Als Stefan Morisset im Dezember 2022 in der CHUM-Klinik auftauchte, war der junge Mann nur noch ein Schatten seiner selbst. Er sprach oder bewegte sich kaum, da ihn die Schmerzen, insbesondere im Nacken und Kiefer, quälten. Er verbrachte seine Tage bettlägerig im Dunkeln. „Das Licht, der Lärm … Alles war ein Angriff. Es war die Hölle. Ich habe jeden Tag überlebt“, sagt er.

Es war eine sechswöchige Behandlung im Rahmen des Programms für funktionelle neurologische Störungen (TNF) am University of Montreal Hospital Centre (CHUM), die es Herrn Morisset, 30, im wahrsten Sinne des Wortes ermöglichte, „noch einmal zu erleben“: „Sie hat mein Leben entschlüsselt.“ Es muss gesagt werden: Meine Geschichte hat ein Happy End. »

Doch im Jahr 2022 glaubte der Profifotograf nicht mehr daran. Die ersten Symptome seiner Krankheit zeigten sich etwa 2016 in Form von sich wiederholenden Bewegungen und einer abnormalen Stellung eines Fußes. Dann, im Jahr 2018, war seine rechte Hand an der Reihe. Im Ernst, bis zu dem Punkt, dass er nicht mehr schreiben konnte. Bei ihm wurde Dystonie diagnostiziert, eine Erkrankung, die durch unwillkürliche Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist.

Er ist so lärmempfindlich geworden, dass er fast ständig Ohrstöpsel tragen muss. Das Licht attackierte ihn so sehr, dass er nicht mehr auf einen Bildschirm schauen konnte.

Herr Morisset konsultierte Ärzte. Seine körperlichen Untersuchungen waren normal. „Alle haben mir gesagt: Es ist mental. Wir können Ihnen nicht helfen. Aber ich litt. » Im Juli erhielt er nach einigem medizinischen Umherschweifen am CHUM die Diagnose TNF.

Die Neurologin und Leiterin des TNF-Programms am CHUM, Dr. Arline-Aude Bérubé, erklärt, dass sich diese Störungen in verschiedenen Symptomen äußern, darunter Schwindel, Dystonie, Zittern, Benommenheit, Schluckbeschwerden … Manche Menschen können nicht mehr gehen oder klettern Treppe. Bei anderen handelt es sich um gelegentliche Krampfanfälle, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen. In jedem Fall liegt kein körperliches Problem vor. „Bei der neurologischen Untersuchung gibt es Anzeichen dafür, dass etwas nicht richtig funktioniert, aber das Nervensystem ist strukturell intakt“, sagt Dr. Bérubé.

Für Dr. Bérubé sind NFTs „eine Art Hybrid zwischen körperlicher und psychiatrischer Erkrankung“. Ein bisschen wie das Schnabeltier, das auf halbem Weg zwischen Vögeln und Säugetieren liegt. Die Gefahr für diese Patienten besteht in der medizinischen Abwanderung. „Man sagt ihnen immer, was sie nicht haben, aber nie, was sie haben“, sagt sie.

Nach dem Modell, auf dem das CHUM TNF-Programm basiert, arbeitet das menschliche Gehirn im „Vorhersagemodus“ und nicht reaktiv. „Er sagt ständig die kommende Sensation voraus“, fasst Dr. Bérubé zusammen.

Sie nennt das Beispiel eines Elternteils, der hört, dass es in der Klasse seines Kindes Läuse gibt. Sein Kopf beginnt oft sofort zu jucken. „Der Juckreiz ist real, aber er kommt nicht von der Kopfhaut. Es entsteht dadurch, dass das Gehirn aufgrund des Kontexts errechnet, welches Gefühl es empfinden sollte“, sagt sie.

TNF ist unwillkürlich und äußert sich in tatsächlichen Symptomen, die „durch den Vorhersagefehler des Gehirns erzeugt“ werden. Unabhängig von unserem Geschlecht oder Alter ist das Risiko, an TNF zu erkranken, gleich. Es ist kein prädisponierender oder auslösender Faktor beteiligt. „Es ist keine Geistesschwäche. Das kann jeder“, betont Dr. Bérubé. Nur 15 % der in der CHUM TNF-Klinik beobachteten Patienten weisen auch eine psychische Störung auf, was weniger ist als in der Allgemeinbevölkerung. Andere Krankheiten können ebenfalls mit TNF einhergehen, müssen aber nicht. Warum entwickelt ein Mensch TNF? Schwer zu sagen. „Es ist multifaktoriell. Ein bisschen wie Krebs“, sagt Dr. Bérubé.

Was sollen wir mit diesen Patienten machen, die irgendwie Opfer ihres Gehirns sind? In vielen Fällen kann die Situation bereits behoben werden, indem einfach eine TNF-Diagnose gestellt und verstanden wird, welche Auswirkungen sie hat. Andere hingegen werden in der TNF-Klinik des CHUM einem 8 bis 12-wöchigen körperlichen Rehabilitationsprogramm unterzogen, bei dem wir „das antizipatorische Phänomen des Gehirns deprogrammieren, das automatisiert wurde und die Symptome erzeugt“, erklärt Dr. Bérubé. Ein Prozess, der alles andere als einfach ist und dem Patienten Unbehagen bereitet. „Vor jeder Sitzung habe ich geweint“, sagt Herr Morisset.