MADRID, 20. Mai. (EUROPA PRESS) –

Laut einer auf der ATS 2024 International Conference vorgestellten Studie kann der Einsatz einer Hormonersatztherapie (HRT) mit einer Verbesserung der pulmonalen Hypertonie bei Frauen verbunden sein. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Art pulmonaler Gefäßerkrankung, eine Erkrankung, die das Blut betrifft Gefäße entlang der Strecke zwischen Herz und Lunge.

Die Studienteilnehmer hatten eine pulmonale Hypertonie der Klassen G1, G2, G3, G4 oder G5. Obwohl einige gemischte Erkrankungen aufwiesen (z. B. G2 und G3), wurden sie nach der vorherrschenden Unterklasse kategorisiert.

„Unsere Studie ist einzigartig, weil sie mehr als 700 Frauen an mehreren Institutionen im ganzen Land untersuchte, um die Auswirkungen der exogenen und endogenen Hormonexposition auf pulmonale Hypertonie zu bestimmen“, sagt Dr. Audriana Hurbon, klinische Assistenzprofessorin für Medizin, Abteilung für Medizin , University of Arizona College of Medicine in Tucson, USA.

Für die Zwecke dieser Studie wurden als endogene Hormone diejenigen betrachtet, die der Körper einer Frau vor der Menopause produziert, während exogene Hormone durch HRT eingeführt wurden. Forschungsteilnehmer wurden in die Pulmonary Vascular Disease Phenomics Study (PVDOMICS) aufgenommen, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert wurde.

Bei pulmonaler Hypertonie der WSPH-Gruppe 1 (G1PH) wurde die Tatsache, dass man weiblich ist, mit einer besseren Erhaltung der rechtsventrikulären Funktion in Verbindung gebracht als bei Männern. Wissenschaftler wissen jedoch nicht, ob diese Beobachtungen sowohl auf die Exposition gegenüber endogenen als auch exogenen weiblichen Hormonen zutreffen und ob sie auf Arten der pulmonalen Hypertonie außerhalb von G1PH zutreffen. Diese Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen endogener und exogener Hormonexposition auf die rechtsventrikuläre Funktion und pulmonaler Hypertonie bei Frauen mit G1-5PH. *

„Während in Gruppe 1 des Weltsymposiums davon ausgegangen wird, dass pulmonale Hypertonie bei Frauen mit der Erhaltung der rechtsventrikulären Funktion verbunden ist, wurde die Rolle von Östrogenen bei pulmonaler Hypertonie kontrovers diskutiert“, fügt Dr. Hurbon hinzu. „Darüber hinaus wissen wir, dass Frauen häufiger von pulmonaler Hypertonie betroffen sind als Männer, aber im Vergleich zueinander scheinen Frauen einen weniger schweren Verlauf zu haben als Männer.“

Die Studie umfasste 742 Frauen im G1-5PH-Bereich, Vergleichspersonen (diejenigen, die Risikofaktoren für pulmonale Hypertonie haben, aber nicht an dieser Krankheit leiden) und gesunde Kontrollpersonen, die an der PVDOMICS-Studie teilnahmen. Pulmonale Gefäßerkrankungen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie wurden durch den mittleren Lungenarteriendruck bei der Katheterisierung des rechten Herzens definiert. Die rechtsventrikuläre Funktion wurde anhand der Echokardiographie durch eine fraktionierte Verkürzung des rechten Ventrikels und eine rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion charakterisiert.

Die endogene Hormonexposition wurde anhand der selbst berichteten lebenslangen Dauer der Menstruation und der exogenen Exposition durch jemals erfolgte Einnahme einer HRT quantifiziert. Es wurden zwei statistische Analysen durchgeführt: eine (alle Gruppen mit pulmonaler Hypertonie) und zwei Analysen (sowohl nach Gruppe mit pulmonaler Hypertonie als auch nach Exposition), um Unterschiede bei Lungengefäßerkrankungen oder der rechtsventrikulären Funktion zu untersuchen.

Die Ergebnisse: In allen Gruppen mit pulmonaler Hypertonie nahm der durchschnittliche Lungenarteriendruck mit zunehmender Dauer der Menstruation über die Lebensspanne ab. Die Anwendung einer HRT war mit einem niedrigeren mittleren Lungenarteriendruck und einer höheren fraktionellen Verkürzung des rechten Ventrikels und einer höheren rechtsventrikulären Ejektionsfraktion verbunden. G1PH hatte einen niedrigeren mittleren Lungenarteriendruck und einen niedrigeren Lungengefäßwiderstand sowie eine höhere rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion bei Exposition gegenüber einer Hormonersatztherapie. Das Team stellte keine statistischen Unterschiede innerhalb der WSPH-Gruppen 2–5 fest.

Während die erste Analyse des Teams zeigte, dass eine längere lebenslange Dauer der Menstruation und HRT mit einer besseren Lungengefäßerkrankung und einer besseren rechtsventrikulären Funktion im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie verbunden war, deuten nachfolgende Analysen darauf hin, dass das Alter zusätzlich zur Anwendung einer HRT einen synergistischen Effekt haben könnte Wirkung auf den Lungenkreislauf. Verbesserung der Krankheit. „Dies könnte eine Theorie stützen, die einen Schwellenwert der Östrogenexposition vorschlägt, der für eine Schutzwirkung erforderlich ist“, sagt Dr. Hurbon.

„Wir hoffen, dass diese Studie ein Katalysator für die weitere Erforschung der Mechanismen weiblicher Fortpflanzungshormone sein wird, um therapeutische Ziele für die Erhaltung der rechten Herzkammer bei pulmonaler Hypertonie zu identifizieren“, schlussfolgerten die Autoren.