MADRID, 13. Mai. (EUROPA PRESS) –

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat berichtet, dass Spanien und Bulgarien die einzigen Länder in Europa sind, in denen seit 2022 Fälle von hämorrhagischem Krim-Kongo-Fieber (CCHF) bestätigt wurden, einschließlich des Todesfalls in unserem Land in diesem Jahr.

Konkret bestätigten Spanien und Bulgarien jeweils zwei CCHF-Fälle mit je einem Todesfall in jedem Land. Dies wurde vom ECDC in einem Bericht mitgeteilt, der auf Daten für 2022 basiert, die aus dem „Europäischen Überwachungssystem (TESSy)“ stammen, einem System zur Sammlung, Analyse und Verbreitung von Daten über übertragbare Krankheiten.

Ebenso hat das ECDC darauf hingewiesen, dass im Jahr 2023 zwar keine Fälle registriert wurden, Spanien im Jahr 2024 jedoch einen tödlichen Fall von CCHF bestätigt hat.

Das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber (CCHF) ist eine durch Zecken übertragene Viruserkrankung, die durch das plötzliche Auftreten grippeähnlicher Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie und Unwohlsein), Photophobie, Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen gekennzeichnet ist.

In schwereren Fällen können hämorrhagische Symptome wie Blutergüsse, Nasenbluten und unkontrollierte Blutungen an den Injektionsstellen auftreten. Bei hospitalisierten Patienten kann CCHF in 30 Prozent der Fälle tödlich verlaufen.

CCHF-Virusinfektionen bei Wild- und Haustieren verlaufen in der Regel asymptomatisch und schwer zu erkennen. Das Virus wird hauptsächlich durch Zeckenbisse, insbesondere der Gattung „Hyalomma“, übertragen. Eine direkte Übertragung kann auch über Körperflüssigkeiten erfolgen, von Tier zu Mensch oder von Mensch zu Mensch.

Ebenso können im Krankenhaus erworbene Infektionen auf direkten Kontakt mit Blut oder Gewebe von virämischen Patienten oder schlecht sterilisierten medizinischen Geräten zurückzuführen sein. Hinweise auf eine Viruszirkulation wurden in Afrika, Asien und Südeuropa gefunden.

Das Virus, das CCHF verursacht, wird hauptsächlich durch die in Süd- und Osteuropa weit verbreitete Zecke „Hyalomma marginatum“ sowie die Zecke „H. lusitanicum‘, die in Teilen Südeuropas vorkommt.

Laut ECDC könnte der Klimawandel dazu führen, dass sich diese Zeckenarten und die Krankheit noch weiter auf dem Kontinent ausbreiten. Laut dem Bericht 2023 über die räumliche Verteilung von CCHF in Europa erstrecken sich ökologische Eignungszonen für CCHF weiter nach Norden als bisher angenommen.

In den letzten Jahren wurden in mehreren Regionen Asiens und Afrikas sporadische Fälle und Ausbrüche von CCHF gemeldet. In Europa beschränkten sie sich bisher auf die Balkanregion, Spanien, Russland und die Türkei.

CCHF wurde erstmals Mitte der 1950er Jahre in Bulgarien diagnostiziert und trat in einigen Regionen des Landes endemisch auf. In Griechenland wurde 2008 der erste und bisher einzige indigene Fall gemeldet.

Spanien meldete 2016 seine ersten autochthonen CCHF-Fälle in der Provinz Ávila. Eine im Jahr 2020 durchgeführte und im Jahr 2021 veröffentlichte retrospektive Studie ergab, dass im Jahr 2013 ein weiterer Fall in derselben Provinz aufgetreten war. Zwischen 2013 und 2022 wurden in Spanien 12 Fälle von CCHF gemeldet.

Der Hauptübertragungsvektor des Virus, die Zecke „Hyalomma marginatum“, ist in Süd-, Süd- und Osteuropa weit verbreitet. In Spanien wurde das CCHF-Virus bei „H. lusitanicum‘ vor der Identifizierung des ersten menschlichen Falles.

An dieser Stelle betont das ECDC, dass „H. lusitanicum‘ ist in Spanien weit verbreitet, eine Zeckenart, die „möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Viruszirkulation in diesem Land spielt“.

Das ECDC gibt an, dass zu den Risikogruppen in Endemiegebieten Menschen gehören, die Outdoor-Aktivitäten ausüben, Landwirte, Tierzüchter, Tierärzte, Menschen, die sich der informellen Schlachtung widmen, Jäger und Gesundheitspersonal.

Ebenso empfiehlt es Personen in Risikogruppen, persönliche Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Zeckenstichen anzuwenden, beispielsweise das Tragen von Schutzkleidung.