MADRID, 4. April (EUROPA PRESS) –
Die von MEDSIR entwickelte und in „The Lancet“ veröffentlichte klinische Studie PHERGain hat gezeigt, dass ein Drittel der Patientinnen mit lokalisiertem HER2-positivem Brustkrebs geheilt werden kann, ohne dass eine Chemotherapie erforderlich ist, wodurch die Nebenwirkungen drastisch reduziert werden.
Diese Studie stellt einen Meilenstein dar, indem sie ein adaptives Design zur Personalisierung der Behandlung im neoadjuvanten/adjuvanten Setting von Patientinnen mit lokalisiertem HER2-positivem Brustkrebs einsetzt. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Machbarkeit einer adaptiven Therapiestrategie zu bewerten, die zunächst auf einer ausschließlichen Behandlung mit dualer HER2-Blockade mit Trastuzumab und Pertuzumab basierte, und die anschließende Hinzufügung einer Chemotherapie auf der Grundlage des mittels PET-CT beobachteten frühen Ansprechens Reaktion zum Zeitpunkt der Operation.
„Die Ergebnisse dieser Studie bringen uns dem Ende der Chemotherapie bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten mit dieser Art von Tumoren immer näher“, sagt der Hauptforscher der Studie, Dr. Javier Cortés. Die ersten Ergebnisse der klinischen PHERGain-Studie zeigten, dass eine frühzeitige Bewertung des Ansprechens auf eine ausschließliche präoperative Behandlung ohne Chemotherapie auf der Basis von Trastuzumab und Pertuzumab mithilfe von PET-CT etwa 40 Prozent der Patientinnen mit lokalisiertem HER2-Brustkrebs identifizieren konnte positive Brust, die eine vollständige pathologische Reaktion erzielen.
Die Ergebnisse des zweiten Hauptziels, das darauf abzielte, das dreijährige invasive krankheitsfreie Überleben aller Patienten zu analysieren, die dieser adaptiven Behandlungsstrategie folgten, wurden im Juni in Chicago während der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt 2023.
Den Ergebnissen der PHERGain-Studie zufolge könnten 30 Prozent der Patientinnen mit lokalisiertem HER2-positivem Brustkrebs auf eine Chemotherapie verzichten und gleichzeitig eine hervorragende Überlebensrate beibehalten. Darüber hinaus sahen Patienten, die aufgrund eines unzureichenden Ansprechens letztlich eine Chemotherapie erhalten mussten, keine Verschlechterung ihrer Prognose.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 94,8 Prozent aller Patienten, die dieser adaptiven Therapiestrategie folgten, unabhängig davon, ob sie eine Chemotherapie erhalten hatten oder nicht, drei Jahre nach der Operation nach der Behandlung krebsfrei blieben. Dieser Prozentsatz ist bei Patienten, die keine Chemotherapie erhalten mussten, sogar noch höher (96,4 %), da nur einer von ihnen einen lokalen Rückfall erlitt. An der Studie nahmen Forscher aus 45 Zentren in sieben europäischen Ländern teil und umfassten insgesamt 356 Patientinnen mit lokalisiertem HER2-positivem Brustkrebs.
Die erzielten Ergebnisse wurden als außerordentlich relevant erachtet und stellen für einige Patienten eine neue Therapieoption dar, die in der klinischen Routinepraxis in Betracht gezogen werden sollte, da sie zeigen, dass sie ohne Chemotherapie sicher und wirksam behandelt werden können, ohne ihre Prognose zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus wird die Bedeutung und der Nutzen adaptiver klinischer Studien hervorgehoben, die sich auf den einzelnen Patienten konzentrieren, im Vergleich zu klassischen Designs, bei denen zwei bereits abgeschlossene Behandlungsoptionen im Vordergrund stehen. Dies ist die erste Studie, die die Behandlung jedes Patienten schrittweise an sein Ansprechen auf die Therapie anpasst und so auf der Grundlage der globalen Beteiligung des Ökosystems akademischer und klinischer Mitarbeiter zu einer stärker personalisierten Medizin führt.