MADRID, 25. April (EUROPA PRESS) –

Da die Zahl der Masernfälle in Kanada und weltweit zunimmt, ist es für Ärzte wichtig, die Krankheit und die Rolle der Masernimpfung zu verstehen. In diesem Zusammenhang bieten zwei Artikel des CMAJ (Canadian Medical Association Journal) einen prägnanten Überblick über diese hochansteckende Krankheit. Allerdings verfügen viele Ärzte möglicherweise nicht über direkte Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Masern, da Kanada 1998 den Status der Maserneliminierung erlangte.

„Der Anstieg der Masernaktivität weltweit und in Kanada ist eine Erinnerung an die Bedeutung der Impfung. Es besteht dringender Bedarf, routinemäßige Impfungen für Kinder, einschließlich Masern, die während der COVID-19-Pandemie versäumt wurden, nachzuholen. Auch Ärzte sollten wachsam sein.“ für Masern bei der Beurteilung von Patienten, insbesondere solchen mit einer Reisegeschichte oder solchen, die möglicherweise bei lokalen Ausbrüchen exponiert waren“, sagt Autorin Dr. Sarah Wilson, Ärztin bei Public Health Ontario (Kanada).

Masern gehören zu den ansteckendsten Atemwegserkrankungen. Menschen mit Masern entwickeln Fieber, Husten, laufende Nase und Bindehautentzündung. Etwa 4 Tage später kann ein Ausschlag auftreten, der im Gesicht beginnt und sich über den ganzen Körper ausbreitet. Komplikationen einer Maserninfektion werden in 30 % der Fälle berichtet. Dazu können Ohrenentzündungen, Lungenentzündung, Schwangerschaftskomplikationen und neurologische Komplikationen einschließlich Enzephalitis gehören. Masern können auch eine vorübergehende sekundäre Immunschwäche verursachen. Die meisten Masernfälle in Kanada treten bei ungeimpften Menschen auf, insbesondere bei Kindern.

Angesichts der Ansteckungsgefahr von Masern sollten sich Gesundheitsdienstleister proaktiv an Gesundheitseinrichtungen wenden, wenn sie Verdachtsfälle zur Beurteilung oder Untersuchung überweisen, um sicherzustellen, dass geeignete Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle ergriffen werden, um zu verhindern, dass andere Patienten und Mitarbeiter einer Ansteckung ausgesetzt werden.

Trotz wirksamer Impfprogramme nehmen die Masernausbrüche zu, was die Notwendigkeit einer Intensivierung der Impfbemühungen unterstreicht. Bei Reisen oder Ausbrüchen kann die MMR-Impfung über die Standardpläne hinaus durchgeführt werden, und es werden Richtlinien zur Beschleunigung der Impfung und Postexpositionsprophylaxe bereitgestellt. Erwachsene ohne Masernimmunität oder Impfnachweis können je nach Alter, Reisegeschichte und Risikofaktoren 1 bis 2 Dosen des MMR-Impfstoffs erhalten. Der MMR-Impfstoff ist sicher und wirksam. Allerdings müssen Menschen mit immungeschwächten Erkrankungen sorgfältig geprüft werden.

„Masern sind hoch ansteckend und treten weltweit immer wieder auf. Der Masernimpfstoff ist wirksam und sicher. Immungeschwächte oder schwangere Menschen können ihn jedoch nicht erhalten. Daher ist eine Herdenimmunität durch Massenimpfung von entscheidender Bedeutung. Unser Artikel fasst zusammen, wer den Impfstoff im Freien erhalten sollte.“ Der normalerweise empfohlene Zeitplan gilt insbesondere für Kinder, die besonders anfällig für Komplikationen durch Masern sind“, fügt er hinzu.

„Wir geben Erwachsenen auch Hinweise, eine oder mehrere Dosen des Impfstoffs zu erhalten, abhängig von ihrem Geburtsjahr, ihrer Reise oder ihrem Aufenthaltsort in einem von Ausbrüchen und Besetzung betroffenen Gebiet“, schließt Dr. Samira Jeimy, Programmdirektorin und Assistenzprofessorin für Klinische Studien Immunologie und Allergie, Western University, London, Ontario (Kanada).