„Das ergibt keinen Sinn, diese Geschichte! » Dr. Mauril Gaudreault gibt zu, dass er überrascht war, als er von den Umständen des Todes von Stéphanie Lavoie erfuhr. „Lyme-Borreliose: Erschöpft und am Ende ihrer Ressourcen greift eine 30-jährige junge Frau im Sterben auf medizinische Hilfe zurück“, sagte uns TVA Nouvelles am 21. Mai.
Der Präsident des College of Physicians of Quebec hat recht, diese Geschichte ist verrückt1.
Stéphanie Lavoie wurde zu acht Jahren medizinischer Irrfahrt verurteilt, bevor sie medizinische Sterbehilfe in Anspruch nahm (MAID). In all diesen Jahren stand sie vor verschlossenen Türen: Die Ärzte glaubten nicht an ihre Krankheit – die chronische Form der Lyme-Borreliose, deren Existenz wissenschaftlich nicht bewiesen ist.
Die Ärzte glaubten Stéphanie Lavoie nicht, aber als es an der Zeit war, um die letzte Injektion zu bitten, gab es mindestens zwei, die ihr glaubten. Es jagt einem einen Schauer über den Rücken.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass der Arzt, der der jungen Frau MAID verabreicht hat, schuld war, ebenso wenig wie derjenige, der eine zweite Meinung abgegeben hat, wie es das Gesetz vorsieht. Stéphanie Lavoie war nichts als Haut und Knochen. Aufgrund der Unterernährung standen seine Organe kurz vor dem Versagen.
Das Problem ist weder das AMM noch die beteiligten Fachleute. Es war das Gesundheitssystem, das diese junge Frau im Stich gelassen hat.
„Mit 30 Jahren zu einer solchen Schlussfolgerung zu kommen, ohne Aussicht auf Besserung … Ich denke, das System hat es verpasst“, gibt Dr. Gaudreault zu. Er geht davon aus, dass das College of Physicians aufgefordert wird, sich mit der Angelegenheit zu befassen, wie dies bereits bei 21 Fällen im Zusammenhang mit MAID der Fall war, die ihm in den letzten vier Jahren gemeldet wurden.
Unter diesen 21 Berichten stellte das Syndikusbüro Probleme in 7 Akten fest, für die nichtdisziplinäre Maßnahmen ergriffen wurden.
Bisher wurde jedoch kein Bericht als schwerwiegend genug angesehen, um eine Beschwerde beim Disziplinarrat des Kollegiums einzureichen, was seinen Präsidenten zu dem Schluss kommen lässt, dass es „keine Missbräuche“ in Bezug auf die Verwaltung von MAID in Quebec gibt.
Beliebt: Es gibt kein anderes Wort. Quebec ist Weltmeister in der medizinischen Sterbehilfe. Fast 6.000 Menschen nutzten es im Jahr 2023. AMM ist mittlerweile für 7 % der in der Provinz registrierten Todesfälle verantwortlich. Das ist doppelt so viel wie in Ontario – und zehnmal mehr als in Oregon, wo es die Praxis schon länger gibt.
Dr. Gaudreault kann keine soziologische Erklärung für diesen Quebecer Wahnsinn liefern. Allerdings ist er mit der Art und Weise, wie das AMM umgesetzt wurde, zufrieden. „Ich finde es außergewöhnlich, wie sich die Gesellschaft Quebecs in diesem Zusammenhang organisiert hat. Es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem es eine Kommission für Sterbebegleitung gibt. Es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem eine professionelle Ordnung dafür sorgt, dass alles in Ordnung ist. »
Die Beacons existieren, sie sind also solide, und das ist gut so.
Aber ich wiederhole: Das Problem ist nicht das AMM, sondern das System, das überall versagt.
Auf der Terrasse eines Cafés in der Peel Street in der Innenstadt von Montreal vertraute ich Dr. Gaudreault an, dass mich ein weiterer aktueller Fall zutiefst beunruhigt habe: der von Normand Meunier, der in die Notaufnahme des Krankenhauses Saint-Jérôme kam, um sich wegen eines Atemwegsvirus behandeln zu lassen Januar, ohne zu ahnen, dass es ihn umbringen würde.
