MADRID, 15. Mai. (EUROPA PRESS) –

Neue Forschungsergebnisse der Universität Göteborg (Schweden), die auf der 10. Konferenz der European Stroke Organization (ESOC) 2024 vorgestellt wurden, haben ergeben, dass Menschen mit hohem Einkommen ein um 32 % geringeres Sterberisiko nach einem Schlaganfall haben.

Darüber hinaus haben Menschen mit höherer Bildung ein um 26 % geringeres Risiko, nach einem Schlaganfall zu sterben, was auffallende Unterschiede beim Schlaganfallüberleben basierend auf den wichtigsten sozialen Determinanten der Gesundheit (SDoH) verdeutlicht.

Die registerbasierte Studie analysierte Daten von 6.901 Schlaganfallpatienten in Göteborg, Schweden, zwischen November 2014 und Dezember 2019, um den Einfluss von SDoH-Faktoren auf das Sterblichkeitsrisiko nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Studie konzentrierte sich auf vier SDoH-Faktoren: Wohnort, Geburtsland, Bildung und Einkommen.

Die Studie stellte nicht nur einen signifikanten Zusammenhang zwischen Einkommen, Bildungsniveau und dem Sterblichkeitsrisiko nach einem Schlaganfall fest, sondern deckte auch einen besorgniserregenden Trend hinsichtlich der kumulativen Auswirkungen von SDoH-Faktoren auf. Patienten mit einem ungünstigen SDoH-Faktor hatten ein um 18 % höheres Sterberisiko als Patienten ohne ungünstigen SDoH-Faktor. Dieses Risiko stieg bei Patienten mit zwei bis vier SDoH-Faktoren auf 24 %.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen eine klare Realität: Der sozioökonomische Status einer Person kann im Zusammenhang mit einem Schlaganfall über Leben und Tod entscheiden, insbesondere wenn sie mit mehreren ungünstigen SDoH-Faktoren konfrontiert wird. Obwohl unsere Studie in Göteborg durchgeführt wurde, glauben wir, dass „diese Erkenntnisse Anklang finden.“ „In ganz Europa gibt es ähnliche Gesundheitsstrukturen und ein ähnliches Maß an sozialer Verwundbarkeit, was ein weit verbreitetes Problem auf dem gesamten Kontinent verdeutlicht“, sagte Hauptautorin Professorin Katharina Stibrant Sunnerhagen von der Universität Göteborg, Klinische Neurowissenschaften, Göteborg, Schweden.

Die Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko und zusätzlichen Risikofaktoren wie körperlicher Inaktivität, Diabetes, Alkoholmissbrauch und Vorhofflimmern. Insbesondere bei der Untersuchung der Patientenmerkmale innerhalb der Studienkohorte ergaben sich Erkenntnisse über Geschlechterunterschiede und die möglichen Auswirkungen von Risikofaktoren.

Der Anteil weiblicher Patienten stieg mit der Anzahl ungünstiger SDoH-Faktoren. 41 % der Gruppe ohne ungünstige SDoH-Faktoren waren Frauen, während 59 % der Gruppe mit zwei bis vier ungünstigen SDoH-Faktoren Frauen waren. Darüber hinaus war das Rauchen, sei es im laufenden Jahr oder im vergangenen Jahr, in der Gruppe mit zwei bis vier ungünstigen SDoH-Faktoren häufiger als in der Gruppe ohne solche (19 % gegenüber 12 %).

Professor Stibrant Sunnerhagen kommentiert die Maßnahmen, die zur Verringerung der künftigen Belastung durch Schlaganfälle erforderlich sind, und erklärt: „Da die Zahl der von Schlaganfällen in Europa betroffenen Menschen zwischen 2017 und 2047 voraussichtlich um 27 % steigen wird, ist der Bedarf an wirksamen Interventionen dringender denn je.“ „Angesichts der Ergebnisse dieser Studie sind gezielte Strategien unerlässlich.“

„Politische Entscheidungsträger sollten beispielsweise Gesetze und Ansätze anpassen, um die spezifischen Umstände und Bedürfnisse verschiedener Gemeinschaften zu berücksichtigen, während Ärzte in Betracht ziehen sollten, Patienten mit ungünstigen SDoH-Faktoren zu identifizieren, um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall zu verhindern.“

„Indem wir diese Unterschiede angehen, unterstützen wir nicht nur die Grundsätze der gesundheitlichen Chancengleichheit, sondern haben auch das Potenzial, die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit erheblich zu verbessern“, schließen die Forscher.