MADRID, 12. April (EUROPA PRESS) –

Endometriose ist eine häufige Erkrankung mit erheblicher diagnostischer Verzögerung, die bei Patienten zu Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Lohnausfällen und gestörten Beziehungen führt. Eines ihrer großen Nachteile ist die Schwierigkeit bei der Diagnose. In diesem Zusammenhang hat die Fachzeitschrift „Radiology“ eine neue Expertenkonsenserklärung der Society of Ultrasound Radiologists (SRU) veröffentlicht, um die Beurteilung von Endometriose zu verbessern.

Der Konsens enthält Empfehlungen zur Ergänzung der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung des Beckens durch zusätzliche Manöver und Bildgebung, um die Diagnose tiefer Endometriose zu verbessern. „Der Zweck dieses Konsensgremiums besteht darin, Methoden zu empfehlen, die die diagnostische Sensitivität der Endometriose im Beckenultraschall erhöhen, indem das Bewusstsein erhöht, die Interpretation verbessert, einfache Techniken mit hohem Durchsatz für tiefe Endometriose hinzugefügt und Protokolle zur Klassifizierung der Patienten verbessert werden“, erklärt Erstautor Scott W. Young, ein Berater für diagnostische Radiologie in der Abteilung für Ultraschall an der Mayo Clinic in Phoenix, Arizona, in einer Erklärung.

Das Gremium bestand aus Experten für Endometriose-Bildgebung und -Behandlung, darunter Radiologen, Sonographen, Gynäkologen, reproduktive Endokrinologen und minimalinvasive gynäkologische Chirurgen. Eine umfassende Literaturrecherche in Kombination mit einer modifizierten Delphi-Technik erzielte einen Konsens.

„Die Erklärung definiert die Zielgruppe für das Screening, beschreibt Techniken zur Verbesserung des Beckenultraschalls, legt direkte und indirekte Beobachtungen von Endometriose im Ultraschall fest, erstellt ein Beobachtungsklassifizierungs- und Berichtssystem und gibt Empfehlungen für zusätzliche Bildgebung und Patientenmanagement“, beschreibt Dr. Young .

Zu den Empfehlungen des Gremiums gehören die transvaginale Ultraschalluntersuchung des hinteren Kompartiments, die Beobachtung der relativen Position von Uterus und Eierstöcken sowie das Uterus-Slip-Sign-Manöver zur besseren Erkennung von Endometriose. „Diese zusätzlichen Techniken können typischerweise in weniger als fünf Minuten durchgeführt werden und könnten letztendlich die Verzögerung bei der Diagnose von Endometriose bei Risikopatientinnen verringern“, fügt Dr. Young hinzu.

Das Gremium empfiehlt außerdem, während der Untersuchung direkte und indirekte Beobachtungen der tiefen Endometriose auszuwerten und die Ergebnisse in vier Kategorien zu melden: Unvollständig (APU-0), Normal (APU-1), Fehler (APU-2) und Positiv . (APU-3) mit zugehörigen Managementempfehlungen.

„Der SRU-Konsens zum routinemäßigen Beckenultraschall bei Endometriose zielt darauf ab, die Erkennung tiefer Endometriose bereits bei einem ersten Ultraschall und mit minimaler zusätzlicher Zeit während der Bildgebung und ohne besondere Vorbereitung des Patienten zu verbessern“, erklärt er Dr. Young. „Die Fokussierung der Bildgebung auf anatomische Regionen, in denen tiefe Endometriose häufig vorkommt, kann die Erkennung verbessern und die Verzögerung bei der Diagnose verringern.“

Dr. Young weist außerdem darauf hin, dass diese Richtlinien für symptomatische Patienten mit typischem Risiko für Endometriose gedacht sind. Patienten mit einem hohen Risiko aufgrund einer vorherigen diagnostischen oder therapeutischen Laparoskopie bei Endometriose oder starken klinischen Indikationen können davon profitieren, direkt mit der fortgeschrittenen Endometriose-Bildgebung fortzufahren, insbesondere wenn bei ihnen eine Operation zu erwarten ist oder wenn eine Überwachung im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit und medizinischer Behandlung erforderlich ist.

Die Autoren weisen darauf hin, dass Validierungsstudien erforderlich sein werden, um die Genauigkeit des erweiterten Beckenultraschalls in einer weit verbreiteten klinischen Anwendung nachzuweisen.