MADRID, 18. April. (EUROPA PRESS) –
Der Einsatz von Antibiotika hat keinen messbaren Einfluss auf die Schwere oder Dauer des Hustens, selbst wenn eine bakterielle Infektion vorliegt. Dies geht aus einer großen prospektiven Studie mit Menschen hervor, die wegen Husteninfektionen in den USA eine Behandlung in Anspruch nahmen Atemwege. Die von Forschern des Georgetown University Medical Center (USA) und anderen Mitarbeitern durchgeführte Studie wurde im „Journal of General Internal Medicine“ veröffentlicht.
„Zu den Infektionen der oberen Atemwege gehören typischerweise Erkältungen, Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündungen und Ohrenentzündungen, und es gibt bewährte Methoden, um festzustellen, ob Antibiotika verabreicht werden sollten“, sagt der Hauptautor der Studie, Dan Merenstein, Professor für Familienmedizin an der Georgetown Medizinische Fakultät der Universität.
„Infektionen der unteren Atemwege können tendenziell gefährlicher sein, da etwa 3 bis 5 % dieser Patienten an einer Lungenentzündung leiden. Aber nicht jeder hat beim ersten Besuch einfachen Zugang zu einer Röntgenaufnahme, was der Grund dafür sein könnte.“ „Warum Ärzte immer noch Antibiotika verabreichen, ohne dass es sonst Hinweise auf eine bakterielle Infektion gibt“, sagt er weist darauf hin.
Bei den in dieser Studie gegen Infektionen des unteren Trakts verschriebenen Antibiotika handelte es sich allesamt um geeignete Antibiotika, die üblicherweise zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden. Die Analyse der Forscher ergab jedoch, dass bei den 29 % der Menschen, die bei ihrem ersten Arztbesuch ein Antibiotikum erhielten, im Vergleich zu denen, die kein Antibiotikum erhielten, keine Auswirkungen auf die Dauer oder die Gesamtschwere ihres Hustens zu verzeichnen waren.
„Ärzte kennen den Prozentsatz der bakteriellen Infektionen des unteren Trakts, überschätzen ihn aber wahrscheinlich. Sie überschätzen wahrscheinlich auch ihre Fähigkeit, virale von bakteriellen Infektionen zu unterscheiden“, sagte Studienautor Mark H. Ebell, Professor an der University of California. School of Public Health, University of Georgia (USA). „In unserer Analyse wurde 29 % der Menschen ein Antibiotikum verschrieben, während nur 7 % ein antivirales Mittel verabreicht wurde. Die meisten Patienten benötigen jedoch keine antiviralen Mittel, da es nur zwei Atemwegsviren gibt, für die wir Beweise haben. Medikamente zu ihrer Behandlung: die Grippe.“ und SARS-COV-2 gibt es für alle anderen Viren nicht.“
Um festzustellen, ob über die selbst berichteten Hustensymptome hinaus eine tatsächliche bakterielle oder virale Infektion vorlag, bestätigten die Forscher das Vorhandensein von Krankheitserregern mit erweiterten Labortests, um nach mikrobiologischen Ergebnissen zu suchen, die als nur Bakterien, nur Viren, sowohl Viren als auch Bakterien oder nein klassifiziert wurden Organismus nachgewiesen. Ganz wichtig ist, dass bei Personen mit einer bestätigten bakteriellen Infektion die Zeit bis zum Abklingen der Krankheit bei denjenigen, die ein Antibiotikum erhielten, gleich war wie bei denjenigen, die kein Antibiotikum erhielten: etwa 17 Tage.
Übermäßiger Einsatz von Antibiotika kann Schwindel, Übelkeit, Durchfall und Hautausschlag verursachen und mit einem etwa 4-prozentigen Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen einhergehen, einschließlich Anaphylaxie, einer schweren, lebensbedrohlichen allergischen Reaktion. Stevens-Johnson-Syndrom, eine seltene, schwere Erkrankung der Haut und Schleimhäute; und Durchfall im Zusammenhang mit Clostridioides difficile. Ein weiteres großes Problem bei übermäßigem Einsatz von Antibiotika ist die Resistenz. Die Weltgesundheitsorganisation gab am 4. April 2024 eine Erklärung ab, in der es hieß: „Eine unkontrollierte antimikrobielle Resistenz [aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika] wird voraussichtlich die Lebenserwartung verringern und zu beispiellosen Gesundheitskosten und wirtschaftlichen Verlusten führen.“
„Wir wissen, dass Husten ein Indikator für ein ernstes Problem sein kann. Er ist der häufigste krankheitsbedingte Grund für einen ambulanten Besuch und macht jährlich fast 3 Millionen ambulante Besuche und mehr als 4 Millionen Besuche in der Notaufnahme aus“, betont Merenstein.
„Schwere Hustensymptome und ihre angemessene Behandlung müssen weiter untersucht werden, vielleicht in einer randomisierten klinischen Studie, da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelte und es seit etwa 2012 keine randomisierten Studien zu diesem Thema mehr gab“, schließt er.