MADRID, 3. April (EUROPA PRESS) –

Eine opportunistische Notfallmaßnahme zur Raucherentwöhnung, bestehend aus einer kurzen Beratung durch einen ausgebildeten Fachmann, einem E-Zigaretten-Starterset und der Überweisung an örtliche Raucherentwöhnungsdienste, kann Rauchern dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein erheblicher Teil von ihnen raucht sechs Monate später immer noch nicht , wie im „Emergency Medicine Journal“ veröffentlicht.

Hierbei handelt es sich um eine Studie, in der die Forscher Ian Pope und Caitlin Notley von der Norwich Medical School der University of East Anglia (Vereinigtes Königreich) die übliche Pflege mit der tatsächlichen Wirksamkeit eines kurzen Eingriffs in einer Notaufnahme verglichen, um Rauchern zu helfen über einen Zeitraum von 6 Monaten aufhören.

Zwischen Januar und August 2022 rekrutierten sie 972 (von 1.443 untersuchten) erwachsenen täglichen Rauchern, die die Notaufnahme aufsuchten, um medizinische Behandlung zu erhalten oder jemanden in Not zu begleiten.

Die Hälfte der Teilnehmer (484) wurde nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet und erhielt eine kurze Beratung zur Raucherentwöhnung von bis zu 15 Minuten und ein E-Zigaretten-Starterset plus Beratung zur Nutzung (bis zu 15 Minuten) sowie eine Überweisung an die lokale Einrichtung Zentren mit Raucherentwöhnungsdiensten.

Die Beratung erfolgte durch einen engagierten Raucherentwöhnungsberater, während der Patient auf seinen Besuch wartete oder nach der Entlassung. Er passte sich an seinen aktuellen Zustand an; Beispielsweise wurde diskutiert, wie der Verzicht auf Rauchen die Wundheilung bei Patienten mit Schnittwunden verbessert.

Der örtliche Raucherentwöhnungsdienst rief daraufhin routinemäßig an und bot Unterstützung und, falls angenommen, Ratschläge zur Raucherentwöhnung sowie eine kostenlose Nikotinersatztherapie (NRT) an.

Der Rest der Teilnehmer (488) wurde nach dem Zufallsprinzip dem Vergleichsarm der Studie zugeteilt und erhielt schriftliche Informationen zu örtlichen NHS-Diensten zur Raucherentwöhnung, wurde jedoch nicht direkt weitergeleitet.

Diejenigen, die zum Zeitpunkt der 6-Monats-Untersuchung angaben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben, wurden gebeten, sich einem Kohlenmonoxidtest zu unterziehen, um dies biochemisch zu bestätigen. So lag die anhaltende Abstinenz nach 6 Monaten bei knapp über 7 % (35/484) in der Interventionsgruppe und knapp über 4 % (20/488) in der Vergleichsgruppe, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Abstinenz bei denjenigen, denen die Indikation gegeben wurde, um 76 % höher war habe mit dem Rauchen aufgehört. als diejenigen, die lediglich auf Dienstleistungen zur Raucherentwöhnung hinweisen.

Die selbstberichtete 7-tägige bis 6-monatige Abstinenz betrug etwas mehr als 23 % (113/484) in der Interventionsgruppe und 13 % (63/488) in der Vergleichsgruppe. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe versuchten auch eher mit dem Rauchen aufzuhören als die Teilnehmer der Vergleichsgruppe: 2 (1 bis 4) vs. 1 (0 bis 3). Und von denen, die diese Frage beantworteten, konsumierten fast 40 % (125/317) derzeit täglich eine E-Zigarette.

Die Forscher geben zu, dass die Teilnehmer der Vergleichsgruppe erheblich mehr Unterstützung erhielten, als sie normalerweise erhalten hätten, und es erwies sich als „sehr schwierig“, einen Kohlenmonoxidtest zu erhalten, um zu bestätigen, dass die Studienteilnehmer mit dem Rauchen aufgehört hatten, fügen sie hinzu. Sie stellen jedoch fest: „Diese Ergebnisse bestätigen frühere Erkenntnisse, dass Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, die in der Notaufnahme durchgeführt werden, wirksam sind. Unseres Wissens ist die selbst gemeldete Raucherentwöhnungsrate nach 6 Monaten die höchste, die bisher in allen Studien zu Maßnahmen zur Raucherentwöhnung gemeldet wurde.“ Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie berichtet.

Daher kommen sie zu dem Schluss, dass diese Maßnahme umgesetzt werden könnte, um einen großen Teil der derzeitigen Raucher zu erreichen, obwohl eindeutig engagiertes Personal erforderlich ist, um die Intervention durchzuführen und das klinische Personal nicht zu überlasten. Sie weisen außerdem darauf hin, dass mehr Informationen über den langfristigen Gebrauch von E-Zigaretten nach der Raucherentwöhnung erforderlich sind, da befürchtet wird, dass der anhaltende Gebrauch von der E-Zigaretten-Industrie, die von einer anhaltenden Nikotinabhängigkeit profitieren würde, als positiver Befund gewertet wird.