MADRID, 21. März (AUSGABEN) –

Es ist ein Mythos, dass Migräne verschwindet, wenn die Menopause eintritt. Wir haben darüber mit dem neuen Präsidenten der Spanischen Gesellschaft für Neurologie (SEN), Dr. Jesús Porta-Esseman, gesprochen, der betont, dass es zwar Frauen gibt, denen es in den Wechseljahren besser geht, es aber auch viele andere gibt, deren Migräne sich verschlimmert und chronisch wird .

„Es ist Teil eines Mythos. „Alles hängt mit dem Verlust der Hormonschwankungen zusammen“, begründet der Facharzt und derzeitige Leiter der Abteilung für Neurologie am San Carlos Clinical Hospital in Madrid. Er gibt zu, dass viele Neurologen das Gefühl haben, obwohl es noch keine Studien gibt, die dies belegen, dass alles eng damit zusammenhängt, wie die Frau die Perimenopause erreicht, wenn sie an einer gewohnheitsmäßigen Migräne leidet, so dass bei diesen Frauen die Migräne häufig vorkommt sich verschlimmern. mit den Wechseljahren.

„Aber wenn es uns gelungen ist, sie vor Beginn der Wechseljahre zu behandeln, ist es normal, dass sich die Migräne bessert. Daher ist es wichtig, Patienten frühzeitig zu behandeln und die Belastung durch Migräne vor der Menopause, also die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen, zu reduzieren“, betont der Spezialist.

Und die Geschlechterperspektive ist bei Kopfschmerzen sehr wichtig, wie dieser Neurologe erkennt, und insbesondere bei Migräne; eine Pathologie, die eine von fünf Frauen betrifft (18 %). Er fügt hinzu, dass bei Migräne in vielen Fällen die hormonelle Komponente eine entscheidende Rolle spielt, nämlich ein „auslösender Faktor“, und größtenteils auf Schwankungen des Östrogenspiegels zurückzuführen ist: „Frauen haben oft vor oder während der Menstruation Kopfschmerzen, auch während des Eisprungs.“ Während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, wenn sich der Östrogenspiegel stabilisiert, kommt es bei Frauen jedoch in der Regel zu einer Besserung der Migräne.“

Er erklärt auch, dass Migräne polysem vererbt wird, das heißt, wir haben viele Gene von unseren Vätern und Müttern, die die Wahrscheinlichkeit berechnen, an der Krankheit zu erkranken, genau wie es bei Größe, Hautfarbe oder familiärer Hypercholesterinämie der Fall wäre.

„Migräne hat einen epigenetischen Faktor. Dies bedeutet, dass diese Gene mit größerer Wahrscheinlichkeit exprimiert werden, wenn bei einer Frau die erste hormonelle Veränderung auftritt und sie periodische Menstruation hat; Daher haben Frauen ein höheres Risiko, eine Migräne zu entwickeln als Männer; während bei Männern nur 7 % Migräne haben“, erklärt Porta-Esseman.

In diesem Zusammenhang weist der Arzt darauf hin, dass bei Männern der Östrogenspiegel in der Regel stabiler sei, ebenso wie andere Hormone; Allerdings bestehen diese Schwankungen je nach Zyklus bei Frauen praktisch das ganze Leben lang bis zur Menopause. „Darüber hinaus ist die Migräne, die mit der Menstruation zusammenhängt, die Menstruationsmigräne, die genau in diesem Moment auftritt, in der Regel eine behandlungsresistente Migräne, bei der es schwieriger ist, eine wirksame Behandlung für den Patienten zu finden“, fügt er hinzu.

Der neue Präsident des SEN betont, dass Schwankungen im Hormonspiegel der Hauptauslöser für Migräne seien. „Es gibt sogar Patienten, die orale Kontrazeptiva mit Östrogen einnehmen, die Kopfschmerzen verursachen. Bei Gestagenen ist es umgekehrt, sie stabilisieren in der Regel den Östrogenspiegel und verbessern in der Regel das Kopfschmerzniveau. Wenn also die Hormone dafür verantwortlich sind, wäre es Östrogen“, scherzt der Spezialist.

