MADRID, 30. April. (AUSGABEN) –

Bei der Lumbalpunktion handelt es sich um eine Punktion, bei der eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) entnommen wird, der Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn umgibt. Die Operation erfolgt auf Höhe der Lendenwirbelsäule, also auf einer Höhe, auf der kein Rückenmark mehr vorhanden ist, wodurch Wirbelsäulenverletzungen während des Eingriffs vermieden werden.

So erklärt es Dr. Nicolas Brogly, Vizepräsident der Abteilung Geburtshilfe der Spanischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Wiederbelebung und Schmerztherapie (SEDAR), Infosalus, den wir zu diesem Diagnosetest befragt haben.

„Es besteht aus dem Einführen einer Nadel zwischen zwei Lendenwirbeln bis zum Erreichen des ‚intraduralen Raums‘, wo sich der Liquor befindet, und der Entnahme von Proben davon. Die Durchführung kann im Sitzen des Patienten oder im lateralen Dekubitus (auf der Seite liegend) durchgeführt werden. “ , Details dieser Anästhesist.

Natürlich weist der Arzt darauf hin, dass vor der Durchführung dieser Diagnosetechnik je nach Nadelstärke vor der Punktion eine Lokalanästhesie mit einer sehr feinen Nadel durchgeführt werden kann, um mögliche Beschwerden für den Patienten zu reduzieren. „Wenn der Patient sehr ängstlich ist, kann ihm ein Beruhigungsmittel verabreicht werden“, fügt er hinzu.

Da der Liquor steril ist, sei für den Eingriff eine chirurgische Asepsis notwendig, kommentiert dieser Experte: „Der Arzt, der die Punktion durchführt, muss eine Maske und eine Haube tragen, aber er muss sich auch operativ die Hände waschen, sterile Handschuhe tragen und steril verwenden.“ Bei Schwindelgefühlen während des Eingriffs kann es sinnvoll sein, einen venösen Zugang einzulegen, um Medikamente verabreichen zu können.

Dieser SEDAR-Sprecher sagt, dass der Patient bei einer Lokalanästhesie das Stechen und Brennen der Infiltration des Lokalanästhetikums bemerken wird, nicht jedoch die Punktion. „Da sich die Nervenwurzeln im Lumbalkanal (innerhalb der Lendenwirbelsäule) befinden, könnte der Patient einen Stromschlag verspüren, wenn er sich diesen Wurzeln nähert oder sie berührt, obwohl dies nicht in allen Fällen der Fall ist. Dies ist normalerweise nicht der Fall „Das ist von großer Bedeutung und verschwindet, wenn die Nadel entfernt und neu ausgerichtet wird“, fügt er hinzu.

Die Lumbalpunktion wird zu diagnostischen Zwecken im Wesentlichen zur Identifizierung bakterieller Infektionen, aber auch viraler Infektionen des Rückenmarks und des Gehirns durchgeführt, wie Dr. Nicolas Brogly ausführlich erläutert.

Gleichzeitig weist er darauf hin, dass mit diesem Eingriff auch neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankungen wie das Guillain-Barré-Syndrom, einige Krebsarten, hämatologische onkologische Erkrankungen oder sogar Hirnblutungen diagnostiziert werden können.

„Obwohl die Lumbalpunktion kein ungefährlicher Eingriff ist, wird sie unter Berücksichtigung der Kontraindikationen sicher durchgeführt. Insbesondere muss darauf geachtet werden, Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Patienten auszuschließen, bei dem wir eine Lumbalpunktion indizieren; dies ist die häufigste Kontraindikation.“ .gefährlich“, fügt dieser Experte hinzu.

Auch eine Hautinfektion an der Einstichstelle stelle eine häufige Kontraindikation dar, sagt der Anästhesist, da der intradurale Raum nicht mit Hautbakterien kontaminiert sein könne. „Schwere Gerinnungsstörungen sind ebenfalls eine häufige Kontraindikation. Der Arzt, der die Punktion anordnet, ist sich dieser Kontraindikationen bewusst und wird alles Notwendige tun, um sie zu respektieren“, sagt das Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Schmerztherapie.

Im Gegenzug wird erwähnt, dass eine der häufigsten Komplikationen Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion sind, die auf den Druckabfall im Wirbelkanal und im Gehirn aufgrund der Liquorentnahme zurückzuführen sind. „Diese Kopfschmerzen nehmen im Liegen ab oder verschwinden ganz und klingen in der Regel innerhalb weniger Tage zunehmend ab. Bei einer zu hohen Intensität besteht immer die Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks durch Berührung während des Eingriffs.“ er behauptet.

Gleichzeitig erinnert uns Dr. Brogly daran, dass eine Lumbalpunktion therapeutisch und entleerend sein kann, wenn der Patient einen Hydrozephalus, eine übermäßige Produktion oder einen Defekt in der Liquorresorption hat. „Die Lumbalpunktion hat auch einen therapeutischen Nutzen für die Verabreichung von Medikamenten im intraduralen Raum: Hämatologen und Onkologen nutzen sie zur Durchführung von Chemotherapien“, betont er.

Abschließend fällt auf, dass Anästhesisten wahrscheinlich die Ärzte sind, die die meisten Lumbalpunktionen durchführen, da sie anstelle der Extraktion von Liquor Anästhetika in den intraduralen Raum injizieren, um eine Spinalanästhesie, auch „Spinalanästhesie“ genannt, durchzuführen, die eine ganze Reihe von Eingriffen ermöglicht Eingriffe, die bei wachem Patienten durchgeführt werden müssen.

„Die Spinalanästhesie unterscheidet sich von der Epiduralanästhesie: Bei der Epiduralanästhesie wird das Lokalanästhetikum außerhalb der Dura mater injiziert, der Membran, die den Liquor, die Nervenwurzeln und das Rückenmark enthält, während wir bei der Spinalanästhesie das Anästhetikum in den Liquor injizieren.“ „, schließt dieser Spezialist.