Der 66-jährige Mann, der querschnittsgelähmt war, war vier Tage lang auf einer Trage gefesselt, berichtete Radio-Canada2. Seine Frau beschwerte sich, egal wie sehr sie sich beschwerte und nach einer alternativen Druckmatratze fragte, man hörte ihr nicht zu. Dann bekam Normand Meunier ein schrecklich schmerzhaftes Dekubitus.
So schmerzhaft, dass er MAID am 29. März bat, seinem Leiden ein Ende zu setzen.
Ich möchte noch einmal davon ausgehen, dass der Arzt, der das MAID verabreicht hat, kein Verschulden begangen hat, dass die Prognose schlecht war und dass alles nach den Regeln der Kunst und mit tiefstem Respekt vor den Wünschen des Patienten durchgeführt wurde.
Mit anderen Worten: Hatte Normand Meunier wirklich eine Wahl?
Ich bin nicht der Einzige, der diese Frage stellt. Am Mittwoch, einen Tag nach meinem Treffen mit Dr. Gaudreault, forderten Vertreter der drei Oppositionsparteien eine unabhängige Untersuchung des Todes von Normand Meunier. „An diesen Orten wurde über medizinische Sterbehilfe entschieden“, erinnerte sich der solidarische Abgeordnete Vincent Marissal bei einer Pressekonferenz in der Nationalversammlung. „Es war nie ein Ersatz, weil es in Quebec keine Pflege gibt. Das war nie die Idee. Wir haben es gesagt, wir haben es noch einmal gesagt. Ehrlich gesagt schäme ich mich heute. »
Kurz nach dieser Pressekonferenz rief Gesundheitsminister Christian Dubé die Witwe von Normand Meunier an, um ihre Absicht zu bestätigen, eine unabhängige Untersuchung einzuleiten.
Vor etwa drei Wochen hatte Mauril Gaudreault ein erstes Treffen mit Geneviève Biron, der neuen Leiterin von Santé Québec, der neuen Agentur, die alle Aktivitäten des Gesundheitsnetzwerks überwachen wird. Sie diskutierten unter anderem über ein Thema, das dem Präsidenten des Kollegiums am Herzen liegt: die soziale Verantwortung der medizinischen Gemeinschaft.
Wir müssen zum Beispiel für eine gerechte Verteilung der Ärzte in allen Regionen Quebecs sorgen – auch wenn das ein wenig Zwang bedeutet, glaubt er. „Ich nenne es einen Angriff auf die Freiheit der Installation und Praxis. »
Allerdings müssen wir aufhören zu hoffen, dass jeder Quebecer das Recht auf „seinen“ Hausarzt hat. Dies gehört der Vergangenheit an, wie mehrere von La Presse befragte Experten am vergangenen Sonntag betonten3. Dr. Gaudreault teilt diese Beobachtung.
„Vor zwei Jahren gehörten wir im Parlamentsausschuss zu den Ersten, die das gesagt haben“, erinnert er sich. Ich habe den Parlamentariern gesagt, dass wir aufhören müssen, jedem Quebecer den Zugang zu einem Hausarzt zu ermöglichen. Stattdessen mussten wir sicherstellen, dass jeder Quebecer je nach Situation Zugang zu medizinischem Fachpersonal hat. »
Die Zukunft erfordert den Aufbau interdisziplinärer Teams, glaubt Dr. Gaudreault. Eine Krankenschwester oder ein Sozialarbeiter kann sehr gut auf die Bedürfnisse eines Patienten eingehen, manchmal sogar besser als ein Arzt, an den sich der Patient nicht bei den geringsten Beschwerden wenden muss. Um dies zu erreichen, müssen wir anderen Gesundheitsfachkräften erlauben, Diagnosen zu stellen.
Es kommt, prognostiziert Dr. Gaudreault. Und wenn alles gut geht, wird es dazu beitragen, die Lücken im Gesundheitsnetzwerk teilweise zu schließen. „Wenn wir in 10 Jahren das Praxisorganisationsmodell ändern, werden wir vielleicht feststellen, dass wir genug Hausärzte haben…“