MADRID, 8. Februar (AUSGABEN) –
Schluchzkrämpfe sind Episoden, die bei Familien große Beunruhigung hervorrufen können, wenn es sich dabei um völlig harmlose und vorübergehende Phänomene handelt, von denen sich das Kind schnell erholt.
María José Lirola Cruz ist Kinderärztin bei Grupo IHP und Koordinatorin des Lehrbereichs bei Grupo IHP sowie Leiterin des Pädiatriedienstes am Krankenhaus Quirónsalud Materno Infantil in Sevilla und erklärt uns in einem Interview mit Infosalus, dass es am meisten ist häufiges nicht-epileptisches paroxysmales Phänomen. Häufig und betrifft etwa 5 % der Bevölkerung.
Es werden zwei Arten unterschieden. Das Übliche ist, dass das Kind nach einem Schlag oder einem Wutanfall laut zu weinen beginnt, kurz darauf aufhört zu atmen und steif wird und sogar leicht violett wird (zyanotischer Schluchzerkrampf). Dauert dies länger als 15 Sekunden, kann es zu Bewusstlosigkeit oder sogar Krampfanfällen kommen.
Der Krampf des blassen Schluchzens kommt seltener vor, es handelt sich um abruptere Episoden, wie Dr. Lirola hervorhebt, und sie treten auf, wenn das Kind beispielsweise einen plötzlichen Schrecken oder Schrecken verspürt, aufgrund dessen das Kind plötzlich aufhört zu atmen und seine Herzfrequenz sinkt. , wird blass und kann das Bewusstsein verlieren.
„Obwohl sie lästig sein können, sind sie harmlos. Sie dauern meist weniger als eine Minute und in den meisten Fällen ist das Kind eingeklemmt und muss nicht das Bewusstsein verlieren“, erklärt der Arzt.
Es ist nicht sicher bekannt, warum manche Kinder darunter leiden und andere nicht. Laut der spanischen Pädiatrie-Vereinigung treten sie häufiger bei Minderjährigen auf, deren Eltern ebenfalls darunter litten.
„Es gab eine Zeit, in der man dachte, dass sie freiwillig seien und Kinder dies taten, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber es hat sich gezeigt, dass sie nicht absichtlich waren. Ja, sie können häufiger bei Kindern mit Temperament und geringer Frustrationstoleranz auftreten.“ in besonderen Familien, mit viel Stress, mit einer gewissen Neigung zu Depressionen oder bei Kindern überfürsorglicher Eltern“, fügt er hinzu.
Neben anderen Parametern weist dieser IHP-Kinderarzt darauf hin, dass auch von Minderjährigen die Rede ist, bei denen möglicherweise ein Mangel an Substanzen wie Selen, „einem Antioxidans in unserem Körper“, oder aufgrund eines Eisenmangels in anderen Stoffen vorliegt.
María José Lirola Cruz weist darauf hin, dass sie bei Babys ab dem 6. Monat häufiger auftreten und normalerweise im Alter von etwa 6 Jahren verschwinden. Er besteht darauf, dass ihre Prognose günstig ist und dass diese Kinder trotz dieser Episoden eine normale neurologische Entwicklung beibehalten.
Vor diesem Hintergrund betont der Koordinator des IHP-Gruppenlehrbereichs, dass ein Facharzt konsultiert werden sollte, wenn die Episode länger als 30 Sekunden dauert und bei Kindern unter 5 Monaten auftritt.
Er rät außerdem, vor einer ersten Episode immer Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, der die Eltern befragen wird. „Wenn es sich um eine typische Episode handelt, ist sicherlich nichts weiter nötig, als den Eltern die Handlungsrichtlinien zu erklären“, stellt er klar.
Wenn man mit einer Episode dieser Merkmale konfrontiert wird, sagt der Kinderarzt, dass man versuchen muss, ruhig zu bleiben, das Kind zu beruhigen, es nicht zu schütteln und mit ihm zu sprechen, ohne es zu beschimpfen. „Wenn sie das Bewusstsein verlieren, erlangen sie es sofort wieder. Zum Glück kommt das nicht am häufigsten vor“, fügt er hinzu und betont, dass es nicht notwendig sei, irgendwelche Wiederbelebungsmanöver oder Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen.
Gleichzeitig empfiehlt er, Situationen zu vermeiden, die diese Episoden beim Kind hervorrufen könnten, und darauf zu achten, dass das Kind bestimmte Frustrationen besser verträgt. „Da es eine Frage der Reife ist, wird er diese Frustrationen tolerieren und in der Lage sein, das Auftreten dieser Episoden zu verhindern“, betont Dr. Lirola.
Wenn es darum geht, sie von einer Epilepsie-Episode zu unterscheiden, gibt dieser Arzt an, dass es bei den Schluchzerkrämpfen keine Aura gibt und es „keine postkritische Phase“ gibt, das heißt, das Kind erholt sich sofort, was der Fall ist treten bei epileptischen Episoden nicht auf.
Schließlich erkennt dieser IHP-Kinderarzt an, dass Prävention in Wirklichkeit grundsätzlich verhaltensorientiert ist und dass Situationen, die zu solchen Episoden führen, vermieden werden müssen.