MADRID, 12. April (EUROPA PRESS) –
Die Reperfusion der Lunge eines Organspenders, nachdem das Herz irreversibel aufgehört hat zu schlagen, mit einer Technik namens normotherme regionale Perfusion (TA-NRP) könnte laut einer Studie der Jahrestagung und der wissenschaftlichen Sitzungen der USA möglicherweise die Zahl der Patienten erhöhen, die Lungentransplantationen erhalten Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) in Prag.
TA-NRP verwendet eine Maschine, um Blut durch den Bauch und die Brust eines Spenders zu leiten, nachdem das Herz irreversibel aufgehört hat zu schlagen (Spende nach Kreislauftod oder DCD genannt). Eine 30- bis 40-minütige Durchblutung dieser Bereiche belebt das Herz und belüftet die Lunge.
Pedro Catarino, Direktor der Aortenchirurgie am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles (USA), kommentiert, dass Techniken wie TA-NRP dazu beitragen werden, mehr Spenderlungen für Patienten auf der Warteliste verfügbar zu machen. Weltweit beträgt die Gesamtauslastung der verfügbaren Spenderlungen nur 20 Prozent.
„Der Einsatz von Spenderlungen ist im Allgemeinen recht dürftig“, sagt Dr. Catarino. „Von fünf Organspendern verwenden wir nur ein Lungenpaar. Für DCD-Spender ist es sogar noch schlimmer, in den Vereinigten Staaten sind es nur vier bis sechs Prozent. Die überwiegende Mehrheit der DCD-Spender spendet ihre Lunge nicht.“
Dr. Catarino präsentierte Daten, die zeigen, dass die Genesungsrate von Lungen mit DCD durch den Einsatz von TA-NRP auf etwa 15 Prozent gestiegen ist. Einige Lungenexperten befürchten jedoch, dass die Lunge während des In-situ-Perfusionsprozesses geschädigt wird.
„TA-NRP ist technisch möglich und einige Chirurgen haben es erfolgreich eingesetzt, um sowohl Herzen als auch Lungen von Spendern mit DCD zu retten“, sagte Shaf Keshavjee, Direktor des Toronto Lung Transplant Program. „Als TA-NRP jedoch in den USA eingeführt wurde, ging die Häufigkeit der Lungenwiederherstellung zurück. Ich denke, PRN könnte mehr Herzen, Nieren, Lebern und Lungen retten. Aber wir müssen unsere Technik standardisieren, weil es zu viele Beispiele für Lungenerkrankungen gibt.“ gute Spender, die durch TA-NRP geschädigt wurden.
TA-NRP wird derzeit nur in den USA und Spanien verwendet. Aber im Gegensatz zur mechanischen Perfusion, die weltweit nicht verfügbar ist, ist TA-NRP eine Technik, die jeder anwenden kann.
„TA-NRP ist eine Möglichkeit, mehr Lungen zu Patienten zu bringen, die sie benötigen“, fügt Catarino hinzu. „DCD machte im Jahr 2022 32 Prozent aller Organspender in den USA aus, Tendenz steigend.“
Das ISHLT hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um eine Erklärung zu erstellen, in der die besten verfügbaren Erkenntnisse und Praktiken für NRP zusammengefasst werden, einschließlich der Beschreibung von Problemen, Bedenken und Bereichen für zukünftige Forschung.