MADRID, 21. März (EUROPA PRESS) –

Forscher am Fred Hutchinson Cancer Center (USA) haben herausgefunden, dass ein spezifischer Subtyp einer Mikrobe, die häufig im Mund vorkommt, in den Darm wandern und in Darmkrebstumoren wachsen kann.

Diese Mikrobe ist auch für das Fortschreiten des Krebses verantwortlich und führt zu schlechteren Ergebnissen bei Patienten nach einer Krebsbehandlung. Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Ergebnisse könnten dazu beitragen, Therapieansätze und Früherkennungsmethoden für Darmkrebs zu verbessern.

Bei der Untersuchung von 200 Patienten entfernten Darmkrebstumoren maß Fred Hutchs Team den Gehalt an Fusobacterium nucleatum, einem Bakterium, das dafür bekannt ist, Tumore zu infizieren. In etwa 50 % der Fälle stellten sie fest, dass im Tumorgewebe im Vergleich zu gesundem Gewebe nur ein bestimmter Subtyp von Bakterien erhöht war. Die Forscher fanden diese Mikrobe auch in höheren Mengen in Stuhlproben von Darmkrebspatienten als in Stuhlproben von gesunden Menschen.

„Wir haben immer wieder gesehen, dass Patienten mit kolorektalen Tumoren, die Fusobacterium nucleatum enthalten, eine schlechtere Überlebensrate und Prognose haben als Patienten ohne den Mikroben“, erklärt Susan Bullman, Krebs-Mikrobiomforscherin bei Fred Hutch und Mitautorin der entsprechenden Studie.

„Wir entdecken jetzt, dass ein bestimmter Subtyp dieser Mikrobe für das Tumorwachstum verantwortlich ist. Dies deutet darauf hin, dass Therapien und Screenings, die auf diese Untergruppe innerhalb der Mikrobiota abzielen, Menschen mit einem höheren Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, aggressiver helfen würden.“

Die Forscher fanden eine Überraschung, die für zukünftige Behandlungen wichtig sein könnte. Die bei Darmkrebstumoren vorherrschende Gruppe von Fusobacterium nucleatum, bei der es sich vermutlich um eine einzige Unterart handelt, besteht tatsächlich aus zwei unterschiedlichen Abstammungslinien, die als „Kladen“ bekannt sind.

„Diese Entdeckung ähnelte genetisch dem Stolpern über den Rosetta-Stein“, erklärt Christopher D. Johnston, Molekularmikrobiologe bei Fred Hutch. „Wir haben Bakterienstämme, die phylogenetisch so nahe beieinander liegen, dass wir dachten, sie wären dasselbe, aber jetzt sehen wir.“ ein großer Unterschied. zwischen ihrer relativen Häufigkeit in Tumoren und in der Mundhöhle.“

Durch die Trennung der genetischen Unterschiede zwischen diesen Kladen fanden die Forscher heraus, dass der Fna-C2-Typ, der den Tumor infiltrierte, unterschiedliche genetische Merkmale erworben hatte, was darauf hindeutet, dass er vom Mund durch den Magen wandern, der Magensäure widerstehen und dann im unteren Magen-Darm-Trakt wachsen konnte Trakt. Die Analyse ergab 195 genetische Unterschiede zwischen den Gruppen.

Durch den Vergleich des Tumorgewebes mit gesundem Gewebe von Darmkrebspatienten stellten die Forscher dann fest, dass nur der Fna-C2-Subtyp im kolorektalen Tumorgewebe signifikant angereichert ist und für das Wachstum von Darmkrebs verantwortlich ist.

Zusätzliche molekulare Analysen von zwei Patientenkohorten, darunter mehr als 200 kolorektale Tumoren, ergaben das Vorhandensein dieser Fna-C2-Linie in etwa 50 % der Fälle. Die Forscher stellten außerdem in Hunderten Stuhlproben von Menschen mit und ohne Darmkrebs fest, dass die Fna-C2-Werte bei Darmkrebs durchweg höher waren.

„Wir haben die genaue Abstammungslinie der Bakterien identifiziert, die mit Darmkrebs in Zusammenhang stehen, und dieses Wissen ist für die Entwicklung wirksamer Präventions- und Behandlungsmethoden unerlässlich“, schließen die Forscher. Diese Erkenntnisse bieten wichtige Möglichkeiten für die Entwicklung mikrobieller Zelltherapien, die modifizierte Versionen von Bakterienstämmen verwenden, um Behandlungen direkt an Tumoren abzugeben.