen in pAVK-Studien besser vorgehen müssen.“
„Frauen sind in PAD-Studien weiterhin unterrepräsentiert und konzertierte Bemühungen, eine angemessene Vertretung von Frauen zu erreichen, sind erforderlich, um unser Verständnis der Krankheit und ihrer Behandlung sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu verbessern“, sagte Serdar Icahn von der School of Medicine am Mount Sinai , New York (USA) und Hauptautor der Studie.
„Eine frühzeitige Diagnose und eine leitlinienbasierte medizinische Therapie sind der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse jeder Behandlungsstrategie für pAVK“, schließt er.