MADRID, 10. April (EUROPA PRESS) –
Ein einfacher Urintest kann die Anzahl der Zystoskopien, die zur Überwachung von Hochrisikopatienten mit Blasenkrebs erforderlich sind, mehr als halbieren, wie eine neue Studie der European Association of Urology ergab.
Die Studie wurde am Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark durchgeführt, wo für die postoperative Nachsorge bei Hochrisiko-Blasenkrebs zwei Jahre lang alle vier Monate Zystoskopien empfohlen werden. Im Vereinigten Königreich beispielsweise unterziehen sich Patienten häufiger einer Zystoskopie: zwei Jahre lang alle drei Monate.
Bei der Zystoskopie wird ein flexibler Schlauch durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, sodass der Arzt die Blasenschleimhaut auf Anzeichen von Krebs untersuchen kann. Zystoskopien sind überwiegend sichere Verfahren, bergen jedoch ein gewisses Risiko für Harnwegsinfektionen und Blutungen. Sie können auch Schmerzen und Beschwerden verursachen.
Erste Ergebnisse einer zweijährigen Studie, die auf dem Kongress der European Association of Urology in Paris vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass auch bei Patienten, die einen Urin-Biomarker-Test anstelle einer standardmäßigen flexiblen Zystoskopie erhielten, kein erhöhtes Rückfallrisiko besteht. Vollständige Ergebnisse zu diesem Aspekt der Studie werden im Sommer erwartet.
Bei Hochrisikopatienten mit der aggressivsten Form von Blasenkrebs liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs innerhalb von 5 Jahren nach der Operation wieder auftritt, bei 60 bis 70 %, weshalb die Nachsorge dieser Patienten so intensiv ist.
Die neue Forschung ist das erste Mal, dass ein Urin-Biomarker-Test in einer randomisierten, interventionell kontrollierten Studie mit Hochrisikopatienten evaluiert wurde. Dieses Versuchsdesign ermöglichte es den Forschern zu bewerten, ob der Test die Anzahl der Zystoskopien, denen sich Patienten unterziehen mussten, reduzieren und Anzeichen eines wiederkehrenden Krebses erkennen konnte. In früheren Studien wurden Biomarker-Tests nur durch Beobachtung ausgewertet, wodurch Biomarker-Tests zum bestehenden Behandlungsstandard hinzugefügt wurden.
Thomas Dreyer, Forscher im Blasenkrebs-Forschungsteam der Abteilung für Urologie des Universitätsklinikums Aarhus, der die Studie im Rahmen seiner Doktorarbeit durchführte, erklärt: „Es gab viele Studien zu Urin-Biomarker-Tests, die positive Ergebnisse gezeigt haben.“ Keine randomisierte Studie, um zu zeigen, welche Auswirkungen dies tatsächlich auf die Klinik haben würde. Wir waren zuversichtlich, dass der Test empfindlich genug war, um keine falsch-negativen Ergebnisse zu liefern, die die Patienten gefährden würden noch mehr Zystoskopien? Unsere Ergebnisse zeigen, dass dies nicht der Fall war.“
Die Forscher vom Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark rekrutierten 313 Patienten. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip den drei Standard-Zystoskopien pro Jahr zugeteilt. Die andere Hälfte erhielt nach dem Zufallsprinzip nur eine Zystoskopie pro Jahr, und die verbleibenden zwei Folgezystoskopien wurden durch den Xpert Bladder Cancer Monitor-Test, einen Urin-Biomarker-Test, ersetzt. Der Test überwacht das Wiederauftreten von Blasenkrebs, indem er die Konzentrationen von fünf Ziel-mRNAs oder genetischen Markern misst. Die Forscher entschieden sich, diesen speziellen Biomarker-Test zu testen, da er zuvor bei Hochrisikopatienten mit Blasenkrebs vielversprechende Ergebnisse gezeigt hatte.
Alle Patienten, die ein positives Urintestergebnis erhielten, wurden zu einer Zystoskopie ins Krankenhaus gerufen, um zu prüfen, ob Anzeichen für ein Wiederauftreten des Krebses vorliegen. Den Urologen, die die Zystoskopie durchführten, war das positive Ergebnis wie in ihrer normalen Praxis bekannt.
Nach zwei Jahren umfassten knapp 44 Prozent der Nachsorgetermine bei Patienten, die primär eine Urinanalyse erhielten, eine Zystoskopie, verglichen mit fast 100 Prozent bei den Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Forscher fanden auch starke Beweise dafür, dass der Urintest ein erneutes Auftreten von Krebs erkennen konnte, bevor durch Zystoskopie eine Krankheit sichtbar wurde. Bei mehr als der Hälfte der Patienten, bei denen der Test „falsch positiv“ war – das heißt, der Biomarker-Test war positiv, aber die Zystoskopie war eindeutig –, fanden die Forscher bei einem späteren Besuch Hinweise auf ein erneutes Auftreten.
„Wir wissen, dass viele Patienten große Angst vor der Zystoskopie haben, aber bereit sind, diese wahrzunehmen, weil sie sicher sein wollen, dass sie krebsfrei sind“, sagt Thomas Dreyer. „Wenn man jedoch die Möglichkeit hätte, eine Urinprobe abzugeben, anstatt sich einem unangenehmen medizinischen Eingriff zu unterziehen, würden sich die meisten für diese Option entscheiden, solange sie davon überzeugt wären, dass sie genauso effektiv ist.“
Joost Boormans, Professor für Urologie am Erasmus University Medical Center Rotterdam und Mitglied des EAU Scientific Congress Office, kommentiert: „Wir wissen, dass wir als Urologen zu viele Zystoskopien durchführen, insbesondere bei der Nachsorge von Patientinnen mit Brustkrebs.“ Daher müssen wir Alternativen finden. Blasenkrebs ist eine Krankheit, die vor allem ältere Menschen betrifft, und wir rechnen mit einer steigenden Zahl von Patienten aufgrund der alternden Bevölkerung, was sich auf die Zahl der Menschen auswirken könnte, die Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
„Diese Studie zeigt uns ein mögliches Mittel zur Reduzierung der Zystoskopien auf. Wenn die diesjährigen Endergebnisse bestätigen, dass die Urinanalyse das Wiederauftreten von Krebs genauso effektiv erkennen kann wie Zystoskopien, dann sollten wir darüber nachdenken, sie so bald wie möglich in die Praxis umzusetzen, da sie die Nachfrage reduziert.“ „Es stärkt unsere Ressourcen und trägt dazu bei, die Gesundheitsversorgung leichter zugänglich zu machen“, schließt er.