Notfälle spüren die Auswirkungen des Endes der Vereinbarung über das Front Line Access Centre (GAP) zwischen Quebec und Hausärzten. Nach Angaben von Notärztegruppen gehen in bestimmten Regionen mehr Waisenpatienten mit nicht dringenden Problemen in die Notaufnahme. Aber die Fahrgastzahlen bleiben in ganz Quebec gleich.
Die Regierung hat noch immer keine Einigung mit der Federation of General Practitioners of Quebec über die Erneuerung der am 1. Juni ausgelaufenen Vereinbarung zum GAP erzielt. Dr. Judy Morris, Präsidentin der Association of Emergency Physicians of Quebec, hofft auf einen schnellen Abschluss der Verhandlungen.
„Die Leute vor Ort erzählen uns, dass es mehr ambulante Besuche gibt, mehr kleinere Fälle und dass sie manchmal den Eindruck haben, ohne Termin zu arbeiten“, sagt sie.
Laut Dr. Sophie Gosselin, Präsidentin der Regroupement des chefs d’urgence du Québec, leiden bestimmte Regionen stärker unter der Nichtverlängerung des Abkommens. „Es gibt GAPs, die weiterhin Dienstleistungen für die Bevölkerung anbieten“, sagt sie. Vereinzelt, vor allem in den Regionen, wurden weniger Termine vergeben, was zu einem Anstieg weniger dringender Fälle in der Notaufnahme führte. »
In Abitibi-Témiscamingue und Gaspésie landeten Patienten in der Notaufnahme, um vom CNESST „Medikamentenverlängerungen“ oder „Nachuntersuchungen bei Arbeitsunfällen“ zu erhalten, nennt sie als Beispiele.
Die Situation in Outaouais bleibt schwierig. Im Juni wurden rund 90 Terminplätze von Hausärzten bei GAP angeboten. „Vielleicht sind noch etwa vierzig frei“, sagt der Leiter der regionalen Abteilung für Allgemeinmedizin in Outaouais, Dr. Marcel Guilbault. „Es könnte sich ändern, aber es ist nichts im Vergleich zu den 5.000, die wir normalerweise jeden Monat bekommen. » Notaufnahmen in der Region nutzen in der Regel ungenutzte GAP-Plätze, um nicht dringende Fälle an medizinische Kliniken weiterzuleiten.
„Unsere Wartezeiten explodieren“, beklagt Dr. Christal Dionne, Leiterin der Notaufnahme des regionalen CISSS. Am vergangenen Donnerstag betrug die Behandlungszeit etwas mehr als 11 Stunden im Gatineau-Krankenhaus und 9 Stunden im Hull-Krankenhaus, verglichen mit durchschnittlich etwa 5 Stunden im Zeitraum 2023–2024.
„Ich finde es schade für Patienten, die nicht in die Notaufnahme müssen“, sagt Dr. Dionne. Dadurch entsteht unnötige Unordnung. Für Kinder und für die ältere Bevölkerung birgt es Risiken, 20 Stunden im Wartezimmer zu verbringen. »
Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) hat der Verkehr in Notaufnahmen in der gesamten Provinz in den letzten Wochen nicht zugenommen. Bis zum 10. Juni verzeichnete Quebec 9.735 Besuche, darunter 6.635 ambulante Besuche.
Dr. Boucher, der sowohl Teil der Notfallkriseneinheit als auch des Übergangsausschusses von Santé Québec ist, vermutet, dass Hausärzte genauso viele Termine wie zuvor anbieten, aber „andere Arten von Patienten behandeln, vielleicht Patienten, die ihnen zugewiesen sind“. Letztere könnten so ihren Hausarzt aufsuchen und so Notfälle vermeiden.
Nach Angaben des MSSS wurden am 6. Juni in der Woche vom 15. Juni 5.841 Arzttermine bei GAP angeboten, verglichen mit durchschnittlich 18.000 bis 23.000 im Normalfall. Die Zahl der beim Access Desk eingegangenen Bewerbungen ist seit Ende Mai um etwa 15 % zurückgegangen.
In der Region Montreal stieg die Zahl der bei GAP angebotenen Arzttermine in der Woche vom 3. Juni auf 3.260. Laut der Leiterin der regionalen Abteilung für Allgemeinmedizin in Montreal, Dr. Ariane Murray, ist dies ein Rückgang um 50 % im Vergleich zur durchschnittlichen wöchentlichen Zahl von 6.000 bis 7.000.
Die Zahl der von Hausärzten angebotenen Konsultationen in medizinischen Kliniken, am Standort Rendez-vous santé Québec, über das GAP und in der Neuausrichtung sei jedoch seit dem Ende der Vereinbarung zum GAP gleich geblieben, betont sie. Ein Beweis, sagt sie, dass Ärzte arbeiten. „Im Durchschnitt vergeben wir in Montreal rund 10.000 Termine pro Woche“, sagt sie. Es hat sich nicht wirklich geändert. »