Gleichzeitig wird hervorgehoben, dass es erwiesen ist, dass Patienten mit Migräne ohne Aura Östrogen-Verhütungsmittel einnehmen können, solange sich ihre Migräne nicht in Häufigkeit oder Intensität verschlimmert oder eine Aura auftritt. „In diesem Fall ist es besser, keine Östrogen-Kontrazeptiva einzunehmen und auf Gestagen-Kontrazeptiva umzusteigen. „In der Zwischenzeit wird Frauen, die an Migräne mit Aura, also diesem visuellen Phänomen, leiden, empfohlen, insbesondere wenn sie unter 45 Jahre alt sind, keine Östrogen-Verhütungsmittel einzunehmen, da dies das Schlaganfallrisiko erhöht“, betont dieser Neurologe von der San Carlos Clinic. .

Dann weist er darauf hin, dass auch andere Hormone, die Schilddrüse, eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Migräne spielen können: „Es hat sich gezeigt, dass eine Schilddrüsenunterfunktion, die häufiger bei Frauen auftritt, die Chronifizierung der Migräne begünstigt.“ Wenn wir also zwei Hormone auswählen müssten, die bei Migräne eine wichtige Rolle spielen, würden Östrogene aufgrund von Anfällen und deren periodischen Schwankungen bei Frauen gefunden; und Hypothyreose aufgrund seines chronischen Faktors.“

Vor diesem Hintergrund weist dieser Arzt darauf hin, dass die Behandlung und Vorbeugung dieser Art von Kopfschmerzen den übrigen Optionen bei nicht hormonellen Erkrankungen ähnelt. Bedenken Sie natürlich, dass der Vorteil der Menstruationsmigräne bei manchen Frauen darin besteht, dass sie vorhergesehen und dann vor der Krise behandelt werden kann, sodass die Patientin letztendlich besser auf die Kopfschmerzen reagiert.

„Aber wenn sie sehr häufig auftreten, werden vorbeugende Behandlungen verordnet, oral, mit monoklonalen Antikörpern oder sogar mit Butolintoxin, wenn die Krisen sehr häufig sind“, fügt der Arzt hinzu.

Und was Krisen während der Menstruation betrifft, so behauptet Porta-Esseman, dass diese gut auf die Behandlung ansprechen können, wenn die Kopfschmerzen beginnen. „Wenn dies nun nicht der Fall ist, die Frau aber eine regelmäßige Menstruation hat, kann man ihr anweisen, ein oder zwei Tage vor Beginn der Kopfschmerzen Medikamente einzunehmen, und der Nutzen ist größer“, stellt er klar.

Medikamente werden in der Regel auch zur Behandlung von Krisen eingesetzt, Triptane, und decken auf diese Weise den gesamten Menstruationszyklus der Frau ab. „Auch bei manchen Frauen, die nur mit dem Zyklus Anfälle haben, die Kopfschmerzen aber länger anhalten können, und zum Beispiel bis zu einer Woche, führen wir eine Mikroprophylaxe durch, sodass die Behandlung ausschließlich um die Tage des Zyklus herum erfolgt. Menstruation statt.“ jeden Tag eine Präventivmaßnahme einnehmen“, betont er.

Abschließend betont der neue Präsident der Spanischen Gesellschaft für Neurologie die Behinderung, die Migräne für das tägliche Leben derjenigen mit sich bringt, die darunter leiden. „Wir müssen bedenken, dass wir im Alter zwischen 14 und 30 Jahren viele Entscheidungen über unsere persönliche und berufliche Zukunft treffen, und in diesem Stadium beginnt die Migräne“, sagt er.

Er ist davon überzeugt, dass Menschen mit Migräne letztendlich oft durch die starken, pochenden Kopfschmerzen stark eingeschränkt sind, die sich mit zunehmender Mobilität verschlimmern, und die durch Licht und Geräusche gestört werden und bei denen es zu Erbrechen kommen kann. „Wenn sie vier Anfälle pro Monat haben, haben sie mehr als einen Monat im Jahr Kopfschmerzen und haben im Vergleich zu Menschen, die keine Migräne haben, einen Monat verloren.“ „Das ist die Realität vieler Frauen, und leider gibt es viel mehr Patientinnen, die noch stärkere Migräneattacken haben und das an vielen Tagen im Monat“, so das Fazit der Expertin.