MADRID, 20. März (EUROPA PRESS) –

Ein neuer Artikel in „Rheumatology“, veröffentlicht vom Pressedienst der Universität Oxford (Vereinigtes Königreich), kommt zu dem Schluss, dass rheumatische Erkrankungen zu Fortpflanzungsproblemen führen können, obwohl einige Erkrankungen schädlichere Auswirkungen haben als andere.

Bei immunvermittelten Erkrankungen handelt es sich um eine vielfältige Gruppe von Erkrankungen, die jedoch jeweils eine abnormale Aktivität des Immunsystems aufweisen. Einige Krankheiten wie juvenile idiopathische Arthritis und Typ-1-Diabetes treten hauptsächlich auf, bevor die Patienten das gebärfähige Alter erreichen, andere treten jedoch später im Leben auf.

Wissenschaftler haben systemischen Lupus erythematodes auf seine Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit untersucht; Die Erkrankung erhöht das Risiko einiger unerwünschter Schwangerschaftsausgänge wie Präeklampsie, Frühgeburt, Kaiserschnitt und niedriges Geburtsgewicht. Die Auswirkungen anderer Autoimmunerkrankungen (wie Spondyloarthritis, Psoriasis oder Alopecia areata) auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft sind jedoch unklar oder die Forschung ist uneinheitlich.

Die Forscher nutzten Daten aus finnischen nationalen Gesundheitsregistern, um die Auswirkungen immunvermittelter Krankheiten auf Messungen der reproduktiven Gesundheit, wie z. B. den Fortpflanzungserfolg, und bei Frauen zu untersuchen, die jemals negative mütterliche und perinatale Folgen hatten. Von allen Menschen in Finnland, die zwischen 1964 und 1984 geboren wurden, wurde bei 7,9 % der Frauen und 7,8 % der Männer vor oder während ihrer gebärfähigen Jahre eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert.

Die Forscher fanden heraus, dass viele immunvermittelte Erkrankungen kaum Auswirkungen auf die Zahl der Kinder hatten. Allerdings kommt es bei Frauen mit bestimmten immunvermittelten Erkrankungen häufiger zu Kinderlosigkeit, wobei die drei Krankheiten mit den größten Unterschieden Morbus Addison (23,9 % mehr Kinderlosigkeit), juvenile idiopathische Arthritis (9,3 %) und Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel sind ( 8,6 %).

Mehrere rheumatische Erkrankungen (insbesondere systemischer Lupus erythematodes, juvenile idiopathische Arthritis und seropositive rheumatoide Arthritis) führen zu höherer Kinderlosigkeit und weniger Kindern. Die Untersuchung ergab auch, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen im Durchschnitt früher Kinder bekamen.

Bei vielen Erkrankungen stieg das Risiko einer Präeklampsie, eines niedrigen Geburtsgewichts, einer Frühgeburt, eines nicht elektiven Kaiserschnitts und der Notwendigkeit einer Intensivpflege für Neugeborene. Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Typ-1-Diabetes und Morbus Addison zeigten bei einigen dieser Endpunkte ein mehr als doppelt so hohes Risiko. Allerdings war das Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes bei Patientinnen mit keiner der rheumatischen Erkrankungen im Vergleich zur Bevölkerung erhöht.

Männer mit rheumatischen Erkrankungen hatten auch eine höhere Prävalenz von Kinderlosigkeit als Kontrollpersonen (mittlere Differenz 4,7 %), wobei die meisten Krankheiten keinen Unterschied zeigten, einige Krankheiten jedoch zu einer viel höheren Prävalenz von Kinderlosigkeit führten, wobei die drei Hauptkrankheiten Myasthenia gravis waren (20,1 % mehr). Kinderlosigkeit), Morbus Addison (16,4 %) und Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel (13,7 %).

„Obwohl bei rheumatischen Erkrankungen und anderen immunvermittelten Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für verschiedene Schwangerschaftsprobleme festgestellt wird, bleiben viele der Komplikationen recht selten“, sagt Anne Kerola, Hauptautorin der Studie. „Familienplanung sollte aktiv zwischen Patienten, Männern und Frauen, mit rheumatischen Erkrankungen und ihren Gesundheitsdienstleistern besprochen werden. Schwangerschaften von Frauen mit rheumatischen Erkrankungen werden sorgfältig überwacht, um die Medikamente entsprechend anzupassen, was dazu beiträgt, die Risiken zu reduzieren.“