MADRID, 11. April (AUSGABEN) –
Zwei von zehn Kindern haben Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, leiden an Dermatitis-Ausbrüchen oder können nicht laufen, wenn eine körperliche Ursache vorliegt. Die Spezialisten auf diesem Gebiet analysieren sie, überweisen sie aber am Ende wegen des Verdachts auf Somatisierung an die Psychiatrie, da die durchgeführten medizinischen Tests nichts darauf hindeuten, dass eine Pathologie vorliegt, die diese Schmerzen oder Beschwerden verursachen könnte.
In diesen Fällen handelt es sich in der Regel um Somatisierungen, echte körperliche Symptome, die Minderjährige nicht erfinden oder absichtlich tun, und um eine Realität, die jeden vierten Minderjährigen irgendwann in seinem Leben betrifft, wie sie in ihrem Buch „Somatisierungen in Kindheit und Jugend“ verteidigen. (Aktuelle Plattform) Azucena Díez, Ärztin für Pädiatrie, Fachärztin für Psychiatrie und Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik der Universität Navarra; und Cecilia Hernández, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die am Universitätskrankenhaus Puerto Real (Cádiz) arbeitet.
Diese letzte Spezialistin spricht in einem Interview mit Infosalus mit uns und erzählt uns, dass Somatisierungen bei Minderjährigen „sehr häufig“ sind, gleichzeitig aber viel Unwissenheit darüber herrscht, weshalb sie dieses Buch veröffentlichen möchte. „Somatisierungen in der Kindheit kommen sowohl in pädiatrischen als auch in psychiatrischen Konsultationen vor und stellen außerdem einen Grund für Schulabwesenheit dar. Sie werden von der Familie, aber auch von vielen Ärzten und Schulen sehr missverstanden. Das muss angegangen werden.“ Dieser Arzt erkennt an.
Wie können wir vermuten, dass unser Kind ein emotionales Problem somatisiert? Dr. Hernández, ebenfalls Expertin am Advanced Neurology Center von Chiclana (Cádiz), erklärt, dass es normalerweise mehrere prädisponierende Faktoren gibt, wie zum Beispiel das Temperament des Kindes. Sie sagt, dass sie normalerweise bei perfektionistischen Kindern oder angesichts klarer Stressfaktoren auftreten. sowie angesichts einer genetischen Veranlagung des Minderjährigen.
„Normalerweise ist es der Kinderarzt, der uns sagt, dass im Prinzip alles in Ordnung ist und wenn der Bauch schmerzt, hat das keinen körperlichen Grund. Hier können wir einen Zusammenhang mit anderen Faktoren vermuten. Wenn es jeden Sonntag weh tut.“ für die Nacht ist, dass es einem Muster folgt und etwas nervös ist. Tatsächlich passieren uns alle Somatisierungen. Wir mussten vor einer Prüfung öfter als nötig auf die Toilette gehen oder unsere Hände schwitzten vor einer Veranstaltung. oder Unser Herz klopft, wenn wir am nervösesten sind. Das sind Somatisierungen, die wir im täglichen Leben normalisiert haben“, stellt er klar.
Beachten Sie hier, dass die häufigsten Somatisierungen Bauchschmerzen, insbesondere bei den Kleinen, sowie Kopfschmerzen sind; aber auch Brustschmerzen oder Herzklopfen kommen vor, und seltener sind Taubheitsgefühle, vielleicht in der Hand oder im Bein, oder sogar Lähmungen einer Gliedmaße.
In Bezug auf die Frage, ob es sich hierbei um etwas Freiwilliges handelt oder ob es sich um Aufmerksamkeitsaufrufe handelt, behauptet dieser Psychiater, dass Somatisierungen „völlig unfreiwillig“ seien und Minderjährige sie „nicht freiwillig durchführen“. Er erkennt auch an, dass sich Familien aufgrund ihres Auftretens in der Regel sehr schuldig fühlen: „Somatisierung ist eine Reaktion des Körpers auf verschiedene Stressfaktoren oder Situationen oder Schwierigkeiten beim emotionalen Ausdruck, die nicht angemessen bewältigt wurden. Das bedeutet nicht, dass Eltern schuldig sind, und das auch nicht.“ Die Kinder sind sich dessen bewusst.
Bezüglich der Folgen wird vor allem auf Schulabwesenheit hingewiesen, aber auch darauf hingewiesen, dass in vielen Fällen die Sozialisierung von Minderjährigen mit Gleichaltrigen eingeschränkt ist; Gleichzeitig neigen sie angesichts dieser Prozesse dazu, sich von der Normalität zu entfernen. „Ein Kind, das sich unwohl fühlt, ändert seine Routine und hört auf, die Dinge zu tun, die es früher gerne gemacht hat“, fügt er hinzu.
Dazu haben wir Cecilia Hernández gefragt, welcher Ansatz oder welche Behandlung in diesen Fällen normalerweise angewendet wird. Daraus geht hervor, dass es in erster Linie darum geht, den Familien zu helfen, zu verstehen, was passiert, und sie als solche zu behandeln. Kinder müssen mit großer Zuneigung und Entschlossenheit behandelt werden, mit professioneller Beratung, aber auch mit Zuneigung und Entschlossenheit, denn wir müssen zu dieser Normalität zurückkehren .
Er argumentiert, dass solche Situationen eine „gute Gelegenheit“ darstellen, die familiären Beziehungen, die Akzeptanz von Schwierigkeiten und den häufig verwendeten Erziehungston zu verbessern.
„Die Behandlung wäre, zur Normalität zurückzukehren, und um dies zu erreichen, muss man mit der Familie, mit dem Kind, mit dem Kinderarzt zusammenarbeiten und sogar in schwerwiegenderen Fällen eine körperliche Rehabilitation durchführen, denn es gibt sogar Kinder, die einfach nicht mehr laufen können.“ Als ob es einen körperlichen Prozess gäbe, handelt es sich um einen umfassenden Rehabilitationsplan, dessen Ziel es ist, zur Normalität zurückzukehren und zu verstehen, was es ist. In der Regel sind mehrere Spezialisten, Psychologen und Psychiater erforderlich. und nicht nur die Familie“, schließt dieser Experte vom Center for Advanced Neurology.