MADRID, 8. Mai. (EUROPA PRESS) –
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gewarnt, dass in den Vereinigten Staaten insgesamt 36 Milchkuhbetriebe vom Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 infiziert sind. Ein entsprechender Fall bei Menschen wurde gemeldet und 220 Personen werden überwacht.
„Das Virus passt sich an Säugetierarten an, die uns ähnlicher sind als Vögel, und daher herrscht eine höhere Alarmstufe. Eine höhere Alarmstufe bedeutet nicht die Vorhersage, dass es zu einer Pandemie kommen wird, aber wir müssen wachsam bleiben.“ „warnte die Direktorin der Abteilung für Epidemie- und Pandemieprävention und -vorsorge (EPP) der Weltgesundheitsorganisation (WHO), María Van Kerkhove.
Ebenso warnt die WHO, dass „viel mehr Menschen“ als gemeldet mit infizierten Tieren in Berührung gekommen seien. „Es ist wichtig, dass alle exponierten Personen getestet oder überwacht werden und bei Bedarf versorgt werden“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus diese Woche während einer Pressekonferenz in Genf, Schweiz. Seitdem der Ausbruch amerikanische Kühe erreicht hat, wurden mindestens 30 Personen getestet.
„Bisher zeigt das Virus keine Anzeichen dafür, dass es sich an die Ausbreitung unter Menschen angepasst hat, aber es ist mehr Wachsamkeit erforderlich“, warnte Tedros. Er erinnerte auch daran, dass das Virus in Rohmilch in den Vereinigten Staaten nachgewiesen wurde, aber vorläufige Tests zeigen, dass Pasteurisierung das Virus „tötet“.
Der ständige Rat der WHO in allen Ländern lautet, dass Menschen pasteurisierte Milch konsumieren sollten. „Auf der Grundlage der verfügbaren Informationen geht die WHO weiterhin davon aus, dass das Risiko für die öffentliche Gesundheit durch die Vogelgrippe H5N1 gering und für Menschen, die infizierten Tieren ausgesetzt sind, gering bis mäßig ist“, betonte der Generaldirektor der WHO.
In den letzten Jahren hat sich H5N1 weit verbreitet unter Wildvögeln, Geflügel, Land- und Meeressäugetieren und jetzt auch bei Milchkühen. Seit 2021 wurden 28 Fälle beim Menschen gemeldet, obwohl in diesem Zeitraum keine Übertragung von Mensch zu Mensch dokumentiert wurde.
„Die WHO verfügt weltweit über ein robustes Influenza-Überwachungssystem, das über ein Netzwerk von Influenza-Zentren in 130 Ländern, 7 Kooperationszentren und 12 Referenzlabors verfügt und über die Fähigkeiten und Biosicherheitsanforderungen verfügt, um H5-Viren zu bekämpfen“, betonte Tedros.
Sie verfügen außerdem über das Influenza Pandemic Preparedness Framework, um die schnelle Entwicklung und gerechte Verteilung von Impfstoffen im Falle einer Influenzapandemie zu unterstützen. „Allerdings gibt es kein ähnliches System für andere Krankheitserreger, eine Lücke, die die WHO-Mitgliedstaaten nun durch das Pandemieabkommen zu schließen versuchen“, stellte er fest.
In diesem Sinne hat Tedros einen „One Health“-Ansatz gefordert, der „die engen Zusammenhänge“ zwischen der Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt anerkennt.
„Diese beiden Systeme – eines zur Verhinderung von Ausbrüchen und Pandemien durch einen One-Health-Ansatz und ein anderes zur Reaktion auf Ausbrüche durch die gemeinsame Nutzung von Impfstoffen – sind zwei wichtige Elemente des Pandemieabkommens, das die WHO-Mitgliedstaaten aushandeln“, erklärte er.
Van Kerkhove seinerseits hat eine stärkere Überwachung von Tieren, Geflügel und Wildvögeln und jetzt auch von Milchkühen gefordert, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auf der ganzen Welt. „Daher müssen auch Menschen untersucht werden, die infizierten Herden ausgesetzt sind“, fügte er hinzu.
Aufbauend auf bestehenden Herstellungstechnologien hat die WHO Vereinbarungen mit Herstellern getroffen, um je nach Risiko und Bedarf etwa 10 bis 12 Prozent der Grippeimpfstoffe in Echtzeit zu produzieren, falls diese verteilt werden müssen.
„Es gibt also eine Menge Arbeit in Bezug auf die Produktion und den Ausbau dieser Kapazitäten. Aber wir haben es noch nicht geschafft. Wir haben es noch nicht in Gang gebracht. Es gibt Milliarden von Impfstoffen, die in der EU hergestellt werden könnten.“ „Wenn es nötig wäre, müssen wir im ersten Jahr aufhören“, haben sie von der Gesundheitsbehörde der Vereinten Nationen angegeben.
Daher versichert die WHO, dass sie im Falle einer Übertragung zwischen Menschen und im Falle des Ausbruchs einer Pandemie ein System zur „Aktivierung“ einer „ernsthaften“ Reaktion einführen wird. „Es gibt eine kontinuierliche Bewertung der Risiken und eine Aktualisierung der Impfstoffkandidatenviren. Für das aktuelle H5N1 bei Kühen haben wir also zwei, aber wir müssen auch berücksichtigen, dass andere Stämme von H5-Viren im Umlauf sind und wir auch.“ „Es gibt Kandidaten für diese anderen H5-Virusstämme. Alle diese Kandidatenviren werden vom System aktualisiert und an Impfstoffentwickler verteilt“, sagte Dr. Wenqing Zhang, Direktor des WHO-Influenza-Programms.
„Wenn wir uns die Produktionskapazität saisonaler Impfstoffe ansehen, könnten wir über mehr als 8.000 Millionen Dosen verfügen. Das ist das beste Schätzungsszenario“, fügte er hinzu und erinnerte daran, dass der saisonale Grippeimpfstoff nicht vor der Vogelgrippe schützt.
Tatsächlich hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) in Europa Ende Februar positive Gutachten für zwei Impfstoffe zur aktiven Immunisierung gegen den H5N1-Subtyp der Grippe angenommen Ein Virus.
Eines davon, „Celldemic“, ist für die Immunisierung bei Grippeausbrüchen bei Tieren gedacht, selbst wenn die Gesundheitsbehörden mit einer möglichen Pandemie rechnen.
Der andere, Incellipan, ist ein Impfstoff zur Vorbereitung auf eine Pandemie, der nur verwendet werden soll, wenn offiziell eine Grippepandemie ausgerufen wurde.
So hat der Direktor des WHO-Notfallprogramms, Michael Ryan, klargestellt, dass noch kein Impfstoff hergestellt wurde, da zunächst sichergestellt werden müsse, dass er gegen diese Abstammungslinie „wirkt“.
„Unsere Kollegen am Center for Disease Control and Prevention in Atlanta (USA) führen Tests durch. Sie testen menschliche Seren von Personen, die zuvor mit H5-Impfstoffen geimpft wurden, um nach Kreuzreaktivität zu suchen und sicherzustellen, dass die Impfstoffkandidaten wirken“, sagte er notiert.
Andererseits erinnerte er daran, dass derzeit jedes Jahr Hunderte Millionen Impfstoffe gegen die saisonale Grippe hergestellt werden und dieser neue Impfstoff die Produktion des ersten ändern müsste. „Man kann also nicht einfach den Knopf drücken und mit der Produktion von H5-Impfstoffen beginnen. Es erfordert eine sehr sorgfältige Überlegung, ob man einen Impfstoff produziert oder nicht, denn man muss feststellen, ob sich dieses Virus verändert“, sagte Ryan.
Er erinnerte jedoch daran, dass sich das Virus „sehr schnell“ auf der ganzen Welt verbreitet habe. „Diesmal nicht beim Menschen, aber es breitete sich sehr schnell aus, und das macht uns Sorgen“, sagte er.