MADRID, 22. Mai. (EUROPA PRESS) –
Die Spanische Akademie für Dermatologie und Venerologie (AEDV) warnt vor dem Mangel an Gerechtigkeit beim Zugang zu Behandlungen im Zusammenhang mit Hautkrankheiten in mehr als der Hälfte der Autonomen Gemeinschaften.
Konkret wurden in 64,7 Prozent der CCAA für Psoriasis zusätzliche Hindernisse für die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums festgestellt; bei 35,3 Prozent wegen atopischer Dermatitis und bei 11 Prozent wegen Melanom.
Dies spiegelt sich in einer kooperativen Studie mit dem Titel „Konditionierungsbedingungen für den Zugang zu neuen dermatologischen Arzneimitteln in Spanien: Ergebnisse des EQUITY-Projekts“ wider, die in der Zeitschrift „Actas Dermosifiliografías“ veröffentlicht wurde und anlässlich des 51. Kongresses der AEDV vorgestellt wurde , das dieser Tage in Madrid gefeiert wurde.
Darin wird darauf hingewiesen, dass es je nach Wohnort des Patienten erhebliche Unterschiede bei den Verschreibungspflichten und dem Zugang zu fortgeschrittenen Behandlungen gibt. Dies kann direkte Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung von Krankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis und Hautkrebs haben, für die in den letzten Jahren innovative Therapien zugelassen wurden.
Dermatologen warnen auch vor Wartelisten in der Dermatologie, wo 20.758 Patienten auf einen chirurgischen Eingriff warten. Das Fachgebiet mit den besten Daten (durchschnittliche Wartezeit 75 Tage) liegt direkt hinter der Herzchirurgie an zweiter Stelle.
„Eine der Erklärungen dafür, dass die Warteliste für chirurgische Eingriffe in der Dermatologie flexibler ist, liegt darin, dass, anders als in anderen Fachgebieten, Dermatologen für alle Phasen des Pflegekreislaufs verantwortlich sind, von der Diagnose bis zum chirurgischen Eingriff. , sogar bei onkologischen Patienten, “ erklärte Dr. José Manuel Carrascosa, Vizepräsident des Bereichs Öffentliche Dermatologie des AEDV.
Was die ambulanten Konsultationen anbelangt, ist die Dermatologie diejenige mit der längsten Wartezeit in Spanien, mit durchschnittlich 124 Tagen für eine erste Konsultation beim Facharzt, nur hinter der Neurologie (130 Tage).
Für Dr. Carrascosa „hat die Sorge der Bevölkerung um die Gesundheit ihrer Haut dazu geführt, dass die Zahl der dermatologischen Konsultationen in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat.“ Allerdings weist er darauf hin: „Das öffentliche System ist nicht in der Lage, eine so große Nachfrage aufzunehmen, insbesondere in Gebieten mit höherer Bevölkerungsdichte oder in denen weniger Fachkräfte arbeiten.“
„Spanische Dermatologen verfügen über eine gute Ausbildung und sind in der Lage, immer komplexere Fälle zu bewältigen, von der Prävention über die Diagnose bis hin zur Behandlung. Aber wir müssen in der Lage sein, dies mit genügend Zeit und ohne übermäßige Wartezeiten auf den Patienten zu tun“, behauptete er. Aus diesem Grund sagte er, dass es „grundlegend“ sei, mit der Verwaltung zusammenzuarbeiten, um Strategien mit der Primärversorgung koordinieren und auch ein begrenztes und gut etabliertes Leistungsportfolio definieren zu können.
Andererseits forderte er, dass das öffentliche System „in der Lage“ sei, seine Dermatologen zu motivieren, „indem es seinen Fachkräften Selbstmanagement, Forschung und Innovation anbietet, um Talente zu halten“.
Seiner Meinung nach sei es „dringend“, ein stärker integriertes und gerechteres System in allen Autonomen Gemeinschaften zu entwickeln. Die Zusammenarbeit der Gesundheitsbehörden auf regionaler und lokaler Ebene sowie eine größere Transparenz bei der Verwaltung von Wartelisten seien hierfür „grundlegende Schritte“.
Wie der AEDV betont, ist die Dermatologie eines der wegweisenden medizinischen Fachgebiete in der Erforschung der künstlichen Intelligenz (KI) als Schlüsselinstrument bei der Diagnose von Hautkrankheiten.
Der Einsatz von KI-Algorithmen bei der Analyse von Bildern von Hautläsionen, wie z. B. digitalen Fotos oder Dermatoskopiebildern, wird das Fachgebiet revolutionieren und die Frühdiagnose von Hautkrebs und anderen Hauterkrankungen verbessern, wodurch die Gerechtigkeit und Effizienz des Prozesses erhöht wird.
KI-Tools als Diagnosehilfe in der Primärversorgung sollen die dermatologische Versorgung verbessern, indem sie die Besuche von Patienten identifizieren und priorisieren, die vom Dermatologen untersucht werden sollten.
In einigen Anwendungen hat KI bereits in klinischen Studien ihren Nutzen bei der unterstützten Diagnose, Triage und teledermatologischen Beratungen, der Personalisierung von Behandlungen und dem klinischen Management unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat es sich als Instrument erwiesen, das die Aus- und Weiterbildung von Studenten und Gesundheitsfachkräften sowie die Beschleunigung der klinischen Forschung in der Dermatologie erleichtert.
„Die Revolution, die KI darstellt, wird normalerweise eingesetzt, um Fachleuten bei der Diagnose und Behandlung von Hautkrankheiten zum Wohle der Patienten zu helfen. Sie wird jedoch nicht den Dermatologen ersetzen, sondern das Fachgebiet mit dem Ziel verändern, Pflegeprozesse zu optimieren.“ sagte Dr. Josep Malvehy, Koordinator des Innovationsprogramms des „Institut de Medicina i Dermatologia“ (ICMID) der Hospital Clínic von Barcelona.
„Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass der Zugang zu einem Dermatologen auf der ganzen Welt aufgrund des Mangels an verfügbaren Spezialisten und der zunehmenden Inzidenz und Komplexität von Hauterkrankungen nicht immer optimal ist. Aus diesem Grund muss KI als ergänzendes Instrument integriert werden.“ um Gesundheitslücken in jedem Gesundheitsmodell zu schließen“, schloss er.