MADRID, 21. März (EUROPA PRESS) –
Die Spanische Gesellschaft für Medizinische Radiologie (SERAM) hebt anlässlich des Welttags des Darmkrebses die virtuelle Koloskopie oder Computertomographie-Kolonographie (CTC) für die Diagnose von Darmkrebs hervor, da sie „weniger invasiv, sicherer und billiger“ als die optische Koloskopie ist.
Die europäischen Gesellschaften für gastrointestinale Endoskopie (ESGE) und abdominale und gastrointestinale Radiologie (ESGAR) betrachten die CTC als die radiologische Technik der Wahl für die Diagnose von Darmkrebs.
CTC wird in der Regel bei Patienten durchgeführt, die sich einer optischen Koloskopie unterzogen haben, und ist unvollständig, was je nach Serie zwischen 6 und 26 % selbst in erfahrenen Händen vorkommt. „Bei einigen Patienten wird jedoch zunächst eine CTC durchgeführt, entweder weil sie sich weigern, sich einer optischen Koloskopie zu unterziehen, oder weil diese kontraindiziert ist, wie es bei Patienten der Fall ist, die Antikoagulanzien einnehmen oder bei denen das Risiko einer Sedierung besteht, oder weil sie in der Vergangenheit eine unvollständige optische Koloskopie hatten.“ sagt Dr. Elena Parlorio, Leiterin Strategie bei SERAM.
Die europäischen Gesellschaften ESGE und ESGAR empfehlen die CTC als akzeptable und gleichermaßen sensible Alternative zur konventionellen Koloskopie bei Patienten mit Alarmsymptomen und als akzeptable Alternative für Patienten ohne Alarmsymptome. In den Vereinigten Staaten umfasst die Richtlinie der American Cancer Society (ACS) für die Darmkrebsvorsorge von 2018 die CTC alle fünf Jahre als eine der optionalen visuellen (strukturellen) Untersuchungen des Dickdarms und des Mastdarms zur Krebsvorsorge. Darmkrebs.
In Europa empfehlen ESGE und ESGAR CTC jedoch nur dann als Option für die Darmkrebsvorsorge, wenn es kein organisiertes Bevölkerungsvorsorgeprogramm auf Basis immunchemischer Stuhltests gibt, sofern der Patient ausreichend über die Merkmale, Vorteile und Risiken der Darmkrebsvorsorge informiert ist Test und im Falle eines positiven Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder positiver immunchemischer Tests im Stuhl mit unvollständiger oder nicht durchführbarer Koloskopie im Rahmen organisierter Bevölkerungs-Screeningprogramme.
CTC ist ein Scanverfahren, mit dem die Dickdarmwand nach rektaler Insufflation von Luft oder CO2 untersucht werden kann, um Läsionen, im Wesentlichen Polypen, oder Krebs zu erkennen. Mit CTC „erhalten wir mithilfe dünner Schnitte hochauflösende Bilder des Dickdarms und können dank einer speziellen Bildanalysesoftware multiplanare Rekonstruktionen durchführen und dreidimensionale Ansichten des Dickdarmlumens anbieten“, erklärt Parlorio.
Bei diesem Test ist es nicht notwendig, vorher Abführmittel zu verabreichen; erfordert keine Sedierung; Es wird von den Patienten besser angenommen und ist günstiger. Darüber hinaus „ermöglicht es uns, eine hervorragende Karte für eine hintere Polypektomie zu erstellen (CTC ist das präziseste Instrument zur Beurteilung der Anatomie und Länge des Dickdarms) und extrakolonische Befunde zu bewerten“, kommentiert Parlorio.
Letzteres sei sehr wichtig, fährt er fort, „da wir mit dem gleichen Verfahren Dickdarmtumoren diagnostizieren und diagnostizieren können.“ Die Identifizierung extrakolonischer Befunde, die eine zusätzliche diagnostische Nachsorge erfordern (5 % – 37 % der CTC-Untersuchungen), kann jedoch dazu führen Überdiagnose und Überbehandlung potenziell harmloser Erkrankungen.“
Der Hauptnachteil der CT-Kolonographie besteht darin, dass keine Biopsien oder Polypektomien durchgeführt werden können. Es gibt auch Kontraindikationen, wie unter anderem akute Divertikulitis (6 Wochen warten), akute entzündliche Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), toxisches Megakolon, akute Bauchschmerzen und wenn eine endoskopische Biopsie durchgeführt wurde.