LAS PALMAS DE GRAN CANARIA, 7. Mai. (EUROPA PRESS) –
Der Präsident der Spanischen Gesellschaft für Rheumatologie (SER), Sagrario Bustabad, hat gewarnt, dass rheumatische Erkrankungen „jedes Alter betreffen können“, im Allgemeinen jedoch „nur mit dem Altern zusammenhängen“.
So sprach Bustabad während der Präsentation des 50. Nationalkongresses der SER, der vom 7. bis 12. Mai in Las Palmas de Gran Canaria stattfinden wird und zu dem 1.600 Teilnehmer erwartet werden. „Rheumatische Erkrankungen hängen nur mit dem Alter zusammen, aber das ist nicht der Fall. Es gibt einjährige Patienten und auch ältere Patienten“, betonte er und erinnerte daran, dass sich hinter dem umgangssprachlichen Ausdruck „Rheuma“ mehr als 200 Krankheiten verbergen.
Zwar gibt es einige Pathologien wie Arthrose und Osteoporose, die mit dem Altern einhergehen, doch gibt es auch viele andere, die sich auf das Alter auswirken, wie z. B. entzündliche und systemische Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie, Spondyloarthritis, Vaskulitis oder juvenile idiopathische Arthritis Jugendliche und sogar Kinder.
In diesem Zusammenhang hat der Präsident des SER mitgeteilt, dass eine Sensibilisierungskampagne unter dem Titel „Jeder ist jeder“ durchgeführt wird, mit dem Ziel, nicht nur das Wissen über diese Pathologien zu verbessern, sondern auch das Bewusstsein dafür zu schärfen die Tatsache, dass sie jedes Alter betreffen.
Tatsächlich treten Autoimmunerkrankungen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf und betreffen vor allem Frauen im erwerbsfähigen Alter.
Im Allgemeinen sind 80 Prozent der Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen Frauen. Darüber hinaus machen diese Pathologien 10–15 Prozent der Konsultationen in der Grundversorgung und 10 Prozent der Notfallkonsultationen aus. Sie ist die häufigste Ursache für Behinderungen in der westlichen Welt und wird insgesamt mit 19 Prozent der arbeitsbedingten Behinderungen in Verbindung gebracht.
Obwohl es einige davon gibt, die häufiger auftreten, wie z. B. Osteoporose, gibt es andere, die weniger bekannt sind und „die Lebensqualität gefährden, weil sie verschiedene Organe betreffen können“, so der Präsident des SER, obwohl eine frühzeitige Intervention Schäden und Behinderungen verringert.
Rheumatische Erkrankungen betreffen Gelenke, Knochen und Muskeln, aber auch Organe wie Lunge, Herz, Niere, Augen, Haut usw. Darüber hinaus wirken sich einige negativ auf die Lebenserwartung der Patienten aus und erhöhen die Sterblichkeit.
Aus all diesen Gründen hat der Präsident des lokalen Organisationskomitees des 50. Nationalkongresses der SER, Dr. Antonio Naranjo, auf die Bedeutung der Früherkennung dieser Krankheiten hingewiesen, für die die Ausbildung von Ärzten im Gesundheitswesen „von grundlegender Bedeutung“ sei. Primär. „Es ist klar, dass bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung die langfristige Prognose für alle besser ist“, gab er an, da „die Nachwirkungen verhindert werden.“
Insbesondere bei rheumatoider Arthritis gibt es schlüssige Beweise dafür, dass eine frühzeitige Behandlung die Chancen auf eine Remission der Krankheit erhöht. Insgesamt wird geschätzt, dass die Diagnoseverzögerung einiger dieser Krankheiten, wie z. B. Spondyloarthritis, aufgrund mangelnder Informationen bis zu 8 Jahre betragen kann.
Nach Ansicht von Dr. Naranjo war der größte Fortschritt bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen die Einführung mehrerer Behandlungen zur Entzündungsbekämpfung. „Seit 25 Jahren verfügen wir über biologische Therapien und andere Moleküle, die es geschafft haben, die Lebensqualität unserer Patienten deutlich zu verbessern. Die Krankheiten, bei denen diesbezüglich die größte Wirkung erzielt wurde, sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew.“ und rheumatoider Arthritis werden neue wirksame Behandlungen eingeführt, die eine Reduzierung oder Aussetzung von Glukokortikoiden ermöglichen.
Im Hinblick auf die Entwicklungen im diagnostischen Bereich ist die Verbreitung des Einsatzes von Ultraschall in der rheumatologischen Sprechstunde hervorzuheben, nicht nur für die Diagnose, sondern auch für geführte Punktionen und zu Forschungszwecken. Ebenso hat die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachgebieten und die Schaffung multidisziplinärer Einheiten rund um die Rheumatologie zugenommen, um die Patientenversorgung zu verbessern.
Auf die hohen Wartelisten in der Rheumatologie angesprochen, die sich im jüngsten vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Bericht widerspiegeln, gab der Präsident des SER an, dass dies auf „Zerstreuung“ zurückzuführen sei, da „es Autonome Gemeinschaften gibt, in denen der Rheumatologensatz pro Einwohner anfällt.“ erreicht 1,4 pro 100.000 Einwohner.
„Wir versuchen, Maßnahmen zu finden, um Formeln für den Rheumatologen zu erhalten, damit er diese Orte aufsuchen und enger mit der Grundversorgung zusammenarbeiten kann“, erklärte er.
Dr. Beatriz González, Präsidentin der Kanarischen Gesellschaft für Rheumatologie (SOCARE), hat ihrerseits klargestellt, dass schwerkranke Patienten „keine Wartelisten haben“. „Die Wartelisten werden durch Arthrose dekompensiert, aber schwerwiegende Pathologien werden behandelt“, betonte er.