MADRID, 19. April. (EUROPA PRESS) –

Mehr als 66 Prozent der Patienten mit schweren psychischen Störungen rauchen, ein Zusammenhang, der auf das Vorhandensein gemeinsamer neurobiologischer und sozialer Faktoren zurückzuführen sei, die sowohl zur Entstehung der Suchtstörung als auch zum Leiden an anderen psychischen Störungen führen, so der Psychiater des Instituts. für Psychiatrie und psychische Gesundheit am Krankenhaus Gregorio Marañón in Madrid und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Duale Pathologie, Carlos Parro.

„Wahrscheinlich handelt es sich bei einer dieser neurobiologischen Veränderungen um die des endogenen nikotinischen cholinergen Gehirnsystems, das emotionale und kognitive Symptome hervorruft, die durch Tabakkonsum vorübergehend gelindert werden können“, erklärte Parro, der darauf hinwies, dass bei vielen Patienten „wahrscheinlich“ eine vorübergehende Besserung des Tabakkonsums zu verzeichnen sei einige ihrer Symptome, was dazu führt, dass sie „eine schwerwiegendere Sucht entwickeln als Menschen ohne andere psychische Störungen, was die Behandlung komplexer macht und die Genesungsraten niedriger sind“.

Darauf deutete der Spezialist in seiner Rede auf dem 8. Weltkongress der World Association of Dual Disorders (WADD) und dem 26. Kongress der Spanischen Gesellschaft für Duale Pathologie (SEPD) hin, die derzeit mehr als 2.000 Experten auf Mallorca zusammenbringen . Internationale Organisationen im Bereich der psychischen Gesundheit.

Carlos Parro bedauerte jedoch, dass die Tabakkonsumstörung trotz all dieser Beweise weiterhin „die große Vergessenheit“ bei Patienten mit psychischen Störungen sei.

„Es wurde nicht nur nicht auf die Behandlung der psychischen Gesundheit eingegangen, sondern manchmal ist das Rauchen auch heute noch bei Menschen mit psychischen Störungen sehr normal, und sogar Fachleute befürworten mit unseren Einstellungen und Protokollen den Konsum. Ich glaube, dass dem Rauchen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.“ Dies liegt sowohl an der mangelnden Kenntnis der beteiligten neurobiologischen Faktoren als auch an einer gewissen Bevormundung seitens der Fachkräfte, die der Meinung sind, dass Patienten sich so etwas Komplexes wie die Raucherentwöhnung nicht leisten können und eine gewisse Angst vor einer Dekompensation haben, wenn die Patienten dies tun , was zumindest umstritten ist und meiner Erfahrung nach nicht vorkommt“, argumentierte der Psychiater.

In diesem Sinne hat der Spezialist versichert, dass die Patienten „sehr daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören“, daher müsse ihnen die Möglichkeit gegeben und mit allen verfügbaren Ressourcen unterstützt werden. „Letztendlich ist es wahrscheinlich die wirksamste Maßnahme, das Leben von Menschen mit schweren psychischen Störungen zu verlängern, unsere Patienten dazu zu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn wir dieses Problem also nicht erkennen und angehen, nehmen wir ihnen das Recht auf Hilfe bei der Raucherentwöhnung.“ „Rauchen und länger leben“, sagte Carlos Parro, der psychiatrische Fachkräfte dazu ermutigt hat, Menschen dabei zu unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören, „wann immer sie es wünschen, und an der Motivation derjenigen zu arbeiten, die sich noch nicht bereit fühlen, den Sprung zu wagen.“ „.

Das Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Duale Pathologie hat jedoch erkannt, dass es einen sehr hohen Prozentsatz von Menschen gibt, die an schweren psychischen Störungen leiden und bei ihren Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, scheitern oder sich nie dazu motivieren lassen. In diesen Fällen ist laut dem Psychiater jede Alternative gerechtfertigt, die das Risiko gesundheitlicher Komplikationen durch Tabakkonsum deutlich verringert.

„Wir sollten es wahrscheinlich wagen, pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungen auszuweiten, andere Ziele als Abstinenz zu verfolgen oder andere Produkte zu verwenden, die Nikotin liefern (elektronische Zigaretten oder rauchfreier Tabak). Ich verstehe die Besorgnis, die rauchfreie Produkte auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit hervorrufen. , aber Auf individueller Ebene können sie für Menschen mit schweren psychischen Störungen einen Vorteil bieten, der die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen verbessert, die, selbst wenn sie es wollen, nicht mit dem Rauchen aufhören können, weshalb sie in den öffentlichen Gesundheitsplänen für diese Patienten berücksichtigt werden sollten Menschen mit besonderen Schwierigkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, etwa Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen“, schloss Carlos Parro.