MADRID, 2. April (EUROPA PRESS) –

Asun González ist ein auf Genetik, Ernährung und Verdauungsprobleme spezialisierter Biologe sowie ein auf die Gesundheit des Verdauungssystems spezialisierter Ernährungsberater. Als Folge einer Lebensmittelvergiftung in einem Restaurant litt er an SIBO, was ihn am meisten dazu ermutigte, sich noch mehr für dieses Gebiet zu interessieren und sich darauf zu spezialisieren.

In einem Interview mit Infosalus gibt sie zu, dass die SIBO-Erkrankung damals „wie der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte“, ihr Bauch schwoll an wie der einer schwangeren Frau; „Mir passiert etwas und es ist nicht normal“ – dachte ich damals –; und er gesteht auch, dass er aufgrund dieses Phänomens eine nicht diagnostizierte Zöliakie entdeckte und viele Symptome normalisiert hatte.

Gerade hat er bei Alienta Editorial „SIBO“ veröffentlicht, ein Buch, in dem er „alles erklären muss, was Sie wissen müssen, um dieses Ungleichgewicht der Mikrobiota zu behandeln“. Und wie er uns erklärt, bedeutet das englische Akronym SIBO „bakterielle Überwucherung im Dünndarm“, ein Phänomen, das „dank ‚Influencern‘ mittlerweile in Mode ist“, wie er zugibt, aber in der wissenschaftlichen Literatur auftaucht seit mehr als 100 Jahren.

Es besteht in einem Ungleichgewicht der Mikrobiota und es wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Infektion handelt und daher nicht zunächst mit Antibiotika behandelt werden sollte. „Bakterien wachsen dort, wo es nicht so viele sein sollte. Es könnten Kommensalbakterien sein, das heißt, sie sind bei uns, aber aufgrund eines Ungleichgewichts sind sie zu stark gewachsen und bereiten uns Probleme, so typisch wie Blähungen nach dem Essen, eine schwangere Frau.“ Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung usw.“, wie beschrieben.

Natürlich haben wir ihn gefragt, wie man herausfinden kann, ob diese sehr allgemeinen Symptome in der Bevölkerung zu einem SIBO-Phänomen gehören oder nicht: „SIBO kommt häufiger vor, als wir denken, und da es jetzt mehr Sichtbarkeit gibt, wird es häufiger diagnostiziert.“ Es hat Symptome, an denen fast die gesamte Bevölkerung leidet. (…) Die Mikrobiota ist ein ebenso wichtiges Organ wie andere. Wir wissen, dass SIBO laut wissenschaftlichen Studien in 50-80 % der Reizbarkeitsfälle vorhanden ist Darm (IBS). Es gibt viele „nicht diagnostizierte Verdauungsprobleme. Darüber hinaus kann ein großer Teil der diagnostizierten IBS SIBO sein und der Vorteil ist, dass dies erfolgreich behandelt werden kann und uns von diesen Verdauungsproblemen befreit.“

Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können und nicht bei jedem mit SIBO alle diese Symptome auftreten. Zu den häufigsten Symptomen zählen ein aufgeblähter Bauch, ein Völlegefühl oder eine Vergrößerung des Bauches. Bauchschmerzen, Schmerzen oder Krämpfe; übermäßige Blähungen; Manchmal kommt es zu Durchfall, manchmal zu einer Zunahme der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs und es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen, insbesondere nach dem Essen.

Da es sich nun um solche Allgemeinsymptome handele, betont er, dass es für die Diagnose einen speziellen SIBO-Test der ausgeatmeten Luft gebe, dieser jedoch nicht in der Sozialversicherung enthalten sei, sondern in der Regel von privaten Krankenversicherungen durchgeführt werde, was auch der Fall sei Es wird empfohlen, dies immer von einem erfahrenen Fachmann durchführen zu lassen. „Es gibt Zeiten, in denen wir keinen Fachmann finden können, der das für uns erledigt. Er muss über SIBO und die Mikrobiota Bescheid wissen, etwa einen Allergologen, einen Internisten, einen Facharzt für Familienmedizin, eine Krankenschwester, einen Ernährungsberater oder einen Verdauungsarzt. “ Beton.

Wie kann man eine SIBO von einer bestimmten Dysbiose nach einer Gastroenteritis unterscheiden? Wir haben ihn auch gefragt, und González behauptet, dass SIBO eine Art Dysbiose oder Ungleichgewicht in der Mikrobiota ist, aber nicht alle Ungleichgewichte in der Mikrobiota sind SIBO: „Um es zu diagnostizieren.“ in diesem Fall ist neben der Ausatemluftuntersuchung auch eine Stuhluntersuchung erforderlich.“

Konkret haben wir sie gefragt, warum die Ärzte, die sich am besten mit dem Verdauungssystem auskennen, manchmal so zurückhaltend sind, über SIBO zu sprechen, woraufhin sie gesteht, dass sie sich auch darüber wundert: „Die Mikrobiota und SIBO sind etwas, das man bereits erforscht.“ „Ich weiß seit 10 Jahren mehr. Wenn also ein Arzt oder ein anderer Gesundheitsexperte sich nicht auf den neuesten Stand bringt, wird er nicht in der Lage sein, an diese SIBO-Sache zu glauben. Ich habe Fachleute gehört, die behaupten, dass sie nicht an die Mikrobiota glauben. wenn es da ist. Ich verstehe auch, dass „man nicht alles wissen kann und das System es aufgrund seiner Konfiguration nicht zulässt, einen Patienten gut zu versorgen, wenn er nur 5 Minuten Zeit hat.“

Aus diesem Grund ist González der Ansicht, dass es in diesen Fällen und angesichts der Tatsache, dass es sich um ein so häufiges Phänomen handelt, möglicherweise ideal wäre, Fachleute in das Dienstleistungsportfolio aufzunehmen, die Experten für Mikrobiota sind und keine Ärzte sein müssen spezialisiert auf das Verdauungssystem, sondern eher Sie können auch Allergologen sein, die sagen, dass sie sich beispielsweise mit der Mikrobiota sehr gut auskennen.

In diesem Zusammenhang behauptet dieser Biologe und Experte für Nutrigenetik, dass SIBO, wie bereits erwähnt, in 50–80 % der Fälle auch mit zahlreichen Pathologien wie dem Reizdarmsyndrom in Zusammenhang steht; mit Verstopfung und Durchfall; mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (90 %), da diese eine Folge von SIBO sind; In 60 % der Fälle liegt ein Zusammenhang mit Divertikeln vor; B. Zöliakie, treten in vielen Fällen gleichzeitig auf und können Gründe dafür sein, dass sich Zöliakie mit der Ernährung nicht bessert; Bei Hyperlipidämie kann in 70 % der Fälle ein Restless-Legs-Syndrom vorliegen; bei Kindern mit Bauchschmerzen (63 %); bei entzündlichen Darmerkrankungen.

Darüber hinaus wird erwähnt, dass 100 % der Menschen mit Fibromyalgie gleichzeitig mit SIBO leben; o sagt, dass 93 % der Verdauungssymptome nach COVID-19 mit SIBO zusammenhängen. „Wenn SIBO behandelt wird, bessern sich alle diese Krankheiten tendenziell“, sagt González.

Wie detailliert beschrieben, gibt es zahlreiche mögliche Ursachen für SIBO, die sich auf uns und damit auf die Mikrobiota auswirken können, von der Art und Weise, wie wir geboren werden, sei es durch einen Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt, ob wir in einer natürlichen Umgebung aufwachsen, ob wir Medikamente einnehmen, ob wir an einer Krankheit leiden oder abhängig von unserem Lebensstil (z. B. Ernährung oder Bewegung).

„Die spezifischsten Ursachen können die Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika oder Omeprazol sein; alles, was mit Erfrischungsgetränken, Alkohol oder hochverarbeiteten Lebensmitteln zu tun hat, begünstigt sie; Bewegungsmangel; Fettleibigkeit; chronischer Stress; Krankheiten wie Diabetes; Zöliakie.“ und andere Arten von Verdauungskrankheiten (unter anderem entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikel), Reisedurchfall, Lebensmittelvergiftung oder schlechte Mundgesundheit, unter anderem“, sagt er.

Sein Rat ist, SIBO immer zu behandeln, obwohl er Antibiotika nicht als erste Therapielinie empfiehlt, da sie manchmal eine direkte Ursache für dieses Ungleichgewicht der Mikrobiota sind. „Wenn es nicht behandelt wird, kann es, abgesehen von den Symptomen jeder Person, die je nach Schwere des Falles unterschiedlich sein können, zu einer Schädigung des Darmepithels und zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten, einer Malabsorption von Vitaminen und Nährstoffen und den daraus resultierenden Problemen führen.“ die wir viele Jahre lang mit uns herumtragen werden, wie zum Beispiel Gewichtsverlust, Angstzustände, Depressionen oder Osteoporose“, betont